Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch keine große Ahnung von Pilzen.
Ich habe vorhin die Pilze auf dem Bild als Steinpilze gesammelt :shy:
Liege ich da richtig und kann ich die Pilze gefahrlos essen?
Vielen Dank im Voraus
Claudius2
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claudius2.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch keine große Ahnung von Pilzen.
Ich habe vorhin die Pilze auf dem Bild als Steinpilze gesammelt :shy:
Liege ich da richtig und kann ich die Pilze gefahrlos essen?
Vielen Dank im Voraus
Claudius2
Hallo,
nein, du hast keine Steinpilze gefunden, sondern Maronenröhrlinge.
Die sind essbar, aber da keiner anhand der Fotos den wahren Zustand beurteilen kann, ist dass keine Freigabe zum Verzehr.
Ich bewundere aber immer wieder den Mut von "Ahnungslosen" (so bezeichnest du dich ja selbst), Pilze mit dem Vorhaben, sie zu essen, mitzunehmen.
Den Mut hätte ich damals nicht gehabt.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für Deine Hilfe. Wie du ja siehst bin ich auf dem Heimweg durchaus etwas mutlos geworden...
Ich dachte, dass es bei den Pilzen mit Schwamm, außer dem Satanspilz, keine giftigen (zumindest gekocht) gibt. Daher habe ich diese Pilze mitgenommen.
Danke
Claudius2
Hallo Claudius,
du kannst hier auch bei den "Pilzportraits" die Marone selbst nochmal vergleichen und dir die Unterschiede zum Steinpilz einprägen. Meistens bleibt man dann gleich bei mehreren Portraits hängen und lernt auch die vielfältigen Möglichkeiten kennen (...was es nicht alles gibt an Pilzen...).
Schickes Messer!
Gruuz
Fips
Hallo Fips,
danke für den Tipp. Das werde ich mal suchen, weil mich das Pilzfieber schon etwas gepackt hat. Schon alleine weil man sich dabei in der Natur bewegen kann.
Gruß