Pilzfotowettbewerb Oktober 2015

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

PS. Platz 9 und 16 jeweils dieter.heune!
    Ist der Jury da ein Fehler unterlaufen?

Hi!

Nein, nur mir. ,) Es ist gar nicht so leicht. Erst ist man das ganze Wochenende auf Exkursionen, möchte sich am Montag entspannen und sieht wieder nur Pilze. Da verliert man dann doch leicht den Überblick, gerade bei so vielen Einsendungen. Ihr seht: Ich finde immer Ausreden! :D Danke für's Bescheidsagen.

LG, Jan-Arne

• :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    JAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
    Oh, ich freu mich wieder, dass Euch mein Pilz-Bild gefällt.
    Die ganze Tour aus der dieses Bild stammt folgt demnächst.
    Beste Grüße
    Dieter

• Uiii, bei der Menge auf dem zweiten Platz zu landen hätte ich echt nicht vermutet - und Schwammer-Dieter: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schade, daß die Unbekannten nicht benamst wurden konnten, hätte mich echt bei dem einen oder anderen interessiert. Ist aber nur eine Nebensächlichkeit und hat natürlich nix mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Glückwunsch an Dieter, das ist wirklich ein Hammer-Bild! :thumbup:

Aber auch an alle anderen Teilnehmer, wirklich tolle Bilder!

Meinem Bild Nr. 13 kann ich leider keinen Namen geben, weil mir noch keine Bestimmung gelungen ist. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wenn Ihr den ausgewachsenen Zustand seht? Das erste Bild stammt vom 09. Oktober, das neue Bild vom letzten Samstag.

• Offizieller Beitrag

Schade, daß die Unbekannten nicht benamst wurden konnten, hätte mich echt bei dem einen oder anderen interessiert. Ist aber nur eine Nebensächlichkeit und hat natürlich nix mit dem eigentlichen Wettbewerb zu tun.

Hallo!

Zum Teil werden mir die Namen mittlerweile zugeschickt, zum Teil sind es eigene Vorschläge. Aber ich bin ja kein Profi. Eventuell schlägt noch jemand zumindest die ein oder andere Gattung vor. :)

Hi Mirko!

Hast du ein Bild der Unterseite? Dann könnte es u. U. leicht werden.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne, leider nicht.

Hab nur im Vorbeigehen dieses neue Bild geknippst, aber ein Exemplar von unten gesehen. Ich schaue noch nach, im Moment qualmt mir der Kopf mit meinem Täubling...

• Herzlichen Glückwunsch an den Sieger.
    Wieder einmal haben die Saftlinge die Nase vorne, aber zu Recht, wie ich meine. Nicht nur wunderschöne Pilze, auch ein tolles Foto.
    Was soll ich zu den anderen Fotos sagen? - Die werden von Wettbewerb zu Wettbewerb immer besser. Ebenfalls herzliche Glückwünsche.
    Und ich bin mit meinem Platz mehr als zufrieden.

Viele Grüße, Josef

• Glückwunsch den Gewinnern ... Ich muss sagen jedes dieser Bilder hätte einen Preis verdient , es war halt Oktober ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo,
    GG (große Gratulation :) ) an die Treppchenbesteiger, alle sind zu Recht da oben!
    Über meine Platzierung in dieser Fülle von guten Bildern habe ich mich auch sehr gefreut - und ratet mal, was ich gerade gemacht habe ...
    na ja, Kommentar formuliert...

Link kommt gleich .... hier ist er, "Gestaltung und Bearbeitung", aktueller Beitrag (meine persönlichen Kommentare zu den Bildern)

• Hallo,
    Glückwunsch an die Gewinner! Die Saftlinge von Dieter (Stack?) waren auch mein Favorit und ich bin mit meinem 5. Platz sehr zufrieden.
    Es sind Schleierlinge, die genaue Art kann ich jedoch nicht beschreiben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    der Vollständigkeit halber: Es sind Hallimasche. Ich fand, sie sahen so niedlich aus in dem Moos und mit dem zotteligen Hut. Aber - das Foto war natürlich völlig außer Konkurrenz....

Mein Favorit ist nur 4. geworden. Ich fand Bildgestaltung, Hintergrund und alles super, und dann kam noch eine farblich passende Fliege dazu! Super! Aber die anderen sind natürlich auch große Klasse.

Bin beim nächsten Mal wieder dabei, viele Grüße

Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Liebe Abeja,
    danke für Deinen "Trost". Es ist nur ein Handyfoto, mir hat die Stimmung gefallen, die Sonne, die zwischen den Stäublingen durchscheinte. Der olympische Gedanke ist wichtig.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo Abeja,

ehrlich gesagt, ich habe deine Antwort zu meinem Bild (17) erwartet, abgewartet.

Ich schätze deine Kritik in Sachen Bilder. Spiegelt die Wahrheit über die Aussagekraft.
    Warum habe ich mitgemacht? Erster Platz? Nein, ich wollte einfach nur ein für mich schönes Bild zeigen
    und hoffen, das erste Mal gut anzukommen. Dass ich aber so schlecht abschneide, hätte ich nicht gedacht.

Deprimiert? Im ersten Moment schon, aber wer wäre das beim ersten mal nicht?
    Deine Beurteilung der eingestellten Bilder ist für mich persönlich das eigentliche Highlight.

Bei nächster Gelegenheit bin ich wieder dabei. Danke.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Glückwunsch an den Sieger!
    Und uhuu :) Habe erst eben gesehen: Platz 25! )
    Aber vom Bild 33 hätte ich gerne die GPS Koordinaten!
    Hoffe bin beim nächsten Fotowettbewerb dabei. Werde mir die Mühe geben... )

BG /Dimitri

• Hallo,
    nehmt aber bitte meine "Kommentiererei" nicht zu ernst :/ :) , im Prinzip möchte ich damit ja nur ein paar Anregungen geben. Und manche Sachen kann man bestimmt auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders sehen.
    Falls jemand mal etwas gaaaaaaaaaaaaaaanz anders sieht, "darf" er auch gerne seine Meinung in dem "Diskutier-Thread" kundtun.
    Ich denke, davon profitieren alle, da wir ja (meistens) keine Voll- oder Halbprofis sind, sondern eben interessiert an Pilzen, an Fotografie (so ein bisschen, so ein bisschen mehr und mehr) und das "Beste" aus den jeweiligen Bedingungen und Voraussetzungen ("pilzfind-mäßig", ausrüstungmäßig, technisch, zeitmäßig, "künstlerisch") machen möchten.

• .. Dass ich aber so schlecht abschneide, hätte ich nicht gedacht.

Deprimiert? Im ersten Moment schon, ...

Bei nächster Gelegenheit bin ich wieder dabei. Danke.

Hallo Claus,

vielleicht hebt es Deine Stimmung, wenn ich Dir verrate, dass Du bei mir (ich bin Jury-Mitglied) Platz 13 belegt hast.
    Dein Bild hat eine ungewöhnliche Aufteilung von scharfen und unscharfen Elementen, das ist jedenfalls mal mutig
    und hat Dir von mir eine gute Kreativ-Bewertung eingebracht. Wie abeja aber schon schrieb, ist es gegen die Seh-
    gewohnheit, den Vordergrund so extrem unscharf zu gestalten. Hättest Du das Bild andersherum aufgebaut (siehe
    Beispiel unten), dann wärst Du sicher deutlich weiter vorne gelandet.
    Gut, dass Du dranbleiben wirst, da steckt noch Potential in Deinen Bildern! :thumbup: ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Dass ich aber so schlecht abschneide, hätte ich nicht gedacht.

Hoi Claus, ich hätte ja dein Bild persönlich auch in den Top 10 gesehen... Mir gefällt die Stimmung und auch die Unschärfe im Vordergrund sehr, wusste nicht dass Letzteres so viele stört. Aber mein Geschmack entspricht ja, wie man auch an an meiner Bewertung sieht, nicht dem der Jury ;)

Eine Bitte ans Forumsteam: Wäre es wohl möglich, die hochformatigen Bilder im Post auch unverkleinert abzubilden, wie die im Querformat? So wie es im Augenblick gemacht ist, wirken die hochformatigen nicht nur weniger, da sie weniger Bildfläche haben, sondern sind durch den Verkleinerungsalgorithmus auch noch unschärfer (gut zu sehen z.B. bei Bild 27 und Bild 16).

• Offizieller Beitrag

Hallo Nariam,

das ist eine Frage der Software. Die sorgt nämlich dafür, dass die Bilder im Thread automatisch verkleinert werden. Unterschiedlich zugeschnittene Bilder werden unterschiedlich verkleinert.

Einen Einfluss auf die Bewertung hat das aber nicht, denn die Jury ist dazu angehalten, die Bilder durch einen Klick auf dieselben in vergrößerter Form (also Originalgröße) zu bewerten und das tut sie auch. :)

LG, Jan-Arne