Hallo und guten Morgen!
In diesem Herbst beschäftige ich mich hauptsächlich mit den Russulas, und da gibt es zur Zeit auch allerhand zu sehen.
Leider leider - bin ich an meinen wohl ersten Frauen-Täublingen nicht ausgiebig hängen geblieben, sondern begnügte mich mit wenigen Bildern, um daheim in Ruhe zu schauen.
Nach der Durchsicht aller Fotos gelange ich bei diesen beiden Pilzkörpern, zwei verschiedene Exemplare, zwei weit auseinander liegende Fundorte, aber beide Male an den Übergängen vom Fichtenwald zu einem Mischwaldbestand mit vielen Buchen, zum Frauen-Täubling.
Die auf den Fotos zu sehenden Beschädigungen der Pilze lagen schon vor, ich habe lediglich mehrfach über die Lamellen gestrichen, und diese als "biegsam" gedanklich gespeichert. Ebenso, dass es an den Fraßstellen und Beschädigungen zu keinerlei Verfärbungen kam.
Mehr Infos habe ich leider nicht, aber ich denke, wenn man einen Frauen-Täubling erst einige Male gesehen hat, dürfte der Widererkennungswert sehr hoch sein. Was meint Ihr?
P.S.: mich würde auch sehr interessieren, wie Ihr den Alterszustand einschätzt, und an welchen Merkmalen Ihr dies festmacht.