Hallo.
Heute war ich erneut in Hermsdorf unterwegs. Bitte einmal drüber schauen, ob so weit alles richtig bestimmt ist:
1. Hallimasch (tritt in Massen auf im Moment - sammle ich noch nicht im Moment, werde mich aber vlt demnächst mal ranwagen - gibt ja nicht all zu viele Verwechslungskandidaten)
Links Schwefelköpfe, rechts Hallimasch:
2. Gifthäubling? Ist er das? Der querliegende? Oder doch nur Schwefelkopf (rauchblättriger?) Die unteren und oberen Pilze sind glaube ich unterschiedliche.
3. Pelziges, flauschiges Etwas. Geruch sehr pilzig. Auf Totholz. Sehr fest. Fotos leider nicht so toll. Gab auch noch ein größeres Exemplar später, aber nicht abgelichtet.
4. 2x Perlpilz. Richtig? Würde ich vielleicht nächstes Jahr gerne anfangen auch zu sammeln.
Restliche Ausbeute: Maronen:
Und zum Abschluss noch mein Highlight, weil zum ersten Mal verwertbar gefunden: Krause Glucken. Bei Bild 2 und 3 sieht man, dass die Ränder bei dem Exemplar schon braun werden. Kann man die trotzdem noch verwerten? Wie handhabt ihr das?
Dunkles Mini-Exemplar. Andere Sorte, oder überaltert?
Zum Putzen habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Mit oder ohne Wasser?
Danke schon mal fürs Drüberschauen.