Hallo liebe Pilzler und besonders viele Grüße an Tilia ( nächsten Sonntag klappt ´s bestimmt wieder mit uns zwei bzw. vier )
Hier mal ein paar Funde von den letzten Sonntagen und am Ende eine Anfrage.
Die teilweise nicht so guten Fotos bitte ich zu entschuldigen :shy: .
So. 20.09.2015
In einem alten Mischwald, welcher vor geschätzten 10-15 Jahren wieder aufgeforstet wurde.
Daher also mit vielem, alten Totholzbestand und alten Baumstübben.
Endlich wieder ein bekannter Perser:
Gallertkäppchen
Bei der Gelegenheit, zweiter Perser:
Lila Lacktrichterling
Und da das Habitat auch für einen weiteren Kandidaten gut ist, hasdunichgeseen dritter Perser super freu:
Gelbstieliger Trompetenpfifferling
Der vierte im Bunde wollte sich aber leider ( noch ) zeigen.
Mehr dazu, später weiter unten.
Standorttreu am immer gleichen Baumstumpf:
Samtfusskrempling
( letztes Jahr war es einer nur einer - jetzt gleich drei echte Riesen - wovon einer schlappe 40cm Durchmesser hat )
Nach Hause ging es über den Hasbergener Friedhof.
Ein weiterer Perser ( unglaublich der fünfte heute
Pupurfleckender Klumpfuß
Und last but not least im Vorgarten im Rindenmulch:
Orangeroter Träuschling
Kommen wir zum letzten Sonntag 27.09.205 mit meiner neuen Pilzfreundin Tilia.
Als erstes zur vorherigen Pilzstelle mit den Leistlingen –“ und siehe da, in unmittelbaren Nähe, den Kandidaten, welchen ich am Sonntag zuvor nicht erblicken durfte, zeigte sich nun in stattlicher Zahl. Weitere Perser, nun auch für die liebe Tilia:
Endlich die Herbsttrompete. Fotos im Wald bin ich leider nicht zu gekommen, aber hier ein paar –žStudiofotos–œ.
So, nun der heutige Sonntag.
Nach einem Besuch bei Freunden in Witzhelden, auf dem Nachhauseweg eben auf den Hasbergener Friedhof, die Kerze kontrollieren, riskierte ich noch einen Blick auf die alten, verlassenen Bereiche, und siehe da, für mich unbekannte Kammeraden.
Hier also meine Bitte um Hilfe:
Alle vermeintlich bekannten Merkmale passen, ausser der Punkt, das sie uner der Huthaut stark bäunlich durchfärbt sind.
Ansonsten Geruch, Sporenpulverfarbe auf den untenliegenden Hüten, Knorpelartiges Fleisch, zäh und elastisch, passt alles.
Was sagt ihr dazu?
Der sehr leckere
Gepanzerter Rasling, Erdzimmerling, Erdzimmermandl, Panzerrasling, Knorpeliger Knäuelrasling, Büschelrasling, Brauner Rasling ???
Viele Grüße an alle und nochmals besonders an Tilia.
Euer Pilzkalli.