Hallo liebe Menschen,
mal eine Frage: Ich habe einen schönen Fund gemacht. Ein Pilz bei dem ich vermute, dass es sich um einen Echten Zunderschwamm handelt. Er wuchs an einer umgefallenen Buche. Stimmt ihr mir zu bei der Bestimmung des Pilzes?
Außerdem möchte ich von euch wissen, ob ihr den Pilz schon mal konsumiert habt, z.B. als Tee? Er soll ja blutstillende Wirkungen haben. Falls ja würde ich mich darüber wie genau man den Pilz konsumiert freuen.
Danke für Antworten!
lG
Echter Zunderschwamm/Feuerschwamm - Blutstillend
- Pilzpof
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.
-
-
Moin Pilzpof!
Da zeigst Du uns womöglich verschiedene Arten.
Der erste könnte schon der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein. Einen "Rotrandigen" (Fomitopsis pinicola) würde ich auf die Schnelle aber favorisieren wollen. Fomes fomentarius bevorzugt noch stehendes und auch noch lebende Stämme. Die anderen würde ich der Gattung Ganoderma zuordnen.
Bei mehreren Fruchtkörpern immer davon ausgehen, dass es sich um verschiedene Arten handeln könnte, die Bilder stets durchnummerieren und Détailfotos einander zuordnen, damit man weiß, was zu was gehört! Die Bilder der Unterseiten gehören zum Fruchtkörper des ersten Bildes?
Für Fragen der Verwertbarkeit von Pilzen haben wir die Küchenabteilung, für Gesundheitsfragen wirst Du dort in der Unterabteilung Vital- und Heilpilze sicherlich schon einiges zu Deinem Anliegen finden!
Gruß,
-
Hallo Pilzpof, den rotrandigen Baumschwamm kannst Du (u.a.) daran erkennen, dass die Hutoberfläche zu Kochen beginnt, wenn Du ein Feuerzeug daran hälst. Insb. auf Bild 3 sehe ich (vgl. Fredy) eher einen flachen Lackporling. Der hat weiße Poren, die auf Druck dunkel verfärben, so dass Du mit dem Finger darauf schreiben kannst ("Malerpilz"). Außerdem findest Du oft zitzenförmige Gallen (der auf diesen Pilz spezialisierten Zitzengallenfliege) an der Unterseite des flachen Lackporlings, was ihn (in Mitteleuropa) charakterisiert.
Viele Grüße, Birki