Schirmpilz - aber welcher????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen!

Heute war ich wieder mit meiner Frau unterwegs, habe einige Reizker ergattert, ein paar Riesen-Schirmpilze und Butterpilze und dann (wieder einmal) diesen Schirmpilz!

- Ausschließlich auf der Wiese zu finden
    - Riecht wie der Parasol
    - Verfärbt sich auf Druck hin nicht

Ackerschirmpilz???? Ich habe keine Ahnung!

Danke im voraus! :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ackerschimrling (Macrolepiota excoriata) sollte eine viel hellere Hutschuppung haben. Die Schuppen hier erinnern stark an den Zitzen - Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea). Aber dazu passt der wenig prägnete Buckel in der Hutmitte nicht.
    Bei so einem Fund müsste man mal gucken, ob sich da makroskopisch noch was rausholen lässt. benennen kann ich den leider nur mit Macrolepiota species (eine Art der Gattung der Riesenschirmlinge).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

AHA, da wollte mich jemand testen. :evil:
    In dem Fall war es dann richtig, die anderen Fruchtkörper einfach nicht zu zeigen.
    Bestimmungstechnisch: Besser immer so viel wie möglich zeigen. Bei den meisten Pilzen ist es sehr gut, wenn man eine ganze Kollektion beurteilen kann. Da kann man auch mal ein wenig zusammenlegen um den Pilz in verschiedenen Ausprägungen und Altersstadien zu zeigen.
    Idealerweise sieht das dann ungefähr so aus:

Das wäre Macrolepiota rhodosperma (Sternschuppiger Riesenschirmling) vom Wochenende.

LG, Pablo.