FichtenReizker Invasion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oidaaa.

• Hallo zusammen,

diese Woche besuchte ich einen mir noch unbekannten Nadelwald. Bisher hatte ich vom Fichtenreizker nur gelesen, aber selbst noch nie einen live gesehen. Aber das Interesse hat sich sowieso bisher auf Röhrlinge beschränkt. Aber in diesem Wald gab es massenweise, wie ich meine, Fichtenreizker (wie ist den die Mehrzahl von Reizker?)

Um meinen Horizont zu erweitern, und diesen Pilztyp besser kennen zu lernen, hab ich ein paar unterschiedlichen Alters mitgenommen. Daher auch diese Bilder.

Erst beim Bearbeiten dieses Bildes hab ich den Ausreißer (roter Pfeil) gesehen. Der sieht ganz anders aus. Was könnte das sein?

Wenn es denn eine Verzehrfreigabe gäbe, die es natürlich hier nicht gibt, welches Alter dieses Pilzes wäre denn das bester für die Pfanne?

Vielen Dank
    Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Kozaki,

dein markierter Pilz ist kein Ausreisser, sondern ein überaltertes Exemplar des Fichtenreizkers.

Um deine andere Frage zu beantworten:

Ich nehme (falls ich mal welche Sammel) die größen 1-3 von links deiner gezeigten Fruchtkörper.

Gruß
    Stefan

• Hallo Kozaki,

da schließe ich mich Stefan an. Du merkst eigentlich schon, wenn die Exemplare schon sehr verfärbt, angeknabbert und/oder etwas weich/lapprig sind. Dann lässt du sie besser stehen. Ansonsten sammel und esse ich die sehr gerne, scharf angebraten auf einer Scheibe Brot mit Salz und wenig Pfeffer finde ich die lecker. Bittere Exemplare hatte ich dabei noch nie.

Viele Grüße,
    Florian

• Kann nur zustimmen.

ich nehme auch immer nur die kleinen mit, da Sie einfach noch etwas fester sind.
    Leckerer Finde ich aber die Blut, bzw Edelreizker.

Sehen fast genau so aus, aber bluten Orange wenn man ihn anschneidet.

LG Felix