Hallo liebes Forum!
Letzten Sonntag ging es für für Stefan und mich gemeinsam mit Pablo, seiner Schwester, seinem Schwager und seinem Bruder ins uns vertraute Steinpilztal. Bei schönstem Sonnenwetter zeigten sich Pilze und Landschaft von ihrer strahlenden, bunten und heiteren Seite. Und wir konnten feststellen: nach langer Zeit geht es nun voran, viel Neues zeigte sich, es pilzt im Wald...
Kommt mit auf einen bunten Pilzspaziergang...!
Es gibt nur wenig, worauf ich mich so freuen kann, wie auf den nächsten Ausflug in den Wald...
Ich lass mal die Bilder sprechen...
Der leuchtete so richtig aus dem Laub: Gelber Hexenröhrling (Boletus erythropus var. junquilleus/junquilleus/pseudosulphureus)
Nicht weniger leuchtend: Der Olivgelber Holzritterling (Tricholomopsis decora)...
Und auch der Leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens) macht mit bei dieser Konkurrenz...
Das hat mich ja sehr gefreut, den hübschen Safranroten Schüppling (Pholiota astragalina) mit seinen besonderen Farben einmal wiederzusehen:
Gut versteckt - eine Weiche Gewebehaut (Leucogryophana mollusca) - danke für's Aufmerksam machen, Pablo...
Sind gerade im Kommen!: Fliegenpilze (Amanita muscaria)
Kuschelig: Hasenpfoten (Coprinopsis lagopus)
Und eine sehr strenge Hasen-Brille!
Schattenspiele des Farns...
Erste Herbstlorcheln (Helvella crispa) zeigten sich...
Und Hohlfußröhrlinge (Suillus cavipes)....
Schopftintlinge (Coprinus comatus) am Wegrand...
Und immer wieder Fichtensteinpilz im Steinpilzwald (Boletus edulis)...
Ein riesiger Beutelstäubling (Lycopedson/Calvatia excipuliformis) macht seinem Namen alle Ehre...
Eine hübsche Versammlung Sternschuppiger Riesenschirmlinge (Macrolepiota rhodosperma/konradii) zeigt sehr unterschiedliche Größen der Fruchtkörper...
Der Nadelholz-Schnallendachpilz (Pluteus pouzarianus), Pablo hat ihn untersucht und bestätigt.
Waldversammlung: Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus)
Nicht näher bestimmte Trichterlinge (Clitocybe spec.)... Auffällig der flatterige Rand...
Am Wegrand Weichritterlinge, und nicht zu knapp... (Melanoleuca spec.)
Und wieder Weichritterlinge (Melanoleuca spec.)
Wieder Weichritterlinge (Melanoleuca spec.). Eine schwierige Gattung.
Blutblättrige Zwergschirmlinge (Melanophyllum haematospermum)
Wohl der Rötende Mehlschirmling, Cystolepiota cf. hetieri
Behangener Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)
Alte Fruchtkörper des Schuppigen Träuschlings (Stropharia squamosa)
Erst zuhause fotografiert: Violettblättriger Schleimfuß (Cortinarius delibutus)
Stockschwämmchensammlung (Kuehneromyces mutabilis)
Gut gefüllter Pilzkorb... nach langer Zeit einmal wieder...
Schon ging es gemütlich mit Freunden in ein Café, Kaffee & Kuchen verschlingen und ein bißchen schnaken... Ein paar Steinpilze verschenken...
Danach noch mit Pablo und seinem Brüderchen zu uns nachhause ein paar Runden zocken, sowie Steinpilze, Maronen, Schopftintlinge, Stockschwämmchen und Co. versorgen & mit einer Pasta verputzen. Mhhh, war das lecker. :yumyum: Der Rest kam auf den Dörrex.
Das war es auch schon mit unser kleinen Tour, ich hoffe sie hat euch gefallen?