Gibt es einen blau-gelben Pilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Oder hat mir da jemand einen Bären aufgebunden.

Es soll sich um einen Röhrling mit dunkelgrau/bläulichem Hut und leuchtend gelbem Stiel und Röhren handeln, der auf einem Moospolster im Mischwald gewachsen sei. Hutdurchmesser ca. 4 cm.
    Trotz so eindeutiger Merkmale war nichts auch nur annähernd Ähnliches im BLV-Pilzführer zu finden.
    Echt oder Ente?

Danke für einen Tipp

• Hallo Tequilla,

Um die Jahreszeit könnte eigendlich nur der Bereifte Herbstrotfußröhrling (X. pruinatus) in Frage kommen - dieser hat aber keinen ..../bläulichen Hut :/

Wir warten mal ab, vielleicht ist es ja ne neue Art :P

viele Grüße,
    Andreas

• Hab ihn!
    Nur die Farben stimmen auf den Bildern nicht genau:
    er hat tatsächlich einen grau-braunen Hut mit leichtem violetten Stich. Die Oberfläche ist leicht matt-samtartig, bei Feuchtigkeit glänzend.
    Der Stiel ist recht intensiv gelb und die - sehr feinen - Röhren hell-zitronengelb (nicht so grünlich, wie auf dem Foto.) Auf Druck nicht verfärbend.

Ich habe ihn bisher nur an seinem Standort fotografiert (schwierig genug - freihand auf dem Rücken liegend) weil er das einzige Exemplar ist, das ich nicht rausrupfen wollte.

Bin ja wirklich gespannt, was das ist
    Gruß
    Tequila

• Hallo und guten Tag Tequila,

nach deiner Beschreibung und den Bildchen des Pilzes ist das X. pruinatus und zwar ein Prachtexemplar!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

PS.: Mit einer guten Beschreibung und aussagekräftigen Bildern des Pilzes ist tatsächlich eine Ferndiagnose möglich ;)

• Hallo Gelbfieber,
    danke für deine Antwort, aber haben die Rotfußröhrlinge nicht relativ grobe Röhren. Diese hier sind extrem fein. Und der Fuß zeigt nicht mal den Ansatz von Rot. Außerdem blaut er nicht und auch Verletzungen röten nicht. Xerocomus kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich bin auch kein Experte

Gruß
    Tequila

• Hallo Tequila,

Der Pilz wurde schon richtig bestimmt, es ist der Bereifte Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus).

Diese Herbstform ist festfleischiger und hat eine stattlichere Form als der normale Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron). Junge Exemplare haben noch einen schönen zitronengelblichen Stiel der erst im Alter +- rötlich punktiert ist, ausserdem hat nur der Herbstrotfuß eine dunklere und bereifte Kappe (Namensgeber) wie auf deinen Bildern zu erkennen ist.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo und guten Tag Tequila,

ich für meinen Teil muß dich von nichts überzeugen. In der Pilzkunde gibt es nun mal Tatsachen und die sind eben so !
    Wenn man sich daran hält kann man eben vieles lernen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Tequila!

Der Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus), den du zeigst, hat oft nur an der Stielbasis rote Farben, manchmal fehlen sie auch ganz. Typisch ist neben dem relativ festen Fleisch der bereifte Hut bei jungen Fruchtkörpern, der dünne hellere Streifen am Hutrand mit leicht rötlichen Farben, und im Schnitt blaut nur der untere Teil des Stieles. Diese Verfärbung kann allerdings manchmal schon ein halbes Stündchen dauern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen