Auf dem Weg von Nürnberg nach Warschau sind mir die Wälder neben der Autobahn aufgefallen .Es reizt mich sehr da mal Sammeln zu gehen .Hier ( Nürnberg) gibt es nichts .Kann mir jemand sagen ob sich ein Ausflug von guten 400 Kilometern lohnt zur Zeit ,dachte nächstes Wochenende .Vielen Dank .
Kann mich nicht erinnern an ein solch schlechtes Pilzjahr wie dieses ,zumindest hier in der Gegend .
Gibt es Pilze Raum Berlin / Brandenburg ?
- Mittelfranke
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
-
-
Auf dem Weg von Nürnberg nach Warschau sind mir die Wälder neben der Autobahn aufgefallen .Es reizt mich sehr da mal Sammeln zu gehen .Hier ( Nürnberg) gibt es nichts .Kann mir jemand sagen ob sich ein Ausflug von guten 400 Kilometern lohnt zur Zeit ,dachte nächstes Wochenende .Vielen Dank .
Kann mich nicht erinnern an ein solch schlechtes Pilzjahr wie dieses ,zumindest hier in der Gegend .Ich würde mal auf den Regen diese Woche setzen. War gestern drei Stunden im (Reichs)wald bei Lauf und außer Reizker und Stäublinge nichts gefunden. Ah ja, eine verkümmert-vertrocknete Glucke.
-
Hallo,
wir wohnen im Barnim ,nördlich von Berlin in der Schorfheide.
Es ist zwar recht trocken in den Wäldern, waren gestern und vorgestern sammeln,
es gab viele Maronen, wenige Steinpilze, ein paar Butterröhrlinge, Parasole und viele Arten ,die ich noch nicht so kenne und deshalb schön stehenlasse.Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.......
liebe Grüße Bärbel
-
Hallo Mittelfranke,
es gibt in Brandenburg inzwischen trotz der langen Trockenheit doch so einige Pilze, aber meiner Empfindung nach zumindest in den von mir besuchten Gebieten eher nicht massenhaft. Wenn schon den Pilzen so weit hinterherfahren, würde ich eher z.B. in den Harz fahren (außer du magst es eher flach, sandig und kiefernbestanden).
LG, Craterelle