Unbekannt, bitte um Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen
    Uff, jetzt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich dass ich bei Röhrlingen keine Probleme mit der Bestimmung haben sollte. Aber denkste, dass ist, naja ich find nichts passendes

Größe/Höhe ca. 10cm
    Hutdurchmesser ebenfalls 10cm
    Stark blauend an den Röhren und am Fleisch bei Druck und Schnitt, welches aber schnell nachlässt
    Geruch: Etwas säuerlich, eher flach "pilzig" mit starkem Geruch nach "Weißelfarbe". Wie wenn man einen Raum betritt der frisch gestrichen wurde 8|
    Fundort: Wiese/Gras unter Birken. Und NUR Birken
    Zustand: Pilz war umgedreht schon da gelegen. Schätze mal so einen bis zwei Tage lang. Etwas trocken.

So hier die Bilder

Wie gesagt der Geruch kommt mir seltsam vor. Aber vermutlich ein ganz leicht zu bestimmender Pilz :shy:

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• meine Vermutung ist ein Wurzelnder Bitterröhrling / Boletus radicans.
    Hab mich jetzt einfach mal getraut, es gibt ja genug Experten hier, die Fehler dann wieder korrigieren.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo,
    wird schon der Wurzelnde Bitterröhrling sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich wäre auch bei B. radicans... der Schönfußröhrling sollte Rot im Stiel haben (obwohl ich den nicht in überalterter Form kenne).

Farbe und Habitus lassen mich aber an B. radicans denken.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo an alle,

verwirrend ist hier ja der Begleitbaum Birke.

Ich selbst kenne an Boletus s.l. bei Birke ja nur Netzstielige Hexenröhrlinge. B. radicans soll aber nach Lit. auch selten mal an Birke vorkommen. Daher schließe ich mich mal Claudi an und den Schönfuß schließe ich aus.

Grüße,

Wolfgang

• Danke schon mal für eure Einschätzung

Zum Geschmack: er war NICHT bitter. Bitter kann ich schmecken (Gallenröhrling)
    Fundort: Wiese angrenzend an Ackerflächen, da stehen nur Birken. Recht groß schon.

im letzten Jahr wuchsen dort viele von diesem Pilz auf ein paar m ². Als ich allerdings mal ein Exemplar bei meiner Hunderunde mitnehmen wollte waren alle(!) abgeschnitten.

Jetzt sehe ich auch erst, dass der am Stielende wohl auch abgeschnitten wurde. Das fiel mir gestern gar nicht auf. Es war auch der einzigste Pilz dort

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo,
    habe hier gerade (im Nachhinein) alles gelesen - und klopfe mir gerade auf die Schulter, weil ich auch auf B. radicans getippt hätte :giggle: - obwohl ich den bisher nur einmal gesehen habe im letzten Jahr - aber das eigene "Herumrätseln" ist mir noch sehr in Erinnerung.
    Weil: er war nämlich auch überhaupt nicht bitter (roch und schmeckte eher angenehm).
    Es wurde gesagt, dass die Bitterkeit oft auch erst beim Erhitzen merklich wird.