Pilze aus der Hahnheide 2.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    hier weitere mir unbekannte Pilze aus der Hahnheide
    vielen Dank für die Bemühungen, auch wenn einige wegen der einfachen Beschreibungen unbestimmt bleiben
    mfg magellan

1. zwei Pilze auf einem Buchenstamm - der rote könnte die Zinnober-Tramete , Picnoporus cinnabarinus sein - Porenseite knallrot - den anderen kann ich nicht einschätzen, sehr grobe, labyrinthische Unterseite - Oberseite bunt und striegelig behaart -
    da stellt sich auch die Frage, ob die, wenn sie nebeneinander Wachsen, Eigenschaften, wie z.B. Farbtöne, übernehmen können

2.weißer Pilz, 10 cm, auf einem Buchenstamm - kleine Poren - rundliche Formen und von fester Beschaffenheit - Geschmack war glaube ich unauffällig

3.noch ein weißer Pilz am Buchenstamm - vormittags noch tropfnass - wenig zu erkennen - wohl nicht bestimmbar

4.an einem liegendem Baumstamm - auch noch nie gesehen - 20 cm lang

5.im Nadelwald, Hut etwa 8 cm

6.im Gras am Nadelwald, alleinstehend, 10 cm hoch

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Keine Sorge wegen den Bescheribungen. Gemeckert hatte ich ja schon im Nachbarthema, aber nicht wegen den merkmalen sondern wegen den Geschmacksproben. Ich finde es ist schon ok, auch mal einfach den Wald zu genießen und ein paar Bilder zu machen, ohne jeden gefundenen Pilz in Arbeit ausarten zu lassen. Die Bilder und Eindrücke sind schön, und das sieht man auch gerne, ohne jedem Pilz einen Namen geben zu können.
    Wo's eben gerade geht, gebe ich gerne was dazu.
    bei 1: Was da mit Pycnoporus cinnabarinus vergesellschaftet wächst sind Birkenblättlinge (Lenzites betulina). Das Hauptsubstrat dieser Art ist Rotbuche, nicht Birke, wie der Name vermuten lässt.
    2 und 3 sind FomPinis (Rotrandschwämme)
    4 wuchs an Nadelholz, das sollte unters Mikro zur Bestimmung. Wäre entweder Dacryobolus karstenii oder eine Coniophora, zB Coniophora arida.
    5 ist ein Schleierling (Cortinarius), den wir ohne weitere Merkmale nicht herausbekommen.
    6 ein Lacktrichterling (Laccaria), kann mit dem schuppigen Aussehen und dunklem Stiel durchaus Laccaria proxima sein, muss aber nicht. Da gibt leider nur ein Mikroskop Sicherheit.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

1) sind zwei Arten: Birkenblättling und Zinnoberrote Tramete
    2) + 3) wird sicher schwierig. Kleine Weiße mit vielen Guttationstropfen schätze ich häufig als Rotrandige Baumschwämme ein. Aber mit 10 cm sollten da doch schon Farben zu erkennen sein.
    4) ist vielleicht der Lederhäutige Fältling (Meruliopsis corium).
    5) ... Keine Idee zur Gattung. Der wuchs doch nicht etwa an Holz, oder?
    6) ist ein Lacktrichterling (Laccaria spec.)

LG, Jan-Arne

Edit: Also doch mit 10 cm noch komplett weiß als FomPini... ;) Und meinen Tipp zu 4 kannst du dann vergessen. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Ja, so große und dennoch helle Fruchtkörper vom FomPini haben mich früher auch schon irritiert. Aber das Gute dabei: Selbst bei denen sollte der Brutzeltest funktionieren. Am besten oben auf der Kruste nahe der Anwuchsstelle.

LG, Pablo.