unbekannter Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo liebe Pilz-Experten,


    bin noch Anfängerin, durchstreife aber zurzeit voller Entdeckerfreude mit Bestimmungsbuch bewaffnet unseren Stadtwald (Mischwald).


    Heute habe ich unter einer jungen Eiche diese beiden Röhrlinge entdeckt, die ich nirgends finden konnte. Sie hatten wohl etwas weniger als 10 cm Hutdurchmesser, waren unten am Stil rötlich, Hut und Schwämme waren hellgrau und sie haben an den Röhren und am Stil leicht milchige Tropfen gebildet. Der Schwamm und das Fleisch haben sich nicht verfärbt.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5a40e7-1443810888.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0c2412-1443810940.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8c7c29-1443810978.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8c7c29-1443810978.jpg


    (Sorry, wenn das mit Bilder-Upload nicht klappen sollte, bin ein DAU, sicherheitshalber habe ich sie noch einmal verlinkt)


    Um welchen Pilz handelt es sich?


    LG *Tami*

  • Hallo Tami,


    die Bilder sind etwas unscharf, aber ich sehe auf deinen Bildern einen Rotfußröhrling mit starkem Schimmelbefall.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo sarifa,


    ja, sorry, sind nur Schnappschüsse mit dem Smartphone. Aber wie Befall mit Schimmelpilz sah das mMn nicht aus. Meinst Du an den Röhren?



    edit:


    Oh, nun habe ich auf der Wikipedia-Seite zum Rotfußröhrling den Goldschimmel entdeckt. Den kannte ich noch gar nicht. Sieht ja echt übel aus, wenn er das dem ganzen Hut antut. Unbefallene Rotfußröhrlinge hatte ich an anderer Stellen heute auch gefunden.


    Danke nochmals :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tami,


    das Graue an der Röhrenschicht ist definitiv Schimmel. Davon werden Rotfußröhrlinge sehr oft befallen. Aufgrund des roten Stielfleisches ( Schnittbild = Top! :) ) bin ich beim Gemeinen Rotfußröhrling.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    pauschal kann man das nicht sagen, aber diese eine graue (nicht junge, weiße) Röhrenschicht ist schon verdächtig. Bei Rotfußröhrlingen also immer ganz genau hinsehen. Man munkelt sogar, der Goldschimmel sei bereits in der DNA dieser Röhrlinge vorhanden und bricht irgendwann zwangsläufig aus - und häufig eben, bevor der Pilz seinen natürlichen Weg geht.


    Achja: Ich bin letztes Jahr übrigens ebenfalls drauf reingefallen. Röhrling mit grauer Röhrenschicht, den ich absolut nicht einordnen konnte. ;)


    LG, Jan-Arne