Alles Gute, Lea!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lea!


    Ich hoffe, du lebst dich langsam ein, verspeist ausreichend veganen Döner und vor allem: Hoffentlich hat die Schublade gehalten, die ich beim Zusammenbauen zerdonnert habe?


    Jedenfalls wollte ich mich nochmal bedanken, daß ich als Umzugshelfer eine schöne Exkursion ins malerische Fulda machen durfte. und ich glaube, irgendwann komme ich da mal wieder vorbei, wenn du nichts dagegen hast. Denn du wohnst wirklich schön dort.
    Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen. Das eiine weißt su schon, nämlich daß ich nun alt genug bin um Schirm zu tragen.
    Das andere ist, daß ich keine Bilder der Stadt gemacht habe. nur eins abends aus deinem Fenster, um irgendwas an der Kamera zu testen.



    Dabei hat Fulda viel mehr zu bieten. Aber es ist ja so, daß alle wissen, daß meine Kamera ja nur dazu da ist, um Pilze aufzunehmen.
    Und die Pilze in Fulda wollen dich auch jerzlich willkommen heißen, habe ich den Eindruck.


    Agaricus squamuliferus ss. Ludwig = Weißschuppiger Blutegerling


    Ist wieder mal so ein Agaricus - Grenzbereich. Zumal mit den nicht ganz so intensiven Verfärbungen. Nach den meistenAutoren sollte das gleichzusetzen sein mit agaricus benesii, aber bei dem fetten Wuchs und dem Vorkommen in grasigem Parkgelände mag ich da eher Ludwig folgen.


    Amanita solitaria = Igelwulstling


    Clavuliopsis helvola = Goldgelbes Wiesenkeulchen

    vergesellschaftet mit Mycena spec.


    Cortinarius variicolor = Erdigriechender Klumpfuß


    Ein Stinkepilz. Aber nicht wirklich unangenehm, nicht wie Bocksdickfuß.


    Hygrocybe psittacina = Papageiensaftling


    Hygrophorus chrysodon = Goldzahnschneckling


    Hygrophorus eburneus = Elfenbeinschneckling


    Inocybe bongardii = Duftender Rißpilz




    Könnte man als Raumerfrischer aufstellen. Tolle Sache.


    Inocybe fuscidula = Braunstreifiger Rißpilz



    Danke an Ditte für den Hinweis trotz Zeitknappheit!


    Lactarius pallidus = Fleischblasser Milchling


    Psathyrella multipedata = Büscheliger Faserling


    Ramariopsis cf kunzei = vermutlich Weißliche Wiesenkoralle



    Mit der habe ich noch nicht ausdiskutiert.


    Suillus collinitus = Ringloser Butterpilz


    Tubaria dispersa = Gelbblättriger Trompetenschnitzling


    So.
    Die Steinpilze und Pfifferlinge musst du selber finden. ich hoffe, du bist schon dabei oder kommst in den nächsten tagen noch dazu, bevor das Semester los geht.
    Lass es dir gut gehen!



    LG, pablo.

  • Hallo Lea!
    So, dann bist Du gut in Fulda gelandet... ich hoffe, Du fühlst Dich da wohl. Fulda ist wirklich eine schöne Stadt, und die Natur rund um Fulda ist toll. Mit dem Öffentlichen Verkehr kommst Du sicher auch gut in die schöne Rhön. Dort werden Dir die Pilze schon über den Weg laufen.


    Meine Lieblingsorte in der Rhön sind die Milseburg und das schwarze Moor...


    P.S.: Hallo Pablo! Hast Du zwischen dem Kistenschleppen noch Pilze fotografiert?! Respekt...

  • Ahoi, Lea,
    Ahoi, Pablo,


    das ist wirklich eine
    sehr schön präsentierte Liebeserklärung.


    An die Bischofsstadt, versteht sich. :)
    Und an die Funga. :)
    Latürnich. :cool:



    :Kuschel:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo,


    schön, was sich alles so ergibt aus unserem Pilzforum.eu ......



    @ Lea: Neue Stadt, immer spannend, viel Glück, und gute Zeit in Fulda (leider selbst noch nie da gewesen) :thumbup: ! Schöne Funde (auch Pilze) wünsch ich Dir!


    @ Pablo: Mal wieder nebenbei ein paar Arten vorgestellt, von denen ich noch nie gehört habe. Danke. Das Bilderbuch-Mikro-Bild von Inocybe fuscidula ist ein Schmankerl!


    LG


    Andreas

  • Hallo Pablo,


    wie du - die Umzugskisten in der einen, den neuen Schirm in der anderen Hand, noch so viele Pilze finden und fotografieren konntest... 8|:thumbup:


    Schöne Fotostrecke jedenfalls.


    Und Lea wünschen wir natürlich einen tollen Start in Fulda!


  • Tagedieb: Was bin ich doch heute wieder für ein Schelm...
    @Lea: wünsch dir einen allerbesten Semesterstart und gute Eingewöhnung in Fulda. Die Leute dort sind ein bisschen brummig und gerade heraus, aber unkompliziert, wenn man selber auch unkompliziert ist.
    @Pablo: in welchem Gebiet warst du denn suchen? In der östlichen Rhön? Inocybe bongardii, Ringloser Butterpilz, Goldzahnschneckling, Ramariopsis, das hört sich alles nach Kalkboden an.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Den Schirm hatte ich ja erst nach dem Pilze angucken gekauft. Da lief ich wieder richtung Altstadt und war überrascht, daß ich trotz Sonnenscheins klatschnass war. Hatte keine Ahnung wieso, aber es muss wohl zwischendurch geregnet haben. Die nassen Pilze auf den Bildern scheinen den Verdacht zu bestätigen. Als es dann wieder anfing zu tröpfeln, bbegann ich Schirm zu targen. Hatte die Kamara allerdings schon verpackt.


    Für die Pilze habe ich das Stadtgebiet Fulda gar nicht verlassen. Einige Funde stammen von dem Gelände unten am Fluss (Fulda), unterhalb des Pristerseminars und der Altstadt, das auch parkähnlich ist, jedenfalls mit Wiesenflächen und Bäumen um die Wasserarme herum.
    Anschließend bin ich am Dom vorbei hoch gelaufen zum Kloster Frauenberg. Dahinter ist eine Parkanlage (und einige schöne Friedhöfe) mit schönen, uralten Buchen. Und nebendran eine kleine Buntwiese. Der Untergrund ist sicher eher basisch als sauer und auch etwas lehmig. Ob aber durch Baumaßnahmen oder von Natur aus, das kann ich nicht sagen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Es stimmt also wirklich: Du kannst nicht ohne... Aber das ist auch nachvollziehbar. Wenn man mal etwas weiter von den heimischen Wäldern weg ist, darf man auch gerne mal auf die Funga schauen. Und das hast du erfolgreich gemacht. Coole Sache. ;)


    Und auch von mir alles Gute, Lea! :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mist. Ja, jetzt ist es raus. Ich bin Pilzabhängig. X/
    Ein schweres Schicksal, aber ich trage es mit Fassung. Solche Süchte wird man nie wieder los, selbst wenn man noch so regelmäßig zu den treffen der Anonymen Mykoholiker geht.
    Apropos AM - Treffen: Kommst du in den Taunus, oder ist das zu weit für dich?



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wir haben dafür doch unser eigenes Forum. Ich muss sagen: An den Online-Treffen der AM nimmst du fleißig teil, auch wenn ich bisher keine großen Fortschritte sehe, was den Heilungsprozess angeht. ;)


    Von hier fährt man leider 3 Stunden bis zum Hessenpark. Das ist schon arg weit. Und zu der Zeit geht die Uni gerade los, die in diesem Semester hauptsächlich aus Blockseminaren an Wochenenden besteht. Ich freue mich dennoch auf einen spannenden Bericht! Aber wir sehen uns ja im November - an einem meiner wenigen freien Wochenenden. Das wird super! :sun:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Uff, drei Stunden eine Fahrt? Das ist in der Tat ziemlich extrem.
    Ich möchte an dieser Stelle noch mal die Wurmlochforschung zur besseren Vernetzung der Mykofreunde Europas und weltweit zurück in den Fokus rücken. Das scheint mir etwas schleppend zu laufen. Ob man vielleicht den Mehchef Bahndorn mit der Aufgabe betreuen sollte? :/



    LG, Pablo.

  • Guten Start in Fulda Lea!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Ich hoffe, du lebst dich langsam ein, verspeist ausreichend veganen Döner und vor allem: Hoffentlich hat die Schublade gehalten, die ich beim Zusammenbauen zerdonnert habe?


    Hallo Pablo,


    ja, bei Baran werde ich sicher nicht das letzte mal gegessen haben :P ich muss nur herausfinden, wie sich Essen bestellen mit der Geldknappheit einer Studentin vereinbaren lässt.


    Der Schrank steht noch, Schubladen sind auch alle noch drin :)





    So, dann bist Du gut in Fulda gelandet... ich hoffe, Du fühlst Dich da wohl. Fulda ist wirklich eine schöne Stadt, und die Natur rund um Fulda ist toll. Mit dem Öffentlichen Verkehr kommst Du sicher auch gut in die schöne Rhön. Dort werden Dir die Pilze schon über den Weg laufen.


    Meine Lieblingsorte in der Rhön sind die Milseburg und das schwarze Moor...


    Ich fühle mich sehr wohl, ich hab zwar viel um die Ohren, aber die Leute sind super nett und man kann gut feiern gehen. Ich habe auch schon ein paar Hobbymykologen kennen gelernt, allerdings interessieren sie sich eher auf die Weise für Pilze, die hier im Forum eher ungern gesehen wird, und mir ist das ehrlich gesagt auch suspekt X/, da möcht ich eigentlich nichts von wissen :/





    @ Lea: Neue Stadt, immer spannend, viel Glück, und gute Zeit in Fulda (leider selbst noch nie da gewesen) :thumbup: ! Schöne Funde (auch Pilze) wünsch ich Dir!


    Dankeschön :)





    Und Lea wünschen wir natürlich einen tollen Start in Fulda!


    Danke ihr beiden :)





    @Lea: wünsch dir einen allerbesten Semesterstart und gute Eingewöhnung in Fulda. Die Leute dort sind ein bisschen brummig und gerade heraus, aber unkompliziert, wenn man selber auch unkompliziert ist.


    Dankeschön :) mit den Leuten sollte ich kein Problem haben, ich habe ja familiäre Wurzeln hier oben ;) Bisher mögen mich alle, teilweise sogar etwas zu sehr für meinen Geschmack :D





    Und auch von mir alles Gute, Lea! :)



    Guten Start in Fulda Lea!



    Dankedankedanke!






    Das ist so lieb von euch allen ;( :P <3 ich war wirklich kurz ein bisschen berührt :shy:



    Liebe Grüße


    Lea :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    ja, bei Baran werde ich sicher nicht das letzte mal gegessen haben :P ich muss nur herausfinden, wie sich Essen bestellen mit der Geldknappheit einer Studentin vereinbaren lässt.


    Suchst du noch einen Nebenjob? Vielleicht mag der dich ja einstellen. Neben dem Lohn gibt's freie Kost, das wäre doch was. :P



    LG; pablo.