Streifzug durch die bunte Pilzwelt - kleine Fotosession

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo, während der Dörrex noch etwa 30 Minuten vor sich hin summt, dachte ich mir, nehme Euch einfach mal mit in die heutigen Schnappschüsse.


    Die Pilzwelt zeigte sich heute im Kreis des Hochsauerlandes äußerst farbenfroh und herbstlich. Manche eher matte Farben glich das tolle Licht des heutigen Tages aus, und andere Pilze waren einfach, selbst für einen Anfänger wie mich, nicht zu übersehen.


    Von den heute gefundenen 59 Arten zeige ich Euch jedoch nur die schönsten Schnappschüsse, und einige davon muss ich noch endgültig bestimmen, ich übe ja noch. Dies also nur als kleine Foto-Session in die farbenfrohe Welt der herbstwaldlichen Pilze. :)

































    ...und zum Schluss der Gold-Lauf-Käfer (Carabus auratus), meine erste Begegnung mit ihm. Wollte nur nicht so richtig stillhalten..


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mirko!


    Vor allem die Perspektiven, die du findest, sind wunderbar.
    Mal ganz andere Blickwinkel, als ich sie sonst habe, was mir sehr gefällt.
    Schwer, siche inen Favoriten rauszupicken, aber ich glaube, für mich sind's die Faserlinge (?) an dem ausgehobenen Wurzelteller.



    LG, Pablo.

  • Grüß Dich Mirko,



    wunderbar Deine Bilderstrecke. Ich war da mit im Wald................und wie Pablo sagt, die Perspektive; toll. Supertoll.



    Mein Favorit wäre............das elfte Bild von Oben. Ein Amanita. Klasse. Wo sind eigentlich die Velumreste bei dieser Amanita? Aaaach alle anderen sind auch zu schön.
    Ich bin gerne bei solchen Bildern dabei.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Guten Morgen Mirko, dein bunter Bilderreigen mach Lust auf den Wald. Danke! :)


    Mir gefällt das Bild nach den Faserlingen am besten!

  • Hallo, freut mich, dass Euch die Bildchen gefallen!


    Erstmal danke an Ralf, diesen Käfer hatte ich nicht auf dem Zettel, wieder was gelernt! :thumbup:


    Hallo Pablo, finde ich gut, mal andere Winkel zu probieren. Gestern war so ein schönes Licht, die Sonne fiel wie gefiltert durch die Mischwaldkulisse, und an den Übergängen zum Fichtenwald ergaben sich mit den Moosen soviele Möglichkeiten, da musste ich einfach mal probieren. Noch etwas mehr Ruhe dabei, dann wird das auch was mit der richtigen Schärfe.


    Hallo Heidi, beim elften Bild rätselte ich erst, ob Ammanita oder eher ein Täubling. Wird aber ein Fliegenpilz gewesen sein, es gab dort noch sehr viele zu sehen ohne die Velumreste. Und ich gestehe, den hab ich mir nicht genauer angeschaut.


    Hallo Mausmann, die Größenverhältnisse...geknippst sind die Pilze, ich vermute den Büscheligen Faserling, aus etwa 8 Metern Distanz mit dem Makro-Objektiv. Der "Wurzelballen" dürfte so um 3 Meter in der Breite gemessen haben, bin aber schlecht im Schätzen.


    Leider kam ich nicht näher ran, da dieser Hang im feuchten Zustand unerklimmbar war, ich hätte alles kaputt getreten, aber war ein toller Anblick. Aufgrund der Distanz gelang mir mit dem Makro leider auch kein Größenvergleich erlaubender Winkel, hinter mir gings wieder steil hinab...


    Hab noch ein Bild davon mal etwas gezoomt, dies ist mit Blitz entstanden und zeigt besser die Kontraste dieser Siedlung:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mirko!


    Ganz großes Kino. Nicht nur tolle Bilder, auch 59 notierte Arten können sich sehen lassen. Man merkt: Deine Pilzwissenskurve geht weiter steil nach oben.


    Mir gefallen die Faserlinge aus der Ferne auch am besten. Eine starke Perspektive! :thumbup:


    LG, Jan-Arne