Hallo ihr lieben,
je mehr (man) also in dem Falle ich sich mit Pilzen beschäftigt, desto mehr komisches Zeug findet man auch. In dem Falle Dunkelsporer; und natürlich im "Märchenwald" wie könnte es anders sein. Engelchen hat mich begleitet. Vielleicht habt ihr ja 1-2 Ideen zu den Funden.
Also Pilz Nr. 1: Leider ist der Hut nicht scharf; aber der Stielring ist sehr markant; oben braun; unten Weiß, häutig, abstehend. Ich vermute hier einen Dunkelsporer und Saprophyten. Gattung keine Ahnung; Geruch unbedeutend. Stiel scheint hohl zu sein; innen braun. Irgendeine grobe Idee? Mikroskop-Bilder kann ich leider (noch) nicht liefern.
Dann ein Risspilz mt grüner Stielspitze; stellvertrend für andere Risspilze, die ich erstmal nicht bestimmen konnte. Die gehen alle an Ditte. (edit: definitiv kein Risspilz)
Dann eine Hebeloma? Bin hier iwie ratlos. Geruch unbedeutend; vielleicht iwie erdig; keinesfalls nach Rettich oder Kakao. Irgendeine Idee? (edit: Pholiota mixta)
Dann kamen auch schon die ersten "Halsbänder",
Die ersten Gezonten Korkstachelinge (Hydnellum concrescnes) und Schwarz-Weißen Duftstachelinge (Phellodon melaleucus).
Die erste Fuchs-Rotkappe darf auch nicht fehlen.
Dann standen da noch sehr viele Heideschleimfüße (Cortinarius mucosus) und Rosenrote Schmierlinge (Chroogomphus roseus) und Telamonien rum. Bilder von denen "erspare" ich euch jetzt mal.
l.g.
Stefan