Hallo ihr Schlauen!
Hab am Wochenende ganz fein hübsche Pilze gefunden und nun hänge ich bei der Bestimmung...
Funddaten: 4.10.2015, Nordpeloponnes (Griechenland), 1100 m Höhe, an einem schotterigen Hang. Begleitbäume: Tannen in ca 5m Entfernung, auf gleicher Höhe am Hang, kleiner Eichenbusch in ca 7m Entfernung, unterhalb am Hang, Platane in ca. 10 m Entfernung, auf gleicher Höhe am Hang.
Alle Exemplare jung, größtes Exemplar ca 7cm Hutdurchmesser, zu mehreren (2-3) "büschelig" wachsend, weitere 4-5 Jungpilze (ca 1cm Höhe) an der Stielbasis entspringend. 4-5 "Büschel" nebeneinander, auf einem halben Quadratmeter.
Hut rötlich-pink, glatt, auf Druck nicht verfärbend.
Stiel: zitronengelblich im oberen Teil, mehr sattgelb in der Stielbasis, mit leichtem "Grauschleier" überzogen. Auf Druck leicht grau-blauend. Stiel komplett glatt, kein Netz zu erkennen. Im Anschnitt im oberen Teil blauend. Zwei Exemplare mit aufgeplatzter Stieloberfläche, an diesen angetrockneten Flächen leichte Rosatönung.
Röhren: Röhren und Poren gelb, Poren auf Druck stark blauend, fast schwarz, Röhren im Anschnitt blauend. Röhrenboden gelb, bei Luftkontakt blauend.
Fleisch: hellgelb im Hut und oberem Stiel, hier auch blauend, in Stielbasis sattgelb.
Geruch und Geschmack: boletisch-mild
Ich bin ja hier relativ schnell vom Blauenden Königsröhrling Butyriboletus fuscoroseus (früher: pseudoregius) ausgegangen. Farben stimmen, und er blaut. Allerdings gibt's da ein paar Dinge, die meine Exemplare -laut Literatur - von B. fuscoroseus unterscheiden:
- Der Stiel weist keinerlei Rottönung auf (außer an den aufgeplatzten Stellen)
- Der Stiel ist völlig glatt, nicht mal ein Hauch von Netzzeichnung ist zu erkennen
- B. fuscoroseus blaut nur im Hut und ganz am oberen Stielrand, meiner deutlich auch in der oberen Stielhälfte
- Begleitbaum: B. fuscoroseus soll unter Eichen wachsen. Eiche gab's zwar dort auch, aber ob die Wurzeln eines kleinen Eichenbäumchens 7m den Hang hinaufwachsen? Ich hätte am Standort auf jeden Fall die Tanne als Begleitbaum ausgemacht.
Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf Butyriboletus roseogriseus gestoßen. Der hat einen einheitlich gelben Stiel ohne Rottöne und kommt unter Tannen vor. Gegen diesen spricht allerdings:
- Hutfarben sind deutlich grauer, zumindest bei älteren Exemplaren (http://www.czechmycology.org/_cmo/CM66101.pdf).
- Huthaut soll sich bei Druck rötlich-braun verfärben.
- Stielfleisch ist weißlich und blaut auch nur im oberen Teil
- Stielnetz ist vorhanden
- Ist bis jetzt nur aus Tschechien und Österreich bekannt.
Passt also auch nicht so richtig.
Und nun?