Pilzausflug, mit erstem Saftling :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ich mal wieder in dem Wald, wo ich letztes Mal die Maronen fand unterwegs, also überwiegend Fichtenwald
    Gleich zu anfang traf ich die hier <3

Rotschwanzraupe

1.Lepista?

2. Perlpilz vermutlich

3.Pantherpilz? ( hab nicht runtergeguckt)

4.Dies hier ist die Puppenkernkeule, wie ich mir sagen ließ

5. Keine Ahnung Pilz

6. Maronen

7. Und in die Pfanne gehauen hab ich mir heute Birkenpilze, ehrlichgesagt, der Hit waren sie nicht, bis auf den dunkelen

8. Holzritterling, der sieht irgendwie aus als wenn der Rand umstickt ist :giggle:

9.blauender Saftporling

so und nun gehts zum See, dort war Algenblüte

10.Auf den Wiesen hielt ich Ausschau nach Saftlingen aber fand nichts- hab noch nie einen gesehen. Naja, es war nichts zu finden und setzte mich dann am See ins Gras und dann DA!!!!!! Direkt neben mir:
    Wenn der mal nicht niiiiiiedlich ist! Kegelhütiger Saftling. Mein absolutes Highlight heute!

Kein wunder daß ich sie nicht fand, sie sind ja nicht wirklich groß.....

11. Birkenpilz

12 auf dem Rückweg am waldrand:
    Goldröhrlinge

Und ein hübscher Fliegenpilz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!
    Schöne Sachen hast Du gefunden! Deine Raupe ist wohl die des Buchenstreckfußes. Und leckere Maronen und Rauhfüße. Der linke sieht schon aus wie ein Rauhfuß, hast Du noch eine nähere Aufnahme des Stiels? Und Saftlinge. <3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Ui, das wäre mir fast durchgerutscht.
    Glückwunsch zum ersten Saftling. Ist ein tolles Gefühl beim Fund, oder?
    Behalt die Stelle im Auge, da können noch mehr kommen. Und die können auch größer werden, von der Art habe ich auch schon richtig stattliche Exemplare gefunden.
    Dein Pilz Nummer 3 ist kein Panther, das behaupte ich auch mal ohne den eigentlich obligatorischen Blick unten drunter. Das kann auch ein Perlpilz sein, eventuell noch ein Grauer Wulstling.
    Die Puppenkernkeule ist auch toll, ein faszinierender Pilz, nicht wahr?
    Nummer 5 ist ein Schleierling, wahrscheinlich einer der Hautköpfe (UNtergattung: Dermocybe). Muss man auch drunter gucken, um den näher einzukreisen.

LG; Pablo.

• Danke eiuch!
    ja ich hab eins, der Stiel war grau aber ohne die Punkte ( bei den anderen waren das richtige schwarze Punkte!), Standort Fichtenwald ( hatte ihn daher für einen Steini gehalten und er hat auch so geschmeckt im Gegensatz zu den anderen, nur der gerade lange stiel ließ einen Rauhfuß vermuten, evt dann schwarzhütiger Birkenpilz? aber Birken hab ich da nicht gesehen , es können aber welche da gewesen sein, kiefern und Lärchen gabs auf jeden Fall auch)

Die Raupe ist mir als" Rotschwanz" bekannt, aber evt ist das das gleiche.
    Bei der Puppenkernkeule war mir in dem moment nicht bekannt, was ich da vor mir und ob es überhaupt ein Pilz ist, sonst hätte ich sie mal ausgegraben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()