Meine ersten Stockschwämmchen... ODER??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Liebe Pilzkenner,

ist ja schon fast peinlich, wenn man mit diesem Thema auftaucht, wo doch schon darüber geschrieben wurde. Aber ich habe mich bislang nicht getraut, derartige Gesellen mitzunehmen. Heute bin ich über einen sehr großen Baumstumpf (wohl Fichte) gestolpert, der über und über mit Grüppchen ganz junger Pilze bewachsen war. Ich habe ein paar Büschel mitsamt Substrat mitgenommen und anschließend frisch abfotografiert - ganz romantisch ;) auf dem Autodach, weil da das Licht am besten war. Jetzt hab' ich daheim nochmal alle Literatur studiert, natürlich auch Björns bekannten Thread hier (auf dem aber leider die Bilder nicht mehr zu sehen sind). Also, ich bin mir EIGENTLICH sicher, daß es sich um Stockschwämmchen handelt - der beflockte Stiel unterhalb des Rings, die Tatsache, daß viele der Pilze an der Basis zusammengewachsen sind, daß sie "nach Pilz" riechen und nicht nach Mehl, das alles spricht dafür. Mit viel Phantasie kann man sogar winzige weiße Punkte auf manchen der Hüte und eine Riefung mancher Mini-Manschette erkennen. Trotzdem ist mir die Sache zu heikel - ich würde Euch herzlich bitten, Eure fachkundiges Auge auf meine Bilder zu werfen:

Ich bin mir bewußt, daß es hier keine Essensfreigabe gibt :cool: ! Selbst wenn Ihr sagen würdet, daß das ganz klar Stockschwämmchen sind, würde ich die Dinger vermutlich trotzdem nicht in die Pfanne hauen. Ich will's einfach lernen, und essen tu' ich nur Pilze, bei denen ich mir selbst 100%ig sicher bin.

Herzlichen Dank,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Bijou,

ich sehe dort Stockschwämmchen, kann aber deine Zurückhaltung (Frage nach einer Bestätigung) voll verstehen und lasse auch immer noch die Stockschwämmchen im Wald.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Bijou!

Deine Bestimmung Stockwämmchen ist - natürlich ohne Essensfreigabe - korrekt, zumindest gilt das für den Teil, den man auf den Bildern beurteilen kann. Und das sind nicht alle Fruchtkörper. Du weißt ja: Man muss bei Stockis jeden einzelnen Pilz auf seinen schuppigen Stiel hin überprüfen.

Wenn man Stockschwämmchen irgendwann essen will, tut man gut daran, sich den charakteristischen, leckeren Geruch und die Merkmale fest einzuprägen, am besten auch verschieder Alterstadien. Wenn man sie dann klar und auf einen Blick erkennt (und am besten auch den Gifthäubling zur Abgrenzung mal gefunden und sich eingeprägt hat), kann man sich überlegen sie zu sammeln. Aber auch dann würde ich mir beim ersten Mal vielleicht eine Bestätigung von einem PSV einholen.

Ich habe auch relativ lange gebraucht, bis ich mich getraut habe Stockschwämmchen zu sammeln. Aber lecker sind sie, ohne Frage. :yumyum:

Zum Thema Abgrenzung Stockschwämmchen-Giftäubling kannst du auch hier mal hereingucken... LINK Und ins gefährliche Rätsel.... ;)

• Herzlichen Dank Euch Dreien für die schnelle Reaktion! Anna, Dein Beitrag ist natürlich famos! Allerdings macht er einem klar, wie schwierig die Unterscheidung im Einzelfall doch sein kann, so z.B. auf Bild 1 Deiner direkten Gegenüberstellung ;( - wohingegen Deine Beschreibung des Geschmacks durchaus Appetit macht :yumyum: ... Auf jeden Fall äußerst hilfreich. Besser gehe ich auch erst mal Gifthäublinge suchen.

Ich werde mir jetzt jedenfalls jedes einzelne Pilzchen nochmal genau ansehen - und mir dann die (zweifelsfrei bestimmbaren) Anisegerlinge zu Gemüte führen, die bei uns derzeit in Massen auftreten :thumbup: .

Liebe Grüße nochmal,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: