seltsamer Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• pilzforum.eu/attachment/147002/Hallo,

Hallo ich bin der Dirk aus Berlin. Ich gehe schon sehr lange Pilze suchen, aber heute habe ich beim Besuch im Tierpark zufällig einen seltsamen Pilz(so es denn einer ist) gesehen den ich in den vielen Jahren noch nie gesehen habe. Leider bin ich nicht richtig ran gekommen(Zaun, sonst hätte ich mal einen mit genommen). Ich habe zwei Fotos gemacht. Die Pilze sind ziemlich groß(wie ein Handball und größer). Scheinbar geht irgendwie die Außenhaut ab... Jedenfalls hab ich die einmal in weiß und einmal mit einer Art Schale fotografiert. Die weißen Teile sehen wie angefressen aus und man hat den Eindruck da hätte jemand große Schaumstoffteile ins Gebüsch geworfen.

Nun bin ich etwas neugierig und wüsste gern was das für ein Pilz ist. Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

MfG Dirk

• Hallo Dirk...

Also vorrausgesetzt das ist kein Schaumstoff, würde mich das an einen Riesenbovist denken lassen. ;)

• Hallo Ihr Lieben,

bei einem Riesenbovist bin ich dabei. Ich denke, dass das erste Bild einen Riesenbovist zeigt, der am "sterben" ist. Denn dann werden die Sporen olivbraun. Und er schrumpelt zusammen. Wehe dem man steht daneben, wenn er jetzt platzt.
    Die Tiere, wie Kühe oder Schafe fressen ihn recht gerne, daher die Überrreste von dem jüngeren Exemplar.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat! Die Fruchtkörper sehen durchaus komisch verwachsen aus, der obere zudem im Reifestadium.
    Essen würde ich sowas nicht, bei so einem Aussehen kann man vermuten, daß da irgendwas nicht stimmt, auch wenn die Art klar ist.

LG; Pablo.

• Hallo Dirk,

wo am Tierpark hast Du den gefunden? Ich würde da mal hinschauen.. ist nicht allzu weit von mir weg. Vielleicht wächst da ja noch was nach.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Oh Gott , ja wo war das??? Ich glaub hinten bei einem der Wege von den Giraffen. Ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Wir sind da so viel rumgerannt. Witzigerweise hat mir meine Mutter heute ganz erstaunt von weissen "Schaumstoffstücken" im Gebüsch vom Britzer Garten erzählt. Als ich ihr das Foto gezeigt habe meinte sie das wäre das gleiche Zeug. Aliens???

MfG Dirk

• Nee, keine Aliens :D
    Werden wohl angefressene Boviste sein. Welche, weiss ich erst wenn ich sie sehe, in der Hand halte. Spricht aber vieles für Riesenbovist.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips