Unsicherheit

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrick.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

ich war heute mit meiner Frau seit Jahren mal wieder Pilze suchen, in einem Kiefernwald mit minimalem Laubbaumanteil.

Ich dachte eigentlich ich hätte da ein paar Maronenröhrlinge gefunden, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher.

Könnt Ihr mir evtl. bei der Bestimmung helfen?

vielen Dank,

Patrick aus Berlin

• Hallo Patrick,

das sind Maronenröhrlinge.

Es gibt aber per Bildbestimmung keine Essensfreigabe.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Patrick,
    ja, das sind zweifelsfrei Maronenröhrlinge!! Der obere ist noch frisch, die unteren sind schon älter. Das erkennt man an den Röhren: frisch schön gelb, etwas älter grauen sie und die würde ich nicht mehr essen. Man kann auch auf dem Bild nicht 100% ausschließen, ob vielleicht schon ein Goldschimmel auf den älteren Pilzen mit wachsen anfängt, der dann die Marone verdirbt.

Das ist keine Essensfreigabe...für die obere Marone auf dem Bild!

Liebe Grüße
    Kerstin

Noch ein kleines P.S.: Herzlich Willkommen im Forum, schön, dass Du nach Jahren wieder Pilze sammeln gehst. ;)