Champignon?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rabbit.

• Leider habe ich keine guten Fotos erhalten. Trotzdem wollte ich hier mal versuchen eine Idee zu erhalten um was es sich hier handelt.

Es waren mehrere Pilze nebeneinander im Garten, mit großem weißen Kopf. Diese sind innerhalb von 2 3 Tagen sehr schnell gewachsen.

Der größte, ist wie auf dem Bild zu sehen mit rosanen Lamellen. bei en kleineren Varianten waren noch keine Lamellen ersichtlich, und geschlossen. Je größer der Kopf desto flacher und breiter wurde er.

Der Stil ist beim drücken ganz leicht gebrochen.

Ich hoffe man kann ein bisschen damit anfangen.

Danke im voraus für mögliche Hinweise.

• Offizieller Beitrag

Hallo eld289,

Erst einmal willkommen im Forum. Bei dem Bild lässt sich leider fast gar nichts sagen.

Alles, was man sieht, sind rosa Lamellen. Das lässt auf rosa oder eben dunkelviolettes Sporenpulver schließen. Daher kann das sehr gut in Richtung Champignon gehen.

Wenn du uns weitere Fotos von (einigermaßen erhaltenen) Exemplaren zeigen kannst, geht es vielleicht auch definitiver und genauer.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eigentlich sollte man ja erst den Pilz bestimmen und danach an die Herstellung von Pilzpulver denken. ;)
    Spaß beiseite: Daraus lässt sich nicht wirklich viel erkennen. Mit etwas Mut kann man schon aus ein paar merkmalen ableiten, daß da in dem Plastik Teile einer Agaricus - Art liegen. Agaricus - Arten, also champignons gibt es in Europa sicher so gut 70 verschiedene.
    Wobei verschieden heißt: Es sind biologisch unterschiedliche Arten, sehen aber teilweise sehr ähnlich aus.

Zur Bestimmung braucht man dann ein paar >Mindestangaben<. Muss nicht immer alles dabei sein, aber vor allem gute Photos von vollständigen Fruchtkörpern (idealerweise auch am Standort) und ein vollständiges (!) Schnittbild sind bei Champis immer gut.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Dann mein Tip: Bis morgen oder so warten, wenn auf dem Rasen frische Fruchtkörper sind.
    und vorher kurz die Infos in dem Link oben lesen. ;)
    Es funktioniert wirklich nicht. Aus der Ansicht (keine lamellen zu sehen) muss das noch nicht mal ein champignon sein. Es können da ja auch Arten aus mehreren Gattungen nebeneinander stehen.

LG; Pablo.

• Hallo eld289,
    unter den von Pablo genannten verschiedenen Champignon-Arten gibt es durchaus auch giftige.
    Auch wenn man einen Pilz als Champignon erkannt hat (Gattung Agaricus), muss man also noch genauer hinschauen und auf Merkmale achten, welche giftige Champignons ausschließen.
    Weitere Bilder sind dafür unverzichtbar.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen