Weißmilchender Helmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo zusammen,

dem Pilz kann man zu Beginn1-2 Tropfen weiße Milch entlocken. Auch wenn ich bei vielen Helmlingen auch mit der Nennung vieler makroskopischer Merkmale kaum Land sehe:

In diesem Fall ganz platt: Helmling aus dem Wald, der weiße Milch absondert.
    Kann das noch etwas anderes als der Weißmilchende Helmling (Mycena galopus) sein?

1

2

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches, aber ich denke, dass es nur zwei Helmlingsarten gibt, die weiß milchen: Mycena leucogala und eben Mycena galopus. Letzterer, also der Weißmilchende Helmling, sollte es in deinem Fall sein. Eine ziemlich häufige Art, die ich bis vor kurzem als "irgendein Helmling" abgetan hab, bis ich mal genauer schaute und die Milch entdeckte. Seitdem kommt bei den meisten Helmlingen, die ich genauer anschaue, genau diese Art raus. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jan-Arne sagt selten was Falsches und auch hier ist es genau richtig.
    Manche Autoren sehen Mycena leucogala nur als dunkle Form oder Varietät von Mycena galopus, das kann man halten wie man will. Sofern es möglich ist, trenne ich die beiden. Ob dann als Mycena leucogala (wird bei mir so gehandhabt) oder als Mycena galopus var. nigra spielt keine große Rolle, eine Kartierungsdatenbank zB sollte beide Namen als Synonyme kennen.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Bestätigung!

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.