Hallo,
Ich geh eigentlich jedes Jahr im Herbst ab und zu mal maronen sammeln.
Kenne mich also nur ein ganz kleines bisschen aus .
Waren heute im Wald spazieren und da haben wir paar pilze mitgenommen.
Hab sie dann daheim nochmal angeschaut , und irgendwie sehen die weng anders aus als die letzten jahre.
( kappen heller )Sind schon maronen oder ? Macht es einen Unterschied weil sonst geh ich immer wenn es geregnet hat .
Und diesmal war alles relativ trocken , hatte ja auch seid Tagen nicht mehr geregnet. Und wirklich blau werden sie auch nicht wenn mann hin drückt !!!???
Danke scho mal
Und schönen abend noch ..... ✌
[hr]
Oh mein gott ... Bis ich es jetz endlich geschafft hab ein Bild dazu hoch zu laden 😊
maronen ???
- smg84
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.
-
-
Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum
Also ich sehe hier nur Maronenröhrlinge, Imleria badia.
Die Hüte sind so jung und bei Trockenheit eigentlich meistens so dunkel, bisweilen haben sie auch leicht blaue Striemen wenn sie durch Gras oder an dünnen Ästchen vorbei gewachsen sind.
Vor allem bei jungen Maronen oder eben bei Trockenheit kann das blauen auch schon mal ausbleiben, wenn du aber mal auf die Röhrenschicht drückst sollte es zumindest eine leichte Fa.rbveränderung(grau-blau) geben. -
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja wollte irgendwie sicherhritshalber nur
Nochmal nachfragen 😊☺
ðŸ‘👌✌ -
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja wollte irgendwie sicherhritshalber nur
Nochmal nachfragen 😊☺
ðŸ‘👌✌Ich hoffe nur, dass du meine obige Bestimmung nicht als Verzehrfreigabe verstehst. Die gibt es übers Netz nämlich nicht
Warum das so ist wird in den fixierten Beiträgen erklärt.
Wenn du dir selbst unsicher bist zeige deine Funde doch bitte einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe, denn nur mit dem Pilz in der Hand kann es eine sichere Bestimmung und somit eine Verzehrfreigabe geben.Weiterhin freue ich mich aber wenn du weiter lernen und uns deine Funde zeigen möchtest. Ich selbst habe hier über das Forum eine Menge lernen dürfen und freue mich wenn ich das hier gelernte auch weiter geben kann.
Auch die Präsentation schöner Funde oder ein Bericht über eine Pilztour ist jederzeit herzlich willkommen. Vielleicht magst du dich ja auch kurz im entsprechenden Unterforum mal vorstellen, und du wirst sehen wie schnell man unheilbar dem Pilzfieber verfällt...... -
Mmmmmhh, ok also...
Nein ,das sehe ich jetz natürlich nicht als Freigabe.
Welches Formular ,weiß Grad net was du genau meinst😊
Bin 30 und komme aus der nähe von Nürnberg......
Schreib ichs halt Aweil hier her 😉 -
Welches Formular ,weiß Grad net was du genau meinst😊Ich denke, es geht um Paragraph 7(4) in den "Boardregeln".
http://www.pilzforum.eu/board/…dregeln-update-23-04-2014
Schönen Gruß aus dem vertrockneten Erlangen.
-
Morgen!
Und herzlich willkommen erst einmal.
Björn meinte nicht Formular, sondern Forum. Das ist ja hier in verschiedene Unterbereiche gegliedert, Für Vorstellungen ist >dieses Unterforum< zuständig.
Die Forenregeln hat nun eben der Jan noch verlinkt, interessant ist vielleicht noch der >Willkommensguide<, der auch als Einstiegshilfe ins Pilzforum hilft.LG; Pablo.
-
> Schönen Gruß aus dem vertrockneten Erlangen
kann ich nur bestätigen, war vor paar Tagen beruflich dort - und anderso kann man kaum in den Wald gehen, ohne die vielen Pilze plattzutreten.
Viele Grüße, Birki