Armillaria?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,


    gehört der aus dem Wald mitgebrachte Pilz zur Gattung der Armillaria? Der Pilz wuchs büschelig an totem Holz. Vermutlich auf Laubholz, kann mich aber auch irren.


    Die Lamellen waren "dunkel"weiß.


    Ich persönlich tendiere zum A. solidipes, allerdings wächst dieser wohl nur auf Nadelholz. Für andere Arten ist mir der Hut zu dunkel.


    Ideen?


    Viele Grüße
    Jan


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn Armillaria solidipes das ist, was jetzt Armillaria ostoyae heißt (das jedenfalls wäre die klassische Nadelholzart), dann kann das durchaus sein. Der kommt übrigens auch gelegentlich an Laubholz vor. Wenn Armillaria solidipes das ist, was jetzt Armillaria gallica ist, dann kann das auch sein. Obwohl die Form nicht typisch ist und am Stiel keine gelben Shcuppen zu sehen sind.
    Bestimmungen von Einzelfruchtkörpern sind da nicht so mein Fall, muss ich auch zugeben.



    LG, Pablo.


  • Also, wenn die englische Wiki nicht lügt, dann heißt A. ostoyae jetzt A. solidipes und beschreibt den dunklen Hallimasch.


    Ist bei Hallimasch eine Bestimmung mehrerer Fruchtkörper generell sinnvoller?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, wie bei den meisten Arten ist es einfacher, wenn man eine ganze Kollektion zur Beurteilung hat. Fruchtkörpermerkmale sind halt variabel und man hat ein besseres, vollständigeres Bild, je mehr Fruchtkörper man sieht.



    LG; pablo.