Austernpilze, jetzt schon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

• Hallo Forengemeinde
    Bisher dachte ich, Austernseitlinge sind Winterpilze. Nun fand ich aber so viele, an verschiedenen Stellen wohlgemerkt, dass dies wohl ein Irrglaube ist. Oder liegt es einfach an diesem verrückten Pilzjahr?
    Oder sollte ich micht hier mit den Austernpilze irren?

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle,

ich denke das es sich um die Seitlinge um die sogenannten Lungenseitlinge oder auch Sommer-Austernseitlinge (Pleurotus pulmonarius) genannt handelt.
    Das ist die typische helle Färbung der Lungenseitlinge.
    Austernseitlinge sind von der Färbung her blau-grau.
    Können aber auch bräunlich sein.
    Mal sehen was noch andere Pilzler dazu sagen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo,
    wie haben die Pilze denn gerochen?
    Ich frage deshalb,weil ich an den liegenden "Sommerausterbänken", wo ich seit Wochen hin und wieder (nicht Unmengen) Pleurotus pulmonarius (fast weiß und "sanfter" (also eher schwacher) süßlicher Anisgeruch) ernten konnte, gestern Pilz gefunden habe, die exakt so wie deine aussehen.
    Also deutlich grauer, etwas bräunlicher (aber ganz klein und frisch, nicht etwa eingetrocknet) - die rochen aber genau so wie die Pilze im August, für mich sind das weiterhin Lungenseitlinge.
    Ich bin mal gespannt, ob an dem gleichem Holz auch im Winter "Austern" wachsen - und ob ich die dann überhaupt für unterscheidbar halte (auch vom Geruch).

• Hallo Tannenzäpfle,

schon an diesen gedacht? Dufte ein wenig nach Anis..

<click>

• Ich empfinde den Anisgeruch auch als schwach bei meinen Pilzen, aber deutlich süßer und aromatischer als bei gekauften Austernpilzen.
    Da ich im letzten Jahr nur einmal im Winter Austernpilze gefunden habe, fehlt mir da noch etwas der "Aroma-Vergleich". Aus der Erinnerung her fand ich die wilden "Winteraustern" deutlich aromatischer als die gekauften (die riechen oft nach gar nichts, finde ich) , aber nicht "blumig-süßlich".

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nur so nebenbei: Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) riechen nicht immer nach Anis. Die können auch wie Austern (Pleurotus ostreatus) riechen. Aber das ist nicht schlimm, denn zum Ausgleich kann dafür der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) nach Anis riechen.

Mit den Fruktuationszeiten der drei Arten ist es ganz einfach:
    Alle drei erscheinen bei passender Witterung ganzjährig, also von Januar bis Dezember.
    Die Urformen von Pleurotus ostreatus brauchen noch einen Frostreiz, darum tauchen die bevorzugt im Winter auf. Pleurotus pulmonarius und Pleurotus cornucopiae mögen keinen Frost, tauchen daher im Winter nur während langen Warmphasen auf.
    Mittlerweile gibt es aber genug ausgebüxte Zuchtformen von Pleurotus ostreatus gibt und die auch munter hybridisieren wie es scheint, ist das merkmal mit der Erscheinungszeit hinfällig.
    Zu unterscheiden sind die drei nicht immer einfach.

LG, Pablo.

• Also bei mir in der Gegend (Aachen) ist nachts die Temperatur mit ca. 6 °C ja schon niedrig genug für Austernseitlinge.
    Laut A. Bresinsky sollen ja Temperaturen von unter 11 °C als Auslöser reichen.
    Soll jetzt nicht heißen, dass ich da Austernseitlinge sehe, da ich die Unterscheidungsmerkmale zu den anderen Seitlingen nicht so gut kenne.

Viele Grüße
    Tim

• [font="Courier New, Courier, monospace"]Hallo zusammen,[/font]

[font="Courier New, Courier, monospace"]ich habe auch bereits an einer Stelle mehrmals Austernseitlinge ernten können. Sie erscheinen dort seit ca. Anfang/Mitte September. Obwohl es doch recht früh im Jahr ist, erscheinen mir die Hüte zu dunkel für den Lungen- oder Rillstieligen Seitling. Auch der Habitus und das dickliche Fleisch sowie der würzig-pilzige Geruch decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Austernseitling. Parallel fand ich auch Lungenseitlinge, konnte die beiden also ganz gut miteinander vergleichen.

Grüße
    giles
    [/font]

• Genau solche Seitlinge habe ich heute auch hier in Augsburg auf 500m Höhe gefunden.
    Sind das Austern?
    Die Farbe ist schon alles andere als Blaugrau.

Prinzipiell habe ich hier nur sehr selten und kleine Austernseitlinge gefunden und frage mich, ob das an der Höhe oder an sonstigen Wachtumsbedingungen liegt.
    Buchen haben wir hier genügend. Die Boden sind im Wesentlichen einzeitliche Kalkschotter mit Lehm oder Sandeinlagerung.
    Mögen Austernseitlinge die Höhe nicht?