Weisser Pilz mit halbrundem Hut und Fransen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcink.

• Hallo marcink,

ein Helmling ist das nicht, wie du schon ganz richtig sagst. Die haben keine Ringe am Stiel.

Die Fransen lassen mich an Lepiota (Schirmlinge), Cystoderma (Körnchenschirmlinge), Cystolepiota (Mehlschirmlinge) oder irgendwas in dieser Richtung denken. Gibt's da vielleicht noch ein Bild von unten?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Marcink,
    das ist möglicherweise ein Schirmling (Lepiota oder Cystolepiota), aber wie schon bei Deinem anderen Beitrag gesagt ohne weitere Angaben und weitere Untersuchung eines Beleges ist nur die eventuelle Gattung zu nennen.
    LG Ulla

• Hallo Marcink,
    das ist möglicherweise ein Schirmling (Lepiota oder Cystolepiota), aber wie schon bei Deinem anderen Beitrag gesagt ohne weitere Angaben und weitere Untersuchung eines Beleges ist nur die eventuelle Gattung zu nennen.
    LG Ulla

Hallo Ulla,

ja, für das nächste mal merke ich mir, noch ein Bild von Unten und/oder eines vom Querschnitt zu machen...

Danke trotzdem - schon die Richtung ist mehr als ich hatte. :)