Pilzbericht in Lokalzeit Ruhr

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo Stefan, hallo Wolfgang,

Stefan: Alles klar :)

Zitat

von Psilocybin in M. pura habe ich noch nichts gelesen. Wohl aber von "unbekannten Giftstoffen mit psilocybinähnlicher Wirkung".

Ich habe eine Giftpilzliste vom DGfM mit dem Namen "Giftpilz-Liste V01-17052015.pdf" im Internet gefunden.
    Eintrag zu M. Rosea: "Enthält kein Muscarin –“ ruft aber ein Vergiftungsbild wie nach Muscarin hervor".
    Eintrag zu M. Pura "Enthält psychotrope Indolderivate, vermutl Psilocybin".

Möglicherweise enthalten beide Pilze kein Muscarin; eventuell enthält M. Pura auch kein Psilocybin.

Zitat

Psilocybin und Muskarin sind beides Nervengifte, genauer gesagt Agonisten für Dopamin- bzw. Acetylcholin-Rezeptoren. Ein logischer Grund, warum es keine Pilze geben kann, die Nervengifte aus beiden Substanzklassen enthalten? Gibt es nicht, vielmehr sind in vielen Pilzen komplexe Gemische von Giften. Von daher ist die Aussage von Flammer als praxis-orientierte Angabe zu diesen beiden Substanzen vermutlich korrekt, aber nicht übertragbar.

Flammer schreibt in seinem Abschnitt zum Muskarin Syndrom:
    "Viele Inocyben sind ungiftig. Einige enthalten Psilocybin (Psilocybin-Syndrom). Muscarin und Psilocybin schließen sich gegenseitig aus."
    Ich habe diese Aussage mal als "sich im selben Pilz ausschließen" gedeutet.
    Ich habe sonst auch keine Begründung für die Aussage auf die Schnelle gefunden und selbst erst recht keine Ahnung, warum solche Mischungen nicht möglich sein soll.

Zitat

Viel Spaß bei welchem Kurs auch immer - mich haben die Kurse in Hornberg damals erst richtig für Pilze "angefixt".

Vielen Dank! Ich denke auch, dass solche Kurse mein Interesse nicht gerade bremsen werden :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()