Grüße aus Münster

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Bombadil.

  • Hallo liebes Forum,


    ich heiße Martin, bin 37 Jahre und habe das Glück in der wirklich schönen Stadt Münster zu wohnen.


    Schon seit einiger Zeit wächst bei mir ein neues Bewusstsein für einen "natürlicheren" Lebensstil. Begonnen hatte das ursprünglich mal damit, auf Tiefkühlpizza und co. zu verzichten und mir meine Nahrung stattdessen vermehrt selbst zuzubereiten. Inzwischen koche ich täglich, backe mein eigenes Brot, mache verschiedenste Aufstriche selbst usw. Das wär vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen...
    Auf meiner Fensterbank tummeln sich immer mehr nutzbare Pflanzen wie frische Kräuter und Chillis und mangels eigenem Garten werd ich im nächsten Frühjahr einen kleinen Bereich auf einem Biohof mieten, um dort Gemüse selbst anzupflanzen. Ich finds gerade einfach unheimlich befriedigend, all diese Dinge selbst zu machen.


    Der nächste Schritt wäre, mal zu schauen was mir die Natur alles zu bieten hat. Mein derzeitiges Interesse beschränkt sich da allerdings nicht nur auf Pilze, sondern bezieht sich auf sämtliche nutzbaren Wildpflanzen. So möchte ich demnächst zum Beispiel einmal Brennnesselsamen rösten. Noch nie gemacht, geschweige denn bis vor kurzem überhaupt als Möglichkeit gesehen, aber ich find das im Moment alles unheimlich spannend.


    Was Pilze angeht, stehe ich absolut am Anfang. Ich weiß was Röhrlinge sind und versuche mich gerade bei den allersten Bestimmungsversuchen. Lese seit ca. 2 Wochen hier im Forum mit, lerne Schritt für Schritt ein wenig dazu und bin unheimlich dankbar für die Hilfestellung, die hier geboten wird.
    Falls ihr noch zusätzlich spezielle Tipps oder Links für einen Neuling wie mich habt, würd ich mich freuen. Jemand aus Münster, der mich eventuell sogar mal auf eine Pilzexkursion mitnehmen würde, wäre natürlich der Hammer. Hab da im Netz in näherer Zukunft keine entsprechenden Veranstaltungen diesbezüglich gefunden, aber konnte zumindest schon mal in Erfahrung bringen, dass es hier eine DGfM-Pilzsachverständige gibt. An die werd ich mich aber wohl erst wenden, wenn ich ein wenig mehr Basiswissen angesammelt habe.


    So, das war jetzt eine etwas längere Vorstellung, aber irgendwie gehört das alles dazu, warum ich am Ende hier in diesem Forum gelandet bin. Freue mich ein Teil davon zu sein und darauf auch weiterhin von euch zu lernen. :)

  • Eine sehr schöne Vorstellung! :thumbup:


    Du bist hier sicherlich gut aufgehoben. Die Pilzfreunde sind oft auch besonders der Natur in ihren vielen Facetten zugetan. Da geht es nicht nur um die Steinpilzpfanne.


    Täglich selber kochen, das würde ich auch gerne mal wieder hinbekommen, aber die Zeit, der Job und so langsam auch das Alter ... alles sehr ermüdend.
    Dennoch, man macht natürlich immer wieder mal den Selbstversorger. Ich finde gut was du machst.
    Also, herzlich willkommen!

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum! ich habe in Münster studiert und auch einige Zeit dort gelebt, noch am Samstag war ich in Münster auf Pilzsuche und kann Dir da sehr die Hohe Ward oder auch den Truppenübungsplatz in Handorf/Dorbaum empfehlen, falls Du noch Sammelgebiete suchst.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin!


    Das klingt interessant! Klasse, dass du das so durchziehst - ich vermeide Fertigprodukte etc auch mit großer Leidenschaft, aber ganz selbst versorgen ist dann leider doch zu zeitaufwändig...


    Du wirst dich sicher hier sehr wohlfühlen und ruckzuck ein ganzes Stückchen mehr über Pilze lernen. Freuen uns schon auf deine Beiträge (und vielleicht auch Rezepte? Auch ohne Pilze gerne genommen... ;) )

  • Hallo Martin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eichhörnchenbrot
    Die Hohe Ward ist ein gutes Gebiet zur Pilzsuche. Ab und zu besuche ich die auch mal. Beim Truppenübungsplatz Dorbaum sollte mal jedoch vorsichtig sein denn das ist offiziell noch militärisches Sperrgebiet. Auch wenn dort am Wochenende trotzdem viele Leute herumlaufen wird dort von der Militärpolizei gelegentlich kontrolliert. Und ich habe gehört, das die nicht besonders viel Spaß verstehen.


    Grüsse
    Plejades


  • Hallo,
    genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn du selbstgefundene Pilze essen willst, und bist noch bei den ersten Bestimmungsversuchen, ist der Pilzsachverständige genau die richtige Ansprechadresse für dich. So lange, bis du genügend Basiswissen angesammelt hast (z. B. durch regelmäßigen Kontakt zum PSV).
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo lieber Martin,


    von mir auch ein ganz ganz herzliches Willkommen hier in diesem tollen Pilzforum :).
    Deine Vorstellung ist ja wirklich ganz super.
    Finde es klasse, das du Selbstversorger bist und dafür hast du meinen allergrößten Respekt :thumbup:.
    In der Natur gibt es viele leckere Speisepilze, die man natürlich alle erst einmal kennenlernen muss und auch deren giftigen Doppelgänger.
    Da bist du hier absolut richtig.
    Es befinden sich hier supernette und humorvolle Leute, die dir deine Fragen gerne beantworten.
    Was soll und kann ich dir jetzt noch schreiben?
    Fühl dich hier wohl und sieh dich erstmal hier in aller Ruhe um und anschliessend wünsche ich Dir hier viel Spaß beim Mitlesen, Mitschreiben, beim Bilder posten und natürlich beim Mitlachen.
    Freuen uns, das du zu uns gestoßen bist :).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Martin,


    deine Vorstellung finde ich auch sehr sympatisch. Naturliebende Leute die gerne ihr eigenes Süppchen kochen wirst du hier so einige finden... ;)


    Ich denke du wirst dich hier wohlfühlen. Herzlich willkommen im Forum!

  • Hallo Martin!
    Eine wirklich nette Vorstellung - und der Nickname tut sein übriges... ;)


    Da schon alles Wichtige geschrieben wurde beschränke ich mich auch auf ein "Herzlich Willkommen!"