Röhrlingsfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.


    Möchte mal fragen, ob es zum normalen Goldröhrling Variationen gibt?
    Habe letztes Jahr auf den Friedhof einen extrem hellgelben Goldröhrling gefunden mit kleinen rötlichen Punkten auf den hellgelben Hut.
    Dachte mir weiter nichts weil paar Meter weiter normale standen.
    Heute ein Jahr später, unter der Lärche standen die normalen und paar Meter weiter unter und AN den Wurzelwerk eines Strauches unter alten Eichen standen vier mit hellen gelben Hut und rottönen.
    Ein kleiner wuchs direkt an der Wurzel des Strauches, das Bild ist davon leider sehr schlecht, weil ich nicht dichter ran kam.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

  • Hallo,
    der hellgelbe Pilz mit den roten Flöckchen auf dem Hut könnte Suillus sibiricus sein. Er wächst bei fünfnadligen Kiefern (ich kenne ihn aus den Zentralalpen unter Pinus cembra, der Zirbe). Schau doch mal, ob in der Nähe eine fünfnadlige Kiefer steht (z. B. Pinus strobus oder Pinus cembra). Für Deutschland wäre dies eine echte Rarität, deren Standort weiter beobachtet werden sollte, ob da nicht auch Suillus plorans oder Suillus placidus vorkommt.
    Wenn keine Kiefer vor Ort ist, ist der fragliche Pilz wohl nur ein ungewöhnlich gefärbter Goldröhrling.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Oehrling,


    Dein genannt Suillus sibiricus hat tatsächlich die gleichen roten Punkte / Flocken...
    Fünfnadlige Kiefern stehen da, aber wie Du schon sagtest wird das nur ein Laune der Natur sein.
    Sollte ich einen trotzdem trocknen um ihn vielleicht mal mikroskopieren zulassen?

  • Also wenn da schon fünfnadlige Kiefern rumstehen, würde ich mich nicht mit dem Goldröhrling zufrieden geben, sondern Beweise dafür sammeln, dass das doch was Besseres ist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Suillus sibiricus hat aber eine völlig andere Stieltextur als diese Pilze. Ein Ring ist da meist nur rudimentär ausgebildet bzw. vergänglich und unter der Ringzone sollten sich Flecken befinden, ähnlich wie bei Suillus placidus (Elfenbeinröhrling) oder Suillus bellinii.
    Ich würde das eher für einen Goldröhrling (Suillus grevillei) halten, bei dem eben ein paar der Hutfasern anders getönt sind als der Rest.



    LG; Pablo.