Hallo.
Ich war heute in Hermsdorf Klosterlausnitz im Wald und hätte einige Fragen zu meinen gefunden Pilzen, ob ich sie richtig bestimmt habe.
Bitte die Bildqualität entschuldigen, ich habe leider nur eine Handykamera zur Verfügung.
Ich leg einfach mal los:
Hier dachte ich erst ich hätte meinen ersten Thüringer Steinpilz gefunden. Allerdings kam mir das Futter etwas grobporig vor und die Geschmacksprobe bestätigte dann leider den Verdacht auf den Gallenröhrling. Schade. Auf dem Foto sieht das Futter sogar leicht rosa aus, das war im Wald absolut nicht zu sehen.
Die hier habe ich fotografiert zur Abgrenzung zum Stockschwämmchen für mich, das ich gerade versuche erkennen zu lernen. Sind das Schwefelköpfe?
Nächstes: Perlpilz? Habe ihn nicht mitgenommen, da ich mich nicht gut mit auskenne, aber vielleicht kann ich mir ihn ja auch mal aneignen.
Hier bin ich mir ziemlich sicher (überständige) Stockschwämmchen gefunden zu haben, oder?
Bei dem hier bin ich mir sehr unsicher. Tippe aber auf den Flockenstieligen Hexenröhrling? Wäre ein Erstfund für mich, den netzstieligen hatte ich schon.
Der Stiel war deutlich röter im Wald, das Futter schillert richtig rot. Beim Anschneiden blaut er recht schnell.
Gibt es den Satansröhrling eigentlich auch mit braunem Hut?
Und hier die restliche Ausbeute nach 3h:
Viele, leider teils doch schon ältere Maronen? und zwei, drei andere Sorten.
Vielen Dank schonmal für Hilfen/Korrekturen.
Schupfnudel