sind das Stockschwämmchen?
Stockschwämmchen? => Hypholoma sp.
- marcink
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo marcink,,
Klares Nein! Das sollten Schwefelköpfe (Hypholoma sp.) sein.
Viele Grüße,
Florian -
Ich schließe mich Florian an und tippe auf Ziegelrote Schwefelköpfe.
-
Hallo.
Grünblättrige (Hypholoma fasciculare) würde auch ganz gut passen, finde ich. In dem jungen Alter darf man sich nicht von dem velum auf dem Hut und den ziegelrötlichen Hutfarben verwirren lassen, das kann der Grüne nämlich auch, wenn er so jung ist.
LG, pablo.
-
Hallo.Grünblättrige (Hypholoma fasciculare) würde auch ganz gut passen, finde ich. In dem jungen Alter darf man sich nicht von dem velum auf dem Hut und den ziegelrötlichen Hutfarben verwirren lassen, das kann der Grüne nämlich auch, wenn er so jung ist.
LG, pablo.
Stimmt. Darauf bin ich auch schon reingefallen.
Und da hier Nadeln zu sehen sind, spricht das auch eher gegen den Ziegelroten, der ja Laubholz besiedelt.
Allerdings kann es natürlich auch sein, das neben dem Laubholz, ein Nadelbaum rumstand und deswegen eben auch Nadeln rumliegen.liebe Grüße,
Melanie -
Hallo, Melanie!
Auf das Substrat sollte man sich nicht zu sehr verlassen. Ich habe beide auch schon an Nadelholz gesehen, auch wenn sowohl H. fasciculare als auch H. lateritium Laubholz bevorzugen. Im Zweifel muss man die einfach mal einen tag wachsen lassen, wenn sie etwas aufblühen, wird die Bestimmung einfacher.
LG, pablo.