Zauber der Vergänglichkeit - der Sommer entflieht...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Ihr Lieben!

Da ich immer noch mit der blöden Erkältung ans Haus gefesselt bin (und im Wald sprießen derweil die tollsten Pilze!!!), habe ich heut Mittag eine kleine Foto-"Exkursion" im Garten gemacht. Wenn Ihr mögt, kommt einfach mit in meine kleine grüne Oase, die eigentlich mit 100 Aufgaben auf mich wartet!

Zauber der Vergänglichkeit - der Sommer entflieht...

Der Herbst hat alles schon fest im Griff, obwohl der Sommer doch gerade erst entschwindet...

Winzige und noch kleinere Pilze tummeln sich auf dem Rasen - nein, Rasen kann man das nicht nennen: Es ist eine Grünfläche. Viel schöner als ein Rasen ist so eine Grünfläche; zu ihrer Zeit bietet sie Platz für vielerlei Pflänzchen. Veilchen, Margerite, Günsel und Gundermann, Gänseblümchen, Nachtkerze, Glockenblume und viele mehr.

Unter einer Thuja steht ein etwas größerer Pilz

Alte Fruchtstände lösen sich langsam auf

Das letzte Sommergemüse hängt mit vergehender Schönheit am Strauch

Beeren wachsen und reifen

Meine kleine Apfelquitte biegt sich unter ihrer Last

Winzige unscheinbare und große imposante Raupen geben sich ein Stelldichein

Im Nachbarforum identifiziert: Pfeileule (Acronicta psi)

Die Blütenköpfe der Echinacea sind jetzt schöner denn je

Zucchiniblätter kapitulieren vor der Hartnäckigkeit des Mehltaus

Die letzten Rosen erfreuen mit Anmut und Duft die dem Sommer nachtrauernde Seele

Blattwerk entzündet sein Feuerwerk - ein Farbschauspiel das jedes Jahr aufs Neue begeistert

Verfall - mal langsamer, mal schneller

Aber auch aromatische, frische Früchte reifen und bereichern die Küche

Der letzte Sellerie

Kleine Schleimer im Moos

Der Sommer-Türkranz ist nun ausgeblichen und sollte bald durch einen prallen Herbstkranz ersetzt werden... Adieu!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Traumgarten!
    Auch wenn's natürlich schöner wäre, gesund zu sein, aber das zu sehen ist auch eine Wohltat.
    ich wünsche dir jedenfalls gute und rasche Besserung. Egal ob für den Wald oder um noch mehr Garten zu genießen.
    Ich habe ihn jedenfalls gerade sehr genossen.

Den größeren Pilz finde ich übrigens ganz interessant. Hast du schon mal versucht den rauszukriegen?
    Die kleineren auf den ersten Bildern sind Flockige Trompetenschnitzlinge (Tubaria conspersa).

LG, pablo.

• Hallo Tuppie,

einen schönen Garten hast Du, ich bin immer wieder entzückt, wie viele Pilze man da findet. Dein 2. Pilz ist einer, der auf Moos wächst: Rickenella fibula, Orangeroter Heftelnabling!

Gute, schnelle Besserung, dass Du auch noch was von den Pilzen da draußen im Walde hast ;)

Liebe Grüße
    Kerstin

• Oh Tuppie, wie zauberhaft! Danke.

Gute Besserung wünsch ich dir!

• Tuppie!

...

...

...

traumhaft schön!

Danke für's blind vor Farben
    und sprachlos vor schlichter Schönheit machen!

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Tuppie,

schönschön, da haben wir (als Garten-Neulinge) ja wohl einen weiteren Ansprechpartner für Garten-Tips im Forum ;) .
    Das Problem "Pilze vs. Gartenarbeit" kennen wir jedenfalls schon :D .

Schöner Beitrag, Danke und Gute Besserung von Rotznase zu Rotznase :rolleyes: ,

LG

Andreas

PS.: Der "grosse" Pilz würde mich jetzt auch noch interessieren... Ist die Hutoberfläche in Echt auch so rot gewesen?

• Hallo Tuppie,
    schöne Eindrücke hast Du uns gesandt. :thumbup: :thumbup: :D :D :D
    So siehts in meinem Garten zur Zeit auch aus, aber Du kannst die Eindrücke viel toller einfangen als ich das je könnte!

Dein Schleimi an Moos würde mich interessieren, ist er gestielt? Da könnte es Didymium melanospermum sein. Der wächst gern im Herbst auf Moos.
    LG Ulla

• Hallo Zusammen!
    Zuerst werde ich noch mal auf den größeren Pilz eingehen, der scheint allgemein Interesse zu wecken. Weil ich ihn interessant fand, habe ich ihn auch mit hinein genommen. Aber dann erst mal Mamapflichten, schließlich den Bericht schreiben, und ja, da war doch noch was?!
    Ah, der Pilz! Also schnell mal aufschneiden, Geruchsprobe. Er ist wirklich ziemlich rotbraun am Hut und der Geruch kam mir gleich irgendwie bekannt vor, er riecht so rötlingshaft. Bei Nachbars hatte ich mal Schildrötlinge gefunden, die rochen genauso!
    Die weiteren Bilder hier, ich hoffe, das hilft weiter...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Tja. Der sieht in der Tat wunderlich aus. Ist es denn ein Rosasporer? Oder sport er nur braun?
    Und tut er außer riechen vielleicht auch noch verfärben?

LG, Pablo.

• Zuerst einmal lieben Dank für Eure Gensungswünsche, das muss ja jetzt werden, bei so viel positiver Energie!

Hallo Pablo!
    Schön, dass Dir mein Garten gefällt. Er wird langsam, man hat keine Vorstellung, wie lange es dauert, bis ein Garten so wird, wie man ihn gerne hätte. ;) Infos Zum Pilz s. o.

Hallo Kerstin!
    Auch Du bist in meinem Garten willkommen. :) Danke für die Infos zu den Winzlingen.

Hallo Anna!
    Kräuterhexchen verzaubert doch gerne. ;)

Hallo Mr. Malone!
    Ich freue mich sehr, dass Dein Auge das genau so sieht... Danke!

Hallo Andreas!
    Ihr könnt mich gerne jederzeit fragen, wenn ich kann, helfe ich gerne! Ebenfalls gute Besserung. :sun:

Hallo Ulla!
    Danke für das schöne Kompliment! Ich werde mir die Minis morgen genauer anschauen, dann kann ich noch etwas dazu sagen.
    [hr]
    Hallo Pablo!
    Jetzt sieht er so aus, so ein bisschen bräunlich verfärbt und schnell ziemlich weich geworden. Die Huthälften habe ich jetzt zum Aussporen ausgelegt.

Der Geruch ist aber sehr prägnant.

• Hallo Tuppie!

Für den großen Pilz hätte ich übrigens volles Rohr auf Fälbling (Hebeloma) gewettet und als wahrscheinlichen Geruch Schokolade/ Kakao prophezeit.
    Naja, eine Chance rechne ich mir da schon noch aus, und schiebe deine für mich unpässliche Rötlings-Geruchswahrnehmung gekonnt erst mal auf deine Erkältung.
    Gute Besserung wünsche ich dir natürlich auch erst mal!
    Rickenella (Heftelnabeling) ist übrigens nirgends zu sehen oder das Bild ist inzwischen abhanden gekommen.
    Ansonsten: schöne Ein- und Winkelblicke.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!
    Dankeschön. Das Dumme ist, dass die beiden Staubpelze sich bei mir angesteckt haben und schniefend liegen sie den ganzen Tag auf meiner Couch und ziehen sich alles rein, was der Fernseher hergibt. ;)

Tja, weiter bin ich mit dem Pilz noch nicht gekommen. Aber ich bin mal gespannt, was die Sporenfarbe hergibt, wenn er denn Sporen hergibt, der Pilz. Dann sollten wir wissen, in welche Richtung die Reise geht.
    Sehe ich das richtig? Hebeloma=Braun. Entoloma=rosa.

Natürlich habe ich zur Zeit eine gestörte Geruchswahrnehmung, umso erstaunter war ich über den starken Geruch des Pilzes. Es kann sein, dass meine Nase zur Zeit nur einen Teil des Geruchs rausfiltert.

• Hallo Tuppie,

welch bunte Vielfalt eines wahrlich spannend-schönen Gartens Du hier präsentierst :thumbup:

Apfelquitte? Die kannte ich auch noch nicht. Was machst Du aus den Früchten? Marmelade oder direkt verspeisen?

Ich fühle mir Dir, was die Erkältung angeht. Eigentlich sollte ich gerade in Kapstadt sein, aber mich hat im ungünstigsten Moment ein Virus lahmgelegt :( und alle Reispläne zunichte gemacht.
    Nun scharre ich mit den Hufen, um wenigstens sonnige Herbsttage hier im Wald verbringen zu können.

Dir wünsche ich baldige Genesung und die nötige Geduld dazu!

Danke für den sonnigen Beitrag und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Tuppie!

Was für ein wunderschöner Beitrag! Ich liebe den Herbst so sehr, mit all seinem Verfall, den Farben und Gerüchen.

Und siehst du - mit so einem Garten kann man trotz Erkältung (gute Besserung!) Pilze sammeln und bestimmen ohne sich überanstrengen zu müssen! Da können sich die Gnolme mal ein bisschen nützlich machen und mithelfen, und nicht nur vorm Fernseher abhängen! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Gerd!
    Dann auch Dir gute Besserung, so ein Mist mit den Viren! Ich hoffe, Du kommst noch ein anderes Mal nach Kapstadt. Der sonnige Wald liegt ja gerade vor uns, jedoch "singeln" mir immer noch die Ohren und die Knie sind zu weich.

Die Apfelquitten verarbeite ich wie Birnenquitten zu Saft und Gelee, roh kann man auch sie nicht essen. Der Name Apfelquitte kommt hauptsächlich durch die Form der Früchte zustande. Das Aroma unterscheidet sich aber auch von dem der birnenförmigen Quitten, es ist etwas zitroniger. Ich entschied mich damals für diese Sorte, weil sie etwas kleiner im Wuchs ist, für meinen kleinen Garten ganz wichtig.
    [hr]
    Hallo Sarah!
    Danke auch Dir fürs Mitgehen und die Genesungswünsche. Ja, der Garten ist etwas Feines: Die Weintrauben sind reif und müssen runter, die Quitten spätestens nächste Woche auch, der Lohn von Schnitt und Pflege. Wenn ich alles hinbekomme, bringe ich etwas davon mit in den Norden. ;)

Die Gnolme werde ich wohl nicht zum Helfen bewegen können, ich bin mir aber sicher, dass sie gerne den fertigen Gelee, den Aufgesetzten und die anderen Leckereien probieren werden...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Bein dem Hübschen großen bin ich mittlerweile auch bei der Ingo - Spur. Ein Fälbling würde vom Aussehen her wahrscheinlich am besten passen.

LG, Pablo.

• Hallo Nochmal!
    Also Sporen will er irgendwie nicht so recht abgeben. Neben der Thuja, unter der ich ihn fand steht auch eine Prunus und Hainbuche. Mit meinem eingeschränkten Geruchssinn kann ich immer noch keine Nuancen erschnuppern, aber jetzt geht es mehr Richtung pilziger Rettich und mit gutem Willen etwas Kakao, oder bilde ich mir den jetzt ein?... Ich wünschte, ich könnte den Geruch hier hochladen. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohja, gute Idee!
    Warum macht sich da eigentlich niemand dran, endlich mal eine Software zu entwickeln, mit der man übers Netz Gerüche austauschen kann? Es heißt doch immer, die Möglichkeiten wären grenzenlos...

LG; pablo.

• Hallo Tuppie,
    ich hoffe, daß es Dir bald besser geht und Du den goldenen Herbst genießen kannst. ;)
    Hoffentlich hast Du nicht zu viele Quitten zu verarbeiten. Der Baum in meinem Garten hängt übervoll, wir mußten die Äste abstützen, damit sie nicht abbrechen. Das sieht nach viel Arbeit aus wenn sie reif sind. :rolleyes:
    Würde Deinen kleinen Schleimer ja gern untersuchen falls Du 'nen Beleg hast. Dann melde Dich.
    LG Ulla

• Hallo Tuppi,
    da hat Deine Kamera ja viel zu tun in Deinem Garten :thumbup: soo schöne Motive. Der Herbst ist wirklich eine zauberhafte Jahreszeit. An Deiner Stelle würde ich die Quitten in Schnaps einlegen und dann 3x täglich damit gurgeln (nicht aussp... runterschlucken), dann bist Du bald wieder fit. Und wenn noch was übrig ist, wird der in Grömitz bestimmt alle. ;)

• Hallo Ulla!
    Dann werde ich gerne morgen früh noch mal ein paar einsammeln und verschicken. Die, die ich heute mit reingenommen habe sind irgendwie "weg"... haben sich in Luft aufgelöst.
    Ich hoffe, es ist ein interessantes Pilzchen. Wie verpacke ich diese am besten? Sie sitzen auf dem Moos, das werde ich mit ablösen und alles in eine Streichholzschachtel kleben. Ich weiß nur nicht, ob ich das transport-fest einkleben kann.

• Hallo Tuppie,
    einkleben von dem Moos mit den Schleimis in eine Streichholzschachtel ist optimal. Da kann normalerweise nichts mehr verrutschen. Im Luftpolsterumschlag passiert dann auch nichts mehr.
    Hoffentlich findest Du noch was. Normalerweise halten sich Schleimis recht lange, es sei denn es regnet dauernd, aber das war ja nicht der Fall.
    LG und schönen Abend
    Ulla

• Hallo Anja!
    Sooo, in Grömitz soll Schnaps verkostet werden... mal schauen, was die Gepäckvorgaben bei ßflixbus an Gwicht erlauben. ;)

Hallo Ulla!
    Nein, die Größe meines Baumes ist noch sehr überschaubar und ich habe auch schon Abnehmer für übrige Quitten. ;)
    Heute morgen konnte ich noch mal ein paar Schleimis finden. Das Päckchen ist in der Post, vielleicht kommen die Minis morgen schon bei Dir an.

• Hallo Tuppie,
    habe Deinen Beleg heute erhalten und ihn gleich angeschaut.
    Es ist doch keine Didymium sondern eine Badhamia, erkennbar durch das Capillitium bestehend aus stark kalkhaltigen Röhren.
    Es ist Badhamia panicea, ein schöner Fund, wenn allerdings nicht so sehr selten.
    Hoffentlich gehts Dir jetzt wieder besser, daß Du doch noch etwas mehr vom Pilzherbst mitkriegen kannst.
    Allerdings müßte es mal wieder regnen.
    Der Pilzaspekt der kurz aufkeimte ist schon wieder stark im Abklingen.
    LG Ulla