Hile bei der Bestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Hallo in die Runde
    Habe bei meiner letzten Exkurision diverse unbekannte Pilze Fotografiert
    1. Keine Ahnung Röhrliing

2.

3.

4.

5.

1 - 3 vermutlich Gold-Röhrling, oben schleimig, in großen Gruppen vorkommend, Röhren sehr grob
    4. wie 1-3 nur oben Braun geschuppt.
    5. Keine Ahnung, schöner Pilz
    Los sagt was dazu
    Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Bild drei zeigt wahrscheinlich Kuh-Röhrlinge, aber auch alte Pfefferröhrlinge wären denkbar, das Bild gibt leider nicht viel her, wenigstens die Röhren hatte man sehen wollen. Die übrigen sollten allesamt Hohlfuß-Röhrlinge sein, unterschiedlichen Alters.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• 3 vermutlich Gold-Röhrling, oben schleimig, in großen Gruppen vorkommend, Röhren sehr grob
    1,2,4.Calobolets calopus - Hohlfußröhrling

LG, Uli

• Hallo,

1,2 und 4 Hohlfussröhrlinge. Die gibt ´s in den Varianten gelbe und braune Hutoberfläche.

Bei 3 tippe ich ebenfalls auf Kuhröhrlinge, Kiefer ist ja auch vorhanden, aber bei diesem Bild nur geraten.

LG

Andreas

• Hallo Klaus,

Bild 1,2 und 4 sehe ich Hohlfußröhrlinge. Bild 3 sieht von der Oberfläche nach Kuhröhrlingen aus und Bild 5 habe ich so keine Ahnung, da müsste man den Pilz auch von der Unterseite betrachten können.

LG Angelika

• ... Bild 5 habe ich so keine Ahnung, da müsste man den Pilz auch von der Unterseite betrachten können.

LG Angelika

Hallo Angelika,
    ich hatte es ja schon geschrieben. Ich denke, hier haben wir einen sehr jungen Hohlfußröhrling. Der Standort, unter Lärchen, passt und in Verbidung mit den anderen Fotos, liegt es nahe. Das Bild hat ienen leichten Rot-Stich (sieh Lärchenzweige). Aber, du hast natürlich Recht, ein einziger schneller Blick unter den Hut, hätte hier Klarheit gegeben.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Wenn schon so fröhlich rumspekuliert wird, darf ich auch mal:
    der letzte Pilz ein magentastichiger Rostroter Lärchenröhrling (Suillus tridentinus) :D

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Habe mir den Link mal angesehen,
    durchaus möglich, auf einem der Fotos war auch ein Weymouth-Kiefern-Zapfen zu sehen.
    Vielleicht kommen ja noch weitere Fotos.
    Gruß
    Bernd

• Zitat

Hallo Klaus,
    wie von Pablo schon richtig vermerkt, ist das der Weinrote Schuppenröhrling (Suillus pictus), eine aus N-Amerika eingeschleppte Art, die vor knapp 50 Jahren in Ostfriesland erstmals für Europa nachgewiesen wurde und sich seither in Niedersachsen und angrenzenden Gebieten (NL, NRW) ausbreitet. Sie wächst in etwas feuchteren Wäldern unter Weymouthskiefern. Ich fand den Pilz vor einigen Tagen am Ems-Vechte-Kanal bei Lingen, im Engelbertswald bei Haselünne sowie weiter südlich bei Vreden. Könntest Du mir für die Kartierung Deine genaueren Funddaten schicken (gerne auch PN oder Mail)? Wäre sehr nett!
    Gruß, Jürgen

• nördlich von Bawinkel
    Gruß Klaus