Hallo
Heute haben wir im Wald sehr viele dieser Pilze gefunden, waren uns aber nicht sicher ob diese essbar sind?
Kann jemand bei der Bestimmung helfen? Die Pilze wuchsen in größeren Gruppen. Es gab dort Laub und Nadelbäume.
Liebe grüße
Linda
Welche Pilze sind das?
- LindaSophiee
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Irgendetwas Schmierröhrlingsähnliches sollte das sein...
-
Hallo !
das sind Kuhröhrlinge ( Suillus bovinus )
Gruß Harry -
Guten Abend Linda-Sophiee,
ich sehe Kuhröhrlinge. Aber.....eine Verzehrfreigabe gibts nicht. Zumindest nicht bei mir.
Leicht zu erkennen am ein wenig eingerollten Hut, die sandfarbenen Röhren und der beigefarbenen bis hellbraunen Hutfarbe. Der ganze Pilz sieht oft sandfarben aus. Die Röhren lassen sich nicht ablösen vom Hutfleisch.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an, Du hast da Kuhröhrlinge gefunden.
Diese sind Teil der Gattung "Schmierröhrlinge" (Suillus, keine Gewähr für aktuelle Taxonomie), deren Arten grösstenteils eine feucht schmierig - schleimige, dann klebrige und trocken eher glänzende Hutoberfläche haben.
Kuhröhrlinge kommen ausschliesslich in Gemeinschaft mit Kiefern vor (auf den Bildern sind Kiefern-Nadeln zu sehen, die kannst Du leicht von anderen unterscheiden).
Der Pilz wird immer wieder mit dem Sandröhrling verwechselt, welcher eine eher trockene, rauhere Hutoberfläche (obwohl er zur gleichen Gattung gezählt wird) und viel feinere Poren (Röhrenmündungen) hat. Die Poren bei Deinen Pilzen sind bei aufgeschirmten Exemplaren relativ gross und eckig.Ich hab ´die Art noch nie probiert, soll aber kein besonders guter Speisepilz sein, wohl zum Trocknen für Pilzpulver geeignet.
Online-Verzehrfreigabe gibt ´s natürlich nicht.
LG
Andreas
-
Hallo Linda,
Kuhröhrlinge erkennst du spätestens im Kochtopf - wenn sie sich pink färben. Kein anderer Röhrling macht das.
FG
Oehrling -
Guten Morgen Linda,
bald haben wir den Kuhröhrling komplett erklärt...............toll. Und ja.......er färbt sich im Kochtopf rosa und schmeckt eher säuerlich. Wers mag kann ihn ja zu Mischpilzen tun. Ich nimm ihn schon mit, aber nur dann wenns gar nichts anderes gibt.
Liebe Grüße
Heidi