Edel-Reizker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Hallo zusammen,..[/font]
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]kann mir jemand sagen wie ich die ganzen Reizker-Arten unterscheiden kann? Der sog. Edel-Reizker soll geschmacklich ja am Besten sein und ich glaube ihn heute erwischt zu haben.[/font]
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Dieser von der Optik her etwas gewöhnungsbedürftige Pilz war gebraten ERSTAUNLICH LECKER.[/font]
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Auch fand ich ihn unmittelbar am Stammfuss einer Pinus silvestris (Waldkiefer) deren Mykorhizapartner er ja vorzugsweise ist...[/font]

[font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Vielen Dank.[/font]
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Gruss Frank[/font]

• Hallo Frank,

Erstes Unterscheidungskriterium: die rötende Milch. Davon gibt's nicht so viele, wenn ich das recht im Kopf habe, nur so fünf-sechs Arten in Mitteleuropa. Praktischerweise sind die auch noch an bestimmte Baumarten gebunden (Fichten-Reizker logischerweise an Fichten, Lachsreizker an Tannen und der Edelreizker an Kiefern). Unter Kiefern gibt's auch noch den spangrünen Kiefernreizker, der sich grünlich verfärbt. Die anderen rotmilchenden habe ich jetzt nicht im Kopf...

Generell: alle rotmilchenden sind essbar, und wenn du es auch nach Baumpartner noch genau wissen willst, ist die Farbe der Milch nach mehreren Stunden (ins rötliche, ins grünliche...) wichtig. Details habe ich aber nicht im Kopf.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo,
    hier die Unterscheidung nach Großpilze BW, Band 2:
    Milch von Anfang an weinrot, violettrot, dunkel blutrot... Kiefernblutreizker (L. sanguifluus)
    Milch nach Luftkontakt unverändert orangerot, nie weinrot werdend... Edelreizker (L. deliciosus) oder Düsterer Edelreizker (L. quieticolor)
    Milch schnell (d. h. nach 5 bis 8 Minuten) von orange nach wein-karminrot umfärbend... Spangrünverfärbender Kiefernreizker (L. semisanguifluus; Artstatus unklar)
    Milch langsam (d. h. erst nach 10 bis 30 Minuten) derart umfärbend, am nächsten Tag fast schwarz... Fichtenreizker (L. deterrimus)
    Milch innerhalb von 5 bis 30 Minuten umfärbend, Fruchtkörper nahezu ohne grüne Töne... Lachsreizker (L. salmonicolor)
    Bei Reizkern sollte man stets nachschauen, welche Baumarten in der Nähe stehen. Ich finde, sie sind mit Übung makroskopisch gut erkennbar, wenn man mal alle Arten gesehen hat - das ist an gewissen Stellen im Schwarzwald durchaus möglich, wenn alle fünf bis sechs Arten gleichzeitig im selben Wald stehen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Frank,

für mich sind das recht typische Lactarius deliciosus. Auf die Unterschiede mit der Milch hatte ja Stephan schon hingewiesen.
    Typisch für L. d. die ausgeprägten Grübchen am Stiel, die deine Funde auch aufweisen.

Gruß Ingo

• Bei den Reizkern (also orange/rot milchenden Milchlingen) sollte man zunächst auf den Stiel schauen: weißt der keine Grübchen auf und der Hut hat außerdem ordentlich Grüntöne dann hast Du den Fichtenreizker - und der ist geschmacklich der Minderwertigste (ich lasse die immer stehen). Alle anderen Reizker haben Grübchen. Man kann sie anhand der Mild und/oder am Begleitbaum erkennen, siehe bereits erwähnten Tips zur Erkennung.