Ein glänzender Kandidat der offenbar die Kiefer bevorzugt..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Jedenfalls ein Ritterling, mit den Tropfkratern am Hutrand hätte ich jetzt zunächst mal an Tricholoma pessundatum gedacht.
    Sollte aber glaube ich mehlig riechen. Diese braunen Ritterlinge sind aber eh eine schwierige Gruppe, wo ich mangels genug selbst untersuchter Kollektionen eher die Spezialisten abwarten würde.

LG, Pablo.

• Hallo Frank,

sehen die hübsch aus! Wie definierst du eigentlich "fast milden Geruch" ?? Oder meintest du doch den Geschmack der Kostprobe. Der wäre für die Artfindung entscheidend. Ich würde auch sehr gerne mal eine Nahaufnahme vom Stiel sehen. Nicht, dass es da eine scharfen Farbübergang gibt.

Gruß Ingo

• Hallo,

oh ein brauner Ritterling. :D

Meine Fragen wären:

Erinnert dich der Geruch an Salatgurke?
    Gab es noch andere Bäume vor Ort außer Kiefern?
    auch ein Bild vom Stiel, gerne auch bei einem jüngeren Fruchtkörper?

Aber optisch passt T. pessundatum schonmal gut, T. batschii kenne ich nicht persönlich...

VG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo & Konrad!

Da ist sind ja ein zwei Spezialisten.
    Also käme auch T. albobrunneum hier in Frage?

LG, Pablo.

• Hallo,
    in Frage kommt hier vieles. Aber so lange kein Detailfoto von der Stielrinde und der Hutoberfläche da ist, die Bodenverhältnisse (sandig? lehmig? grobsandig?) nicht genannt sind, und der Geruch als "sehr mild" statt als stark mehlig-gurkig oder von mir aus auch als geruchlos bezeichnet wird, kommen wir nicht weiter als bis zur Feststellung, dass es sich um einen Ritterling aus der weißbraunen Sektion handelt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also käme auch T. albobrunneum hier in Frage?
    auf keinen Fall !

Hallo Pablo,

..siehe auch den Bericht im Tintling Aug. 2014.

Stephan / Öhrling:
    Sorry, aber hier kommt m. M. n. überhaupt nicht viel in Frage.
    Es ist entweder T. pessundatum s.l. oder T. batschii/fracticum. Für alles andere passen die Makromerkmale nicht.

GR Ingo