Die Sache mit den Champignons

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ05er.

  • Heute wieder einen sehr schönen Ausflug gehabt und einige Pilze mitgenommen! Bei diesem sehr groß geratenem Pilz möchte ich aber noch einmal nachhaken!


    Hier erstmal der ganze Fund, neben dem Parasol, Reizkern und kupferroten Gelbfuß wird deutlich, wie groß der ominöse Pilz (links) ist!


    Im folgenden Einige Bilder des fragwürdigen Gesellen:






    Gewachsen auf einer Wiese, auf der des öfteren Schafe zum grasen gehalten werden. Obere Huthaut lässt sich sehr einfach abziehen! Geruch ist dem des Wiesen-Champignon ähnlich! Eine patente Nachbarin, die durch Zufall auf meinen Fund aufmerksam wurde, deklarierte mir diesen Pilz auch als Champignon.


    Und, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ohne die Sporengrößen und Form meine ich dazu nichts.
    Die Arten um Agaricus urinascens (Großsporiger Champignon), Agaricus arvensis (Schafchampignon) und Agaricus osecanus (Rundlichspoiger Anischampignon) sind nach makroskopischen merkmalen nicht zu unterscheiden. Also keine Bestimmung.
    Überprüfe mal den Geruch an einem der jüngeren Exemplare, damit das mit dem Marzipan auch rauskommt. Bei den alten fruchtkörpern aus der Gruppe ist der Marzipangeruch meist nicht mehr wahrnehmbar.
    Aber wenn du solche großen, gilbenden Egerlinge hast, die am Hut und am Stiel außen so schön verfärben, aber im Schnitt in der Stielbasis weiß bleiben, dann hast du bei jungen Fruchtkörpern eigentlich immer einen Marziopangeruch. Und bist dann immer in dieser Gruppe angekommen.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist dann ein Pluspunkt für die Eingrenzung. :thumbup:
    Danke übrigens: Für die sehr gute Präsentation des Fundes mit guter Beschreibung und aussagekräftigen Bildern.



    LG; Pablo.

  • Hallo DJ,
    ein paar von deinen Parasolen und Reizkern sind schon ziemlich alte Schlappen, die würde ich an deiner Stelle aussortieren. Und was sind diese drei Kameraden links unten im Bild?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo DJ,
    ein paar von deinen Parasolen und Reizkern sind schon ziemlich alte Schlappen, die würde ich an deiner Stelle aussortieren. Und was sind diese drei Kameraden links unten im Bild?
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehling!


    Ja ich weiß, war auch einiges madig! Aber hier ist es gerade sehr, sehr trocken und dafür bin ich mit dem Fund schon sehr zufrieden. Die Hälfte der Reizker musste leider in die Tonne wandern. 4 der größeren Parasole haben einwandfreie Schnitzel abgegeben! :D


    Die 3 kleinen da links sollten frischere Wiesen-Champignons sein! :)


    LG
    DJ05er