Funde der letzten Woche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• hallo!
    habe auch in der letzten Woche einige Funde gemacht, die ich mit meinen Büchern nicht genau einordnen kann - ich bitte um eine Nachbestimmung, soweit denn mit den Angaben möglich -
    vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

1.ein Trichterling im Fichtenwald, aber welcher?

2.ein Täubling im Mischwald - schon sehr durchsichtig von oben - mild im Geschmack - 7cm

3.im Gras am Wegrand zum Nadelwald - 5cm - ein Ritterling?

4. auf einem Laubholzstamm - 3 bis 5 cm -

5.am Wegrand im Nadelwald - 3 bis 5 cm

• Hallo Magellan,

ein paar Vorschläge zum Vergleich:

1. Fuchsiger Rötelritterling
    2. einer der Stink- und Kammtäublinge. Geruchsangabe wäre hier wichtig...
    3. Breitblättriger Rübling
    4. Ein Helmling, vermutlich der rosablättrige Helmling, M. galericulata
    5. Falscher Pfifferling, sehr blass allerdings; ggf. etwas anderes aus der Gattung Hygrophoropsis

• Hallo,
    Bei Nr. 3 wäre ein Ritterling durchaus möglich, etwa Tricholoma scalpturatum. Müsste dann ranzig-mehlig wie übergegangener Mehlteig gerochen haben. Wenn nicht, dann nicht.
    Nr. 5 dürften Falsche Pfifferlinge sein. In diesem Jahr gibt es so viele davon, da sieht man endlich mal, dass von fettorange bis blassgelb alles möglich ist. Ich habe dieses Jahr schon welche gesehen, die noch blasser waren. Eine mikroskopische Sporenüberprüfung ergab keinen Unterschied zum normal gefärbten Exemplar.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!