Ritualstätte/Waldzeremonie? Rothütige Filzröhrlinge Bitte um Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poolpete.

• Hallo alle zusammen!

Habe hier quasi eine Bestimmungsanfrage der besonderen Art....
    Habe gestern im Wald eine Art "Schrein" gefunden und überhaupt keine Ahnung, um was es sich hier handeln könnte...
    Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Ahnung bzw. "spirituelles Wissen" und könnte mich aufklären ;)

Auf diesem Bild zu sehen sind folgende Gegenstände, die auf einem jungen Baum aufgehängt wurden:

Ein Fichtenzapfen, eine Art "Steinring", Knochen und ein "Traumfänger"....

Direkt vor diesem Baum war eine Art Altar (Opfergaben?) aufgebaut, wobei auch noch drei Muscheln (unten) vorhanden waren....

Bin völlig ratlos und würde gerne wissen, um was es sich hier handeln könnte. Wurde hier etwa eine Art Zeremonie abgehalten??

Desweiteren fand ich diese rothütigen Filzröhrlinge, bei denen ich mir nicht hunderprozent sicher bin, ob ich diese als blutrote Röhrlinge einordnen kann.

Geruch: unbedeutend, leicht pilzig/sauer
    Fleisch leicht blauend
    Fundort: Fichten, Buchen, Eichen, moosiger Boden
    Leider kein Schnittbild vorhanden sowie keine Geschmacksprobe unternommen...

Nebenbei fand ich zahlreiche leckere Steinpilze bester Güte sowie allerhand anderer Leckereien

Alles in einem ein gutes Pilzwochenende, wobei der Wald zurzeit durchaus wieder eine größere Menge Regen vertragen könnte...

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten und wünsche allzeit gute Funde.

Gruß, Micha

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da trotz fehlendem Schnittbild rosa Pünktchen auf der Schnittfläche (Stielbasis) zu sehen sind, bleibt aus meiner Sicht nur X. rubellus übrig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• In den Wald würde ich nicht wieder gehen ... Das wäre mir zu okkult... Wer weiß wen oder was du dort antriffst ?! :haue:

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Vielleicht hat da nur einer sein Haustier begraben?

Den roten Filzröhrling finde ich vom Aussehen her sehr interessant, da würde ich mich an deiner Stelle mal bestimmungsmäßig dahinter klemmen. Also z. B. mal einen der Länge nach aufschneiden (Hutmitte bis Stielbasis) und beobachten, wie die Fleischfarbe ist und was sich farbtechnisch sonst noch tut. Und einen alt werden lassen und schauen, was die Huthaut macht bzw. nicht macht. Geschmacksprobe brauchts hier dagegen nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also einen bereiften Rotfuß schliesse ich aus, den finde ich zuhauf und der von mir gezeigte Pilz zeigt meiner Meinung nach schon erhebliche Unterschiede... hehe cleoluka den Wald besuche ich schon, seit ich ca. 4 Jahre alt bin und das war das erste Mal, dass mir soetwas begegnet ist... Übrigens machte ich gestern auch noch Bekanntschaft mit einer Rotte Wildschweine, 2 große Tiere sowie 12 kleine Schweinchen ^^ flitzten auf einer meiner Stellen auf einmal aus dem nichts an mir vorbei. Entfernung ca. 10 Meter, war schon beeindruckend

• Die wildsäue begegnen mir auch ab und an mal im Wald, oder Rotwild, dennoch gehe ich davon aus , dass diese nicht den Traumfänger & Co angebrachte haben ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Micha!
    Da hat sich jemand in New Age-"Religion" versucht, mit der oft üblichen Mischung aus verschiedensten Kulturen und Religionen.

Der Traumfänger stammt von den Indianer Nordamerikas, soweit ich weiß.

Die beiden Runen aus dem Futhark, die auf dem Stein zu sehen sind haben verschiedene Bedeutungen, zum einen für "Fragen, deren Antworten zwar schon gegeben wurden, aber noch nicht im Bewusstsein des Fragenden angekommen sind" und "Stolz auf eigene Leistung mit zugehörenden Portion an Bescheidenheit". So eine mögliche Deutung.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Gegenstände an und unter einer Buche installiert? Die Buche gilt auch als einer der Heiligen Bäume, sie steht für Weisheit und Weitergabe von Wissen. Außerdem konnten Buchen in Hungerzeiten Menschen und in normalen Zeiten das Vieh ernähren.

Ich hoffe, dass keine Kerzen dazu entzündet wurden (Wachsreste?) Es gibt nämlich so Irre (haben wir hier im Ort), die auch bei größter Trockenheit im Sommer Kerzen unbeaufsichtigt im Wald brennen lassen.

Die Muschel wiederum ist ein Symbol für die Weiblichkeit/Frichtbarkeit.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

• hey tuppie vielen dank !!

sehr interessant... hast mir echt weitergeholfen ;) aber weiß jetzt immer noch nicht genau, wie ich das zuordnen soll... hat da also jemand etwa eine Art Frage an mich gestellt bzw. mich zu etwas herausgefordert, oder soll dies bedeuten dass diejenige Person selbst Tribut an den Wald zollen will? Hast ja anscheinend mehr Ahnung von diesem Thema als ich, wo kann ich mich vielleicht genauer informieren was zB Futhark ist?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der Filzröhrling ist schon Xerocomus pruinatus. Den gibt es auch in einer Rothütigen Form. Für diese sind die Fruchtkörper allerdings geradezu typisch ausgeprägt.
    Zu Bestimmung von Filzröhrlingen aber bitte auch ein komplettes (!) Schnittbild anfertigen!

LG; Pablo.

• Hallo Micha!
    Wenn es sich nicht, wie Mausmann denkt, um einen Geocach handelt...

Die Fragen beziehen sich nicht auf Dich, als Finder der Stätte sondern auf den Wald/die Natur bzw. die Kräfte darin.

Das Futhark (F–“U–“Þ–“A–“R–“K) ist das Runenalphabet, ist genau so eine Abkürzung wie Alphabet (alpha-bet(a)) aus den ersten Buchstaben.