Kleiner Herbstausflug

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo liebes Forum!

Letzten Sonntag ging es für für Stefan und mich gemeinsam mit Pablo, seiner Schwester, seinem Schwager und seinem Bruder ins uns vertraute Steinpilztal. Bei schönstem Sonnenwetter zeigten sich Pilze und Landschaft von ihrer strahlenden, bunten und heiteren Seite. Und wir konnten feststellen: nach langer Zeit geht es nun voran, viel Neues zeigte sich, es pilzt im Wald...

Kommt mit auf einen bunten Pilzspaziergang...!

Es gibt nur wenig, worauf ich mich so freuen kann, wie auf den nächsten Ausflug in den Wald...

Ich lass mal die Bilder sprechen...

Der leuchtete so richtig aus dem Laub: Gelber Hexenröhrling (Boletus erythropus var. junquilleus/junquilleus/pseudosulphureus)

Nicht weniger leuchtend: Der Olivgelber Holzritterling (Tricholomopsis decora)...

Und auch der Leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens) macht mit bei dieser Konkurrenz...

Das hat mich ja sehr gefreut, den hübschen Safranroten Schüppling (Pholiota astragalina) mit seinen besonderen Farben einmal wiederzusehen:

Gut versteckt - eine Weiche Gewebehaut (Leucogryophana mollusca) - danke für's Aufmerksam machen, Pablo...

Sind gerade im Kommen!: Fliegenpilze (Amanita muscaria)

Kuschelig: Hasenpfoten (Coprinopsis lagopus)

Und eine sehr strenge Hasen-Brille! ;)

Schattenspiele des Farns...

Erste Herbstlorcheln (Helvella crispa) zeigten sich...

Und Hohlfußröhrlinge (Suillus cavipes)....

Schopftintlinge (Coprinus comatus) am Wegrand...

Und immer wieder Fichtensteinpilz im Steinpilzwald (Boletus edulis)...

Ein riesiger Beutelstäubling (Lycopedson/Calvatia excipuliformis) macht seinem Namen alle Ehre...

Eine hübsche Versammlung Sternschuppiger Riesenschirmlinge (Macrolepiota rhodosperma/konradii) zeigt sehr unterschiedliche Größen der Fruchtkörper...

Der Nadelholz-Schnallendachpilz (Pluteus pouzarianus), Pablo hat ihn untersucht und bestätigt.

Waldversammlung: Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus)

Nicht näher bestimmte Trichterlinge (Clitocybe spec.)... Auffällig der flatterige Rand...

Am Wegrand Weichritterlinge, und nicht zu knapp... (Melanoleuca spec.)

Und wieder Weichritterlinge (Melanoleuca spec.)

Wieder Weichritterlinge (Melanoleuca spec.). Eine schwierige Gattung.

Blutblättrige Zwergschirmlinge (Melanophyllum haematospermum)

Wohl der Rötende Mehlschirmling, Cystolepiota cf. hetieri

Behangener Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)

Alte Fruchtkörper des Schuppigen Träuschlings (Stropharia squamosa)

Erst zuhause fotografiert: Violettblättriger Schleimfuß (Cortinarius delibutus)

Stockschwämmchensammlung (Kuehneromyces mutabilis)

Gut gefüllter Pilzkorb... nach langer Zeit einmal wieder...

Schon ging es gemütlich mit Freunden in ein Café, Kaffee & Kuchen verschlingen und ein bißchen schnaken... Ein paar Steinpilze verschenken... ;)

Danach noch mit Pablo und seinem Brüderchen zu uns nachhause ein paar Runden zocken, sowie Steinpilze, Maronen, Schopftintlinge, Stockschwämmchen und Co. versorgen & mit einer Pasta verputzen. Mhhh, war das lecker. :yumyum: Der Rest kam auf den Dörrex.

Das war es auch schon mit unser kleinen Tour, ich hoffe sie hat euch gefallen? :)

• Hallo Anna, vielen Dank für diesen tollen Ausflug, also fürs virtuelle Mitnehmen!

Tolle Funde, tolle Bilder, insbesondere die Schattenspiele üben einen magischen Reiz aus, endlich wieder ins Dickicht zu krabbeln!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Hm, schöne Bilder. Aber es war ja auch ein schöner Ausflug.
    Ich kann nicht mehr viel ergänzen. Ein paar Bilder hatte ich schon vorbereitet, die stelle ich mal ein. Auch wenn etliche Wiederholungen dabei sind, aber die Pilze waren einfach schön.

Armillaria gallica = Gelbschuppiger Hallimasch

Tricholoma fulvum = Gelbblättriger Ritterling

Leccinum quercinum (L. aurantiacum ss. orig.) = Eichen - / Laubwaldrotkappe

Kaulozystiden + Sporen:

HDS:

Ist an dem Standort mit Fichte, Buche und Eiche immer etwas diffus. Die Trennmerkmale zu Leccinum piceinum sind mir nach wie vor nicht ganz klar. Immerhin verfärbt der Pilz ziemlich rasch und kräftig, der Inhalt der Kaulos ist braun, die HDS ein (kollabierendes wegen dem Alter) Trichoderm.
    In diesem Fall übrigens den aquatischen Arten zuzurechnen, der wuchs in einem Bach. Darum auch kein gescheites Standortbild, der musste erstmal aus dem Wasser raus.

Cystolepiota hetieri = Rötender Mehlschirmling

Der hat dann nach einer Weile noch schön gerötet.
    und diesmal konnte ich auch Schnallen finden, Sphaerozysten (Velum) auf dem Hut und ein paar vereinzelte Pleuros.

Kann man so abhaken.

Vergesellschaftet übrigens nicht nur mit Cystolepiota seminuda, sondern auch mit
    Cystolepiota cf adulterina = Fastberingter Mehlschirmling

Wobei der schon ziemlich am kollabieren war, durch einen Schimmelbefall waren die Cheilos schon arg mitgenommen und teils zusammengefallen. Pleuros waren wieder keine zu sehen. Ich finde aber schon die makroskopischen Merkmale recht auffällig, also das ganz anders verfärbende, gröber strukturierte Velum (Sphaerozysten etwas kleiner und weniger rasch kollabierend als bei C. hetieri), das andere Stielvelum und die dicke Knolle. Das ist aber noch vage, da ich von der Art erst zum zweiten Mal ein Einzelexemplar in der Hand habe.

Und natürlich am selben Standort auch Melanophyllum haematospermum = Blutblättriger Zwergschirmling

Pluteus pouzarianus = Schnallen - Dachpilz:

An Nadelholz, und hier halten wir mal fest: Rettichgeruch vorhanden. Das fällt also als Trennmerkmal gegenüber Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) auch aus.
    Bleiben die Schnallen:

Etwas andere Ansichten von:
    Amanita muscaria = Fliegenpilz

Macrolepiota rhodosperma = Sternschuppiger Riesenschirmling

Pholiota astragalina = Safranschüppling

Boletus pseudosulphureus = Gelber Hexenröhrling

Hoffentlich hat das schlechte Wetter der letzten Woche noch genug übrig gelassen für die Heilbronner Pilzausstellung...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein sehr schöner Ausflug. Deine Bilder, liebe Anna, sind wirklich fantastisch. Denen merkt man das richtige Händchen und die Liebe zum Detail an.

LG, Jan-Arne

PS:

Danach noch mit Pablo und seinem Brüderchen zu uns nachhause ein paar Runden zocken

Was zockt ihr denn? Playstation 4 oder Kartenspiele? 'Fungi' etwa? Ach nee, das geht ja nur zu zweit. ;)

• ... Deine Bilder, liebe Anna, sind wirklich fantastisch. Denen merkt man das richtige Händchen und die Liebe zum Detail an. ...

Da war offenbar Gedankenübertragung im Spiel! 8| spooky!

Ich hatte ja schonmal nach Deinem Objektiv gefragt, Anna. Aber ich glaube, das Geheimnis liegt auf der anderen Seite des Kameragehäuses. Ganz klasse!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Was zockt ihr denn? Playstation 4 oder Kartenspiele? 'Fungi' etwa? Ach nee, das geht ja nur zu zweit. ;)

Zumeist >sowas hier<, oder die Betas der AddOns, oder andere Spiele von Anna und Stefan, die sozusagen betagetestet werden.
    Jedenfalls immer ein ziemlicher Spaß. :)

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Zumeist >sowas hier<, oder die Betas der AddOns, oder andere Spiele von Anna und Stefan, die sozusagen betagetestet werden.

Ah, also 'Fungi' gar nicht mal so unähnlich. Klingt in der Tat ganz lustig. :thumbup:

• Hallo lieber Mirko, wie schön, wenn's dir gefallen hat! Ich hoffe du findest bald Zeit in den Wald zu krabbeln... :)

Lieber Pablo,
    danke für die schöne Ergänzung. Ich finde deine Fotos super, die von den Blutblättrigen Zwergschirmlingen gefallen mir z.B. wesentlich besser als meine eigenen... Hoffentlich findet ihr noch genug für die Pilzausstellung...

Lieber Jan-Arne,
    danke dir! :)

Ah, also 'Fungi' gar nicht mal so unähnlich. Klingt in der Tat ganz lustig. :thumbup:

ja, zocken mit Pablo und seiner Familienbande ist immer ein großer Spass. Genauso wie mit Kuschel und Melanie. Stefan und ich sind sehr dankbar, dass wir neben guten Freunden auch so tolle Tester gefunden haben, auf die wir fast alles bedenkenlos loslassen können! :evil:

'Fungi' haben wir auch im Schrank, aber es kommt momentan gar nicht so oft auf den Tisch...

Zitat von nochn  Pilz

spooky!

Ich hatte ja schonmal nach Deinem Objektiv gefragt, Anna. ber ich glaube, das Geheimnis liegt auf der anderen Seite des Kameragehäuses. Ganz klasse!

Lieber Hans,

danke dir! Wie gesagt, das Objektiv ist ein 60er Makro von Canon. Dahinter verbirgt sich eine Eos 7D, die mir mein Vater - der inzwischen nur noch wenig fotografiert - vermacht hat. Ich fotografiere halt alles im Vorübergehen aus der Hand. Deshalb sind die Bilder aber oft doch so, wie ich sie selbst gerne hätte... Da müsste man sich doch wesentlich mehr Zeit vor jedem Motiv nehmen, als ich das tue.

• Hallo Anna & Pablo!

Schick, schick. Und ein bisschen Neid. Was ihr so alles findet (und dann auch noch mal eben ruckzuck bestimmen könnt... 8| ). Und dazu noch nette Gesellchaft! Und wunderschöne Fotos... UND Steinpilze und anderes Leckerzeug...

... hach, ich will auch los in den Wald! :cool:

Den Beitrag les ich mir jetzt noch ein zweites Mal durch. Vor allem auch wegen der Blutblättrigen Zwergschirmlinge - die haben's mir angetan!

• Das war mal wieder ein schöner Spaziergang durch die Pilze.
    Neidisch bin ich eigentlich besonders auf den gelben Holzritterling. Hier wächst immer nur der hübsche purpurfarbene. :(

Und wenn ihr mal wieder spielen wollt, betatesten oder ein Spiel bei mir im Verein vorstellen wollt oder gar im großen Erfinderkreis mal den Austausch und das Testen sucht, dann kommt mal wieder nach Hamburg. Bei mir seid ihr da richtig. :)
    Und daß dann nebenbei Pilze gucken möglich ist, wißt ihr ja.

• Liebe Sarah,

auf deine Funde sind wir auch schon sehr gesapnnt. Und dass wir dich gerne bei unseren Touren dabei hätten, müssen wir wohl nicht mehr erwähnen...

... hach, ich will auch los in den Wald! :cool:

Ich will mit... :P

Lieber Mausmann,

Und wenn ihr mal wieder spielen wollt, betatesten oder ein Spiel bei mir im Verein vorstellen wollt oder gar im großen Erfinderkreis mal den Austausch und das Testen sucht, dann kommt mal wieder nach Hamburg. Bei mir seid ihr da richtig. :)
    Und daß dann nebenbei Pilze gucken möglich ist, wißt ihr ja.

Danke für das verlockende Angebot! Wenn der Norden nur nicht so weit weg wäre... Egal ob Pilze oder Spielen, wir wären dabei. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja irgendwann wirklich! Uns verschlägt es irgendwann bestimmt nochmal in eure schöne Ecke.

Unsere letzte Tour haben bei euch wir noch in sehr guter Erinnerung (...vor allem meine Füße... :evil: )

Um den Holzritterling zu sehen müsstet ihr allerdings hierher kommen, der ist hier gar nicht so selten...

• Hallo Anna!
    Danke für den schönen Herbstspaziergang! Herrliche Eindrücke, die die Genesung fördern. :) Ihr hattet bestimmt ein formidables Wochenende zusammen. Und jetzt noch Pablos Mikros dazu.
    Eben war ich nach fast zwei Wochen zum ersten mal wieder in Wald und Flur - bis auf zwei Wildschweinsuhlen alles schon wieder viel zu trocken.

• Liebe Sarah! Klingt sehr verlockend! Wäre da nicht so eine wichtige Messe nächste Woche... :/

Hallo Anna!
    Danke für den schönen Herbstspaziergang! Herrliche Eindrücke, die die Genesung fördern. :) Ihr hattet bestimmt ein formidables Wochenende zusammen. Und jetzt noch Pablos Mikros dazu.
    Eben war ich nach fast zwei Wochen zum ersten mal wieder in Wald und Flur - bis auf zwei Wildschweinsuhlen alles schon wieder viel zu trocken.

Hallo liebe Tuppie,

ja das Wochenende war wunderbar und ein schöner Ausgleich! Bei uns ist es auch fast überall wieder sehr trocken, das Steinpilztal ist da eine Ausnahme. Ich hoffe sehr, dass du dich rasch erholst und ganz viele tolle Pilze findest... :Kuschel:

• Hallo zusammen...

Der Blutblättrige Zwergschirmling sieht ja mal richtig toll aus... Soll ja in den letzten Jahren bundesweit häufiger geworden sein, bzw, häufiger gefunden worden sein. Mal nachschauen, ob es den am Niederrhein auch schon gibt. :P

Danke für die tollen Bilder, Anna!

• Hallo Ihr 3,

soso, Ihr habt da also Pilze, schön :thumbup: ! Auch ich würde mich besonders freuen, Melanophyllum haematospermum mal finden zu dürfen.

Muss ein schöner Tag gewesen sein, Gruß in die Runde und Danke für den Augenschmaus!

LG

Andi + Conny

• Hallo Anna, Servus Pablo,

mehr als ein großes Danke zu eurem Beitrag fällt mir gerade nicht ein.

Sry, Schnappatmung krieg ich bei solchen Funden/Aufnahmen.

Bin gerne mitgegangen,

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf, Conny, Andreas & Peter!

Schön, daß ihr virtuell dabei wart.
    Kein Grund für Schnappatmung Peter, die Luft im Wald ist doch so gut. ;)

Das Problem beim Blutblättrigen ist, daß der von oben einfach wie eine halb vergangene Psathyrella oder so aussieht. Oder man sieht ihn erstmal gar nicht. Ein Meister der Tarnung. Auch mag er offenbar Standorte, an denen man eigentlich gar nicht gucken mag. Also solche Plätze zum beispiel, wo Leute ihren Unrat abkippen. Alte Bretter und Zeugs von der letzten hausrenovierung, sowas eben. Und er hält nicht lange durch. Heute standen an dem Fundort noch einige Fruchtkörper, aber die waren schon von unten entfärbt. Also nix mehr rot in den Lamellen, sondern so ein rostiges Grau.

LG, Pablo.

• Ein Beitrag, der bei der massenhaften Anfragerei der letzten Zeit einfach nur gut tut! :thumbup:
    Klar, das muss auch sein, aber so ist es doch schöner.
    Stimmungsvolle Beiträge, die eine ganze Tour reflektieren, so was will ich lesen, das ist mein Forum! :)

Danke, liebe Anna für die Eröffnung und dir Pablo, für die eindrucksvolle Fortsetzung.

Letzten Sonntag, wie bereits Samstag war ich quasi zeitgleich zu eurer Wanderung mit Matthias (Mreul) unterwegs.
    Auch wir hatten wunderschöne Funde bei prächtigem Herbstwetter.
    Vielleicht schaffe ich es nächste Woche mit einem Beitrag.

Bis dahin.
    Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Andy, liebe Conny und lieber Ralf,

herzlichen Dank, wie schön, dass es euch gefallen hat! Hoffentlich lässt der hübsche Blutblättrige sich recht bald bei euch blicken... Ist halt von oben gesehen ein Tarnungskünstler, Pablo hat es ja schon gesagt. Dafür jung ein richtiges Farbenwunder, wenn man ihn umdreht. :)

Lieber Peter, Schnappatmung habe ich auch schon angesichts von Funden bekommen, die du aus deinen Wäldern hier gezeigt hast.... :) Schön, dass du uns virtuell auf unserem Ausflug begleitet hast!

Lieber Nobi, vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt auf euren Beitrag und auf das, was ihr beiden da zeitgleich mit uns gefunden habt...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Das freut mich umso mehr, daß du dieses Thema gefunden hast und auch virtuell eiine Runde dabei warst.
    Im Vergleich zum letzten Jahr geht es sogar noch mit den Anfragen, finde ich. Kein Wunder, in vielen Gebieten in der Südhälfte Deutschlands sieht es nach wie vor bzw. schon wieder recht mau aus mit Funden.

Auf Bilder von einer Tour mit dir und Matthias freue ich mich auch jetzt schon. Das kann ja nur gut werden. :thumbup:
    Dieter war wahrscheinlich auch dabei?

LG; Pablo.

• Ich bin schon sehr gespannt auf euren Beitrag und auf das, was ihr beiden da zeitgleich mit uns gefunden habt...

Ich werde die Spannung noch etwas aufrecht erhalten müssen.
    Im Moment habe ich ziemlich Stress auf Arbeit, das geht sogar übers WE so weiter. :(

Auf Bilder von einer Tour mit dir und Matthias freue ich mich auch jetzt schon. Das kann ja nur gut werden. :thumbup:

Ich denke schon. Allein Matthias' Bilder!

Dieter war wahrscheinlich auch dabei?

Das hat dieses Mal leider nicht geklappt, war aber natürlich geplant.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

jedenfalls hoffe ich, daß ihr auch mindestens so prächtige Funde hattet.
    Aber in der Gegend sollte es ja eigentlich ganz gut aussehen. Im Südwesten ist es immernoch in den meisten Gebieten schwierig. Das Gebiet, in dem wir diese Bilder gemacht haben, ist sowas wie eine Oase in der Wüste. Gestern kam tatsächlich Stephan (Oehrling) aus der Heilbronner Ecke angefahren, um wenigstens ein bissel was für eine Pilzausstellung zusammen zu bekommen. 8|
    Hat sich immerhin gelohnt, denke ich.

Zur Qualität der Bilder mache ich mir keine Sorgen, nicht bei Matthias und auch bei dir nicht. Die ist immer Top. Und Dieter ist für mich auch ein Phänomen. Der ist ja noch gar nicht lange dabei aber wenn man sieht, wie schnell er nicht nur sein Wissen über Pilze erweitert, sondern auch seine Photokünste verbessert, das ist schon beeindruckend.

LG, Pablo.

• Hallo Anna und Pablo,

ich kann Sarah da nur zustimmen!
    Was für schöne Beiträge von Euch mit so interessanten Pilzen. Neben dem Blutblättrigen Zwergschirmling habe es mir der Gelbe Hexenröhrling und der Violettblättriger Schleimfuß besonders angetan.
    Ich war vor kurzem mal im Kalkbuchenwald unterwegs und bin über Massen von Cortinarien gestolpert. Irgendwie hat es mich geärgert, dass ich da immer noch recht hilflos davorstehe :( . Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass da so einiges (nicht alles) auch makroskopisch möglich ist ...

Umso besser, dass Ihr Eure spannenden Funde auch richtig benennen könnt!

Danke für diesen Herbstausflug und Euch noch viele Pilzgenüsse in diesem Herbst
    Gerd

• Hallo lieber Gerd,

danke dir! Deine Cortinarienfunde aus dem Kalkbuchenwald klingen ja spannend. Die könnte ich zwar sicher nicht bestimmen, aber hübsch sind die ja schon.... Vielleicht bekommen wir da ja gelegentlich was zu gucken... ;)

Bei uns sieht es mit Schleierlingen übrigens noch sehr mau aus, der kleine Geselle oben und ein paar Hautköpfe, das war's auch schon.