Pilze auf Fichtenzapfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo und guten Abend!
    Die Tage werden kürzer, so dass man sich oft beeilen muss, um wenigstens etwas Waldluft zu schnuppern. So habe ich in der Dämmerung noch einen Pilz gefunden, der auf einem Fichtenzapfen wuchs. Er sah einfach interessant aus. Deshalb habe ich eine Aufnahme gemacht, obwohl die Lichtverhältnissen bescheiden waren. Schlechtes Foto! Vielleicht reicht es dennoch, um den Pilz zu bestimmen. Eine Auffälligkeit zeigte der Pilz, der Stiel war zäh und starr. Könnte es sich bei diesem Pilz um den Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculents) handeln?

Gruß
    Winfried

• Hi Winfried

Ich habe zwar keine Ahnung um welchen Pilz es sich handelt, finde das Foto aber einen echten Schnappschuss!
    Netter Pilz, nur welcher? ;)

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Meine Meinung: Baeospora myosura

mfG

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Benny und mefi!
    Ich habe immer gedacht, dass der Mäuseschwanz-Rübling nur auf Kiefernzapfen wächst. Nun habe ich viele Bilder gesehen, die ihn auch auf Fichtenzapfen zeigen. Mefi, du scheinst Recht zu haben, denn der Fichtenzapfen-Rübling ist ein typischer Frühlingspilz. Ganz schön schwer! Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Winfried

• Hallo zusammen!

Dass die Zapfenrüblinge (Strobilurus) nur im Frühjahr wachsen, ist nicht wahr.
    Dennoch handelt es sich bei deinem Pilz auf dem Bild um den Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura), leicht zu identifiezieren, wenn man beide Arten kennt. Er wächst sowohl auf Fichten- als auch auf Kiefernzapfen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo und guten Morgen Ingo!
    Vielen Dank für die Bestimmung. Ich werde im Frühling insbesondere auf den Zapfenrübling achten. In den Flußdünen an der Ems ist er mir auch schon oft begegnet. Oft sieht man im Dünensand nur den kleinen Pilz und muss den dazu gehörigen Zapfen ausbuddeln.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried!

Ich werde im Frühling insbesondere auf den Zapfenrübling achten.

Warum so lange warten? Bei mir wächst er schon seit einiger Zeit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024