Irrungen/Wirrungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Kaum kommt man mal raus und findet ein Gebiet, in dem es tatsächlich Pilze gibt, dann passiert das Unvermeidliche:

So! Denkt sich der Erebus. Das ist ja nun der Hallimasch.
    Auf Waldboden, darunter sollten wohl Wurzeln sein Mischwald, vorherrschend Laubholz, ca. 400 m ü.NN.

Klar, sollte einer sein, aber die Lamellen so weinrot-dunkel, was kann man daraus schließen? Ist der überaltert? Vertrocknet war er jedenfalls nicht - oder nur reanimiert durch den seltenen Regen.. was denkt Ihr?

01

02

03

und dieser hier? Was ist das für einer?
    Schmetterlinge, Schichtpilze...

Substrat liegende Rotbuche, teilweise entrindet, beginnende Vermorschung, ebenfalls ca. 400 m ü.NN.

04

05

06

Lenzites betulinus - Birkenblättling? Gänzlich unbemoost, klein und frisch?

Bestätigung/Korrektur sehr willkommen

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli!

Also, wenn man so alte überständige Hallimasch findet, dann haben die zu einem großen Teil auch so braune Lamellen, deshalb hätte ich da keine Probleme, deinen Pilz als geschädigten Hallimasch (Armillaria) zu bezeichnen.
    Bei der genauen Art ziehe ich mich aber flux zurück, denn ich kann die nicht so recht auseinanderhalten, sobald entweder der Ring oder die Basis oder beides oder der Pilz ganz und gar gelb ist.

Der 2. ist Lenzites betulinus (Laubholz- ( oder Birken-) Blättling), das siehst du richtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Bild 04 ist genial. :thumbup:
    Du hast da eine Pilzgemeinschaft, die sich recht oft gemeinsam zeigt: Schmetterlinge und Birkenblättling.
    Also soweit richtig bestimmt.

Den Hallimasch halte ich auch für einen solchen. Das Mycel des Hallimasch verbreitet sich ja vom Substrat aus kreuz und quer durch den Boden, die Fruchtkörper müssen nicht erkennbar an Holz sitzen. Die Lamellen werden bei so ziemlich allen Hallimasch - Arten im Alter dunkel. Meist danna uch die gesamten fruchtkörper. Bei diesem ist es extrem, der hat wohl irgendwie einen Kälte- / Trockenheitsschaden noch mitgenommen.
    Aber was für einen Hallimasch recht typisch ist, sind doch die Schüppchen auf dem Hut und das wollig - wattige Velum am Stiel. Das sollte bei Lacrymaria viel fusseliger, strähniger sein.
    Weil das Velum hier auch so schön gelb noch ist, nicht gerade deutlich einen häutigen Ring bildet und die Stielbasis noch dazu angeschwollen, täte ich den einfach mal als Gelbschuppigen Hallimasch (Armillaria gallica) bestimmen.

LG; Pablo.

• Hallo Christoph-

so schön war's dann doch nicht, dem Feuerfarbenen folge ich aber zu gegebener Zeit. Du siehst, ich schlage mich mit trivialeren Dingern herum. Hoffe nur, dass dieses Jahr noch ein paar schöne Funde anstehen.

Hallo Ingo,

danke für die Bestätigung. Ich hatte in der Tat noch nie einen Hallimasch von unten betrachtet. Nachdem mir dieser so dunkel und unterseitig wie ein tränenloser Saumpilz vorkam, drehte ich umso mehr herum, fand aber stets recht helle Lamellen, höchstens einmal den Anflug von bräunlicher Verfärbung. Der Rest stimmte allerdings weitestgehend überein.

Bei Lenzites betulinus war ich mir -mangels Alternativen- recht sicher. Habe den aber noch nie so frisch, klein und unvermoost gefunden. Oder die möglichen Funde sind zwischen den Schmetterlingen schlicht untergegangen.

Hallo Pablo,

ja, in den Großen Pilzen BWs steht auch etwas davon, dass der Birkenblättling sich gerne unter die Schmetterlinge begibt. Habe ich allerdings noch nicht festgestellt, bislang wuchs der mir immer sortenrein entgegen. Vermutlich begegnet er mir in Zukunft jetzt öfter in Gesellschaft. Muss man halt drauf achten.
    Den Gelbschuppigen Hallimasch (Armillaria gallica) hatte Graubart ja grade erst sehr anschaulich dargestellt (<hier>) mit feiner Verlinkung zu einer schweizerischen Dienstleistung

Danke Euch für Eure Mühe!

Liebe Grüße,
    Uli

• Hallo mein lieber Uli,

wie immer sind deine Bilder sehr schön selbst dann wenn deine Modelle nicht wirklich schön aussehen, Pilz Nummer 1 zum Beispiel, bei den Bestimmungen bin ich der Meinung meine Vorredner also Hallimasch und Birkenblättling.

Liebe Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.