PILZBESTIMMUNG I

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzpof.

• Hallo liebe Naturfreunde,
    ich freue mich über jeden Pilz den ich finde und im Moment sind es sehr, sehr viele,- zu viele um sie alle zu kennen, trotzdem möchte ich damit beginnen den einen oder anderen Pilz kennenzulernen. Ich bitte um Mithilfe. Die folgenden Bilder sind alle an dem gleichen Ort entstanden, nämlich an einem gefällten Baum, ich vermute es ist eine Eiche. Der Wald, in unmittelbarer Umgebung, ist es Nadelwald, ich glaube Lärchen ich bin mir aber da nicht 100% sicher. An dem Ort ist wenig Licht, aber seht euch die Bilder an. Es sind drei Pilze. Danke für eure Mithilfe und genießt euer Wochenende und das gute Wetter. Geht in den Wald und habt Spaß!

PS:Ich hoffe das klappt mit dem Hochladen der Bilder, ich habe in dem Forum eine Anleitung gesucht, jedoch keine gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzpof,

leider hat es nicht geklappt. Momentan verlinkst du nur auf deinen Desktop. Schau mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…er-verkleinern-bildupload

LG, Jan-Arne

• Hallo Pilzpof,

vielleicht suchst Du Dir einen Pilzverein in Deiner Nähe, und gehst mal bei ein paar Exkursionen mit?
    Pilze nur über das Internet kennenzulernen, wird nicht zum Erfolg führen, gerade für Neulinge.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo, vergleiche mal mit Rotfußröhrling und Flaschenstäubling. Das letzte Bild könnte einen Hallimasch zeigen, man sieht aber nicht alle relevanten Details.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wunderbar, da sind die Bilder. :thumbup:
    Nun, viel mehr lässt sich vorerst nicht dazu sagen, als Birki schon geschrieben hat. Aber übers Netz ist das auch mit der Pilzbestimmung immer so eine Sache. Man kann nopchmal mehr rausholen, wenn man mehr >Merkmale< berücksichtigt.
    Und doch gibt es im netz nie eine 100%ige Sicherheit, es lassen sich Pilze auch nie so erklären und besprechen, wie im Wald direkt am Objekt.
    Wir geben uns mühe, so gut es geht Wissenswertes zu Pilzen und ihrer Bestimmung zu vermitteln. Das ist oft hilfreich, aber es geht nichts über eine gute Exkursion mit Experten. Darum rücke ich den Vorschlag von Wolfgang nochmal in den Fokus:

vielleicht suchst Du Dir einen Pilzverein in Deiner Nähe, und gehst mal bei ein paar Exkursionen mit?
    Pilze nur über das Internet kennenzulernen, wird nicht zum Erfolg führen, gerade für Neulinge.

Das Forum steht dann aber jederzeit gerne für den weiteren Wissensaufbau zur Verfügung.
    Und als Ergänzung bei Nachfragen, Bestimmungshilfen von Pilzen, die du alleine gefunden hast usw.
    Idealerweise sollte man alle Möglichkeiten nutzen, da hat man am meisten davon.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Das Forum steht dann aber jederzeit gerne für den weiteren Wissensaufbau zur Verfügung.
    Und als Ergänzung bei Nachfragen, Bestimmungshilfen von Pilzen, die du alleine gefunden hast usw.

Eben - und das auch mit Erfolg, wenn man es zu nutzen weiß.

D. h. fleißiges Mitlesen, Bestimmungsanfragen, wenn man selbst nicht weiter kommt und sobald man Ideen hat, sie ruhig nennen - egal, ob gerade Experten online sind oder nicht. Ich spreche aus Erfahrung, es kann klappen. ;)

LG, Jan-Arne