Pilze in Whistler, Kanda 2007

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Hallo!

War im August 2007 in Whistler, Kanada mit 2 Freunden.
    Während der Gondelfahrt, bin ich in der Gondel nur im Kreis gelaufen!
    Pilze ... überall ... 8| ich wäre am liebsten ausgestiegen und Pilze sammeln gegangen, aber leider wollten meine 2 Begleiter nicht und vor allem gibt es in Whistler alle 50m ein Schild mit Bärenwarnung.

Fast unvorstellbar, wie rießig die Pilze waren, so was hab ich noch nie gesehen! 8|
    Der Durchmesser - würde ich mal schätzen - war sicher 50 cm und größer.
    Ich vermute mal, dass es entweder ein Steinpilz oder eine Art der Rauhfußröhrlinge ist. Für eine genauere Betrachtung hat es leider nicht gereicht.

Ich hab nur dieses Foto - wurde von der Gondel aus fotografiert:

Was haltet Ihr davon?
    Hat evt. schon jemand Erfahrung hat mit Pilzen in Kanada ?!
    Wäre interessant...

lG Tina :)

• Hi Tina,

Wahnsinn - mein Gefühl sagt mir das es Steinpilze sein könnten, Birkenpilze haben nicht so kapitale Formen.

Ich wäre da aus der Gondel gehüpft :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Tina,

8| boah,das ist ja irre 8|

Gibts in Kanada keine Pilzsammler oder ist die Angst vor Bären größer?

Zitat

Andreas schrieb:
    mein Gefühl sagt mir das es Steinpilze sein könnten

Und Maronen???... oder schliesst die ganz aus?

Viele Grüße
    Sven

• Hallo Sven,

Ja, du hast recht - Maronen und auch Hexenröhrlinge können ebenfalls solch stattliche Formen haben :/

Schade das Tina keine Detailbilder von diesen Monsterpilzen zur Hand hat ;(

viele Grüße,
    Andreas

• Hey!!

Wie gerne hätte ich Detailbilder...wie gerne wäre ich aus dieser Gondel gesprungen...aber es war einfach unmöglich... ich bin ja sozusagen in der Gondel festgesessen! ;(

Nächstes Jahr im Juni bin ich höchstwahrscheinlich wieder in Kanada...bin schon gespannt, was ich da so alles finden und sichten werde an Pilzen!

lG Tina

• Maronen und auch Hexenröhrlinge können ebenfalls solch stattliche Formen haben

Hi @ all,

ich hab mal etwas recherchiert: es sind vermutlich wirklich Steinpilze. Ich konnte keine Hinweise finden, dass es in Kanda Maronen- oder Hexenröhrlinge gibt - wohl aber Steinpilze (immer wieder wird von SEHR großen Exemplaren geschrieben) oder Pfifferlinge.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Website, wo Grundstücke und/oder Häuser in Kanada, auch rund um den Whistler, vermittelt werden:

"Das Anwesen liegt im Herzen eines aussergewoehnlichen Pilzgebietes. Neben riesigen Steinpilzen und Pfifferlingen bis zu 1 kg waechst in den ueppigen moosigen Waeldern der Pine Mushroom, der besonders in Japan wegen seiner aphrodisierenden und heilenden Wirkung sehr begehrt ist. In der Pilzsaison gibt es an mehreren Stellen Staende von Pilzaufkaeufern, die gegen Barzahlung die –œPines– aufkaufen, nach Vancouver transportieren und von dort nach Japan verkaufen. Preise von ca. $ 100,-- pro kg sind nicht selten, der Hoechstpreis lag 1992 bei ca. $ 1.000,-- pro kg. Wer sich etwas auskennt kann ohne weiteres seinen Lebensunterhalt durch den Verkauf dieser wohlschmeckenden Pilze verdienen. Ich persoenlich kenne Leute, die in der Karibik und anderen Laendern leben, in der Pilzsaison mit ihrem Camper in unsere Gegend kommen um zu –˜Arbeiten–™ und vom Verkaufserloes fuer den Rest des Jahres gut leben koennen. Hinzu kommen die Freude und der gesundheitliche Effekt, sich den ganzen Tag in frischer reiner Waldluft bewegen zu koennen."

Wie sieht's aus Leute: wann wollen wir aufbrechen?:D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Moin Tina,
    ich war im Sept. 98 auch in den Can. Rockys und habe alle Nationalparks ,wie Banff, Jasper,Yoho usw besucht. Leider herrscht die größte Trockenheit seit Jahren....:sun:
    Schon aus dem Flugzeug sahen wir die Waldbrände......:cursing:

Dementsprechend fand ich nicht einen einzigen Röhrling ......:(

Jetzt möchte ich mal fragen, wieso konntest Du nur am Whistler Pilze beobachten...? Irgendwo in den Parks müßtest Du doch auch auf Pilze gestoßen sein........:rolleyes:

Hier mal ein Scan , welcher die Trockenheit dokumentieren soll......

Emerald Lake...1302 m über NN (Yoho Nationalpark)

15gcqoh.jpg

Lieben Gruß, Burkhard.

• @ Burkhard

Im Banff Nationalpark waren wir mal kurz im Wald spazieren, da hab ich ein paar Pilze gesehen, hab aber nicht gewusst, welche das sind - aber von Boleten keine Spur.
    In Banff sind wir dann noch Wandern gegangen, da hab ich nicht einmal 1 Schwammerl gesehen.
    Ansonsten sind wir ja fast nur im Auto gesessen, konnte also den Wald nicht wirklich durchforsten. :(
    Aber wenn ich im Juni 09 wieder rüber fliege, knipse ich von jedem Pilz den ich sehe ein Foto...

Meine Eltern waren im Juni, dieses Jahr, auch drüben und da haben sie schon einen Birkenpilz gefunden. Dieser hat aber eine normale Größe gehabt, kein Monster so wie die, die ich in Whistler gesehen habe.

lG Tina