hallo ins forum, leider ist heute unser örtlicher PSV nicht anzutreffen ( ok, es ist ja auch feiertag ... ) und gerade heute glaube ich ich meine langersehnten und gesuchten Stockschwämmchen gefunden zu haben. ich habe ein paar Exemplare mitgenommen und werde morgen zur Bestimmung gehen ... sollte mir dort die 100% Gewissheit gegeben werden geht's morgen ab Stockschwämmchen ernten ( wie sind eure Erfahrungen Stockschwämmchen zu trocknen ? )
ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich Stockschwämmchen gefunden habe da;
1. Geruch nicht muffig ( das definiert sicher jeder anders; jedoch "stinken" meine nicht sondern riechen normal pilzig )
2. Gefunden in einem Birkenwald, auf Totholz, vermutlich Birkenstamm
3. Auf den Hüten kleine Schüppchen erkennbar ( ich habe die Bilder extra etwas nachgeschärft... )
4. Häutige Manschette mit deutlich erkennbaren Schüppchen unterhalb der Manschette , zum Teil bis unten zum Stiel herab
5. Nachdem ich die Merkmale zu 1.-4. erkannt habe , habe ich einen vorsichtigen Geschmackstest gemacht = angenehm,mild
Anhand dieser 5 Punkte glaube ich ,Stockschwämmchen bestimmt zu haben, korrekt ? ( Die Bestimmung erfolgte bei jedem Pilz einzeln da ich gelesen habe, dass Stockschwämmchen auch mit Gifthäublingen zusammen gefunden werden können ... )