Hallo liebes Forum!
Nein der Titel soll keine Anspielung auf den Bestseller von Timur Vermes sein, so viel schon einmal vorweg!
Es geht darum dass ich mich echt eine ganze Zeit lang aus dem Forum ausgeklinkt habe. Kurz um mir ging es echt ziemlich Schlecht, was mir dann auch 2 Wochen Tagesklinischen Aufenthalt bescherte. Dort wurde ich wieder aufgepeppelt sodass ich nun endlich wieder neuen Mut gefasst habe ( auch dank der von mir geleiteten Pilzwanderung am letzten Aufenthaltstag ) Ein paar Funde möchte ich euch nun aus dieser, vor dieser und nach dieser Zeit zeigen, weil in den Wald hab ichs immer geschafft. Nur zum schreiben kam ich nie da mir immer andere Sachen im Kopf rum schwirrten... Daher hier nun die kleine Wiedergutmachung
Ich hab mal versucht meinen Beitrag etwas Thementechnisch zu untergliedern.
Anfangen möchte ich einfach mal mit der Gattung Leccinum.
Mein erster Röhrlingsfund des Jahres, war für mich gleich ein ganz besonderer. Ich war mit meiner Familie im Urlaub an der Nordsee (Nordfriesische Inseln ). Blöd nur dass es dort kaum Wald gibt und durch die Trockenheit echt nix zu finden war. Jeden Tag ging es auf eine andere Insel, Ausgangspunkt war die Insel Nordstrand. 1. Tag Pellworm, kein Pilz, 2. Tag Sylt, kein Pilz, 3 Tag Amrum, kein Pilz und dann am 4. Tag auf der Kleinsten Insel, der Hallig Hooge, mit einem Baumbestand von geschätzen 20 Bäumen, fand ich Ihn, meinen Pilz des Urlaubs! Man war ich aus dem Häuschen! Es blieb aber nur bei diesem einen Pilz für diesen Urlaub.
1. Leccinum duriusculum, Pappelraufuß
Weiter Raufüße konnte ich in meinem Wald zu Hause aufstöbern
2. Leccinum cyanobasileucum, Wolligstieliger Raufuß
3. Leccinum aurantiacum, Laubwaldrotkappe
Nun möchte ich euch auf meine Wiese entführen, welches geschafft hat mir seit langer Zeit, ein lächeln auf die Lippen zu Zaubern. Ganz nach dem Motto Bunt macht Glücklich
4. Hygrocybe glutinipes, Schleimigstieliger Saftling, in Orange
5. und in Gelb...
Ein weiterer Bunter Geselle ist
6. Cuphophyllus pratensis, Der Wiesenellerling, dieses Jahr nur sehr spärlich vertreten bis jetzt
Dafür habe ich 2 weitere Fundstellen meines absoluten Lieblings wieder gefunden!
7. Dermoloma magicum, Magischer Samtritterling
Neben Gelb und Orange und Grau-braun-schwarz wurde es dann sogar noch Rot
8. Hygrocybe miniata, Mennigroter Saftling
Und dann gibts noch welche die beinhalten alle aufgezählten Farben, gelb orange, rot, schwarz alles drin!
Die Rede ist von
9. Hygrocybe conica, Kegliger Saftling
Auch weiße Pilze gab es! Und die rochen dann noch so stark nach Mehl!
10. Entoloma prunuloides, Mehl-Rötling
Weiter geht es mit ein paar Täublingen...
Für mich ein erfreulicher Erstfund war dieser Kerl hier:
11. Russula virescens, Grüngefelderter Täubling und das in Gelb! Der hat mich auch echt wahnsinnig genarrt, Doch die Huthaut hat ihn mikroskopisch verraten
Mein kleiner Bruder mit dem ich auch desöfteren unterwegs war konnte sogar dann noch einen kleinen Sensationsfund machen!
Ich denke es handelt sich bei diesem Genialen Doppel-Decker-Pilz um
12. Russula cf. mairei, den Buchenspeitäubling, natürlich unter Buche gefunden, aber nicht gekostet, da ich dieses kleine Wunder einfach stehen lassen wollte
Nun möchte ich euch ein paar Cortinarien zeigen. Ist ne schwierige Gattung, wo ich noch einigen Nachholebedarf habe. ( P.S. ich hoffe dass mir Stefan vom Cortinarien-Kurs ein paar Informationen mitbringt und mich dann etwas einweisen kann )
Der schönste unter den Cortinarien ist meines Erachtens nach dieser Kerl hier: Kleine Geschichte am Rande: habe meinem Bruder mal die violetten Lacktrichterlinge gezeigt, und eifrig wie er ist geht er natürlich auf die Suche nach ihnen. Auf einmal schallts aus der Ferne: Enno komm mal schnell her, ich hab hier Riiiiesige Violette Lacktrichterlinge gefunden, die Musst du sehen!!! Was er mir dann zeigte, könnt ihr euch bestimmt schon denken Er ist meines Erachtens nach Der schönste unter den Cortinarien:
13. Cortinarius violaceus, Dunkelvioletter Schleierling
Einen weiteren Schleierling konnte ich ebenfalls an diesem Tag finden.
Ich denke es handelt sich um
14. Cortinarius cf. anomalus, den Braunvioletten Dickfuß
Diese Cortinarie konnte mir Stefan schon am Wochenende prima bestimmen
15. Cortinarius trivialis, Natternstieliger Schleimfuß
So nun ein paar weiter Funde der Letzten Wochen und Tage
16. zwei wunderhübsche Fliegenpilze, Amanita muscaria
17. Leotia lubrica, Grüngelbe Gallertkäppchen
Ein Fund an Erlen-Totholz
18. Delicatuella integrella, Genabelter Schleierhelmling
Ein weiterer Cooler Fund von der Tour mit meinem Bruder ist diese Zipfelmütze:
19. Macrolepiota konradii, Sternschuppiger Riesenschirmling
Ein sehr schöner Fund vom Wochenende zur Lausitztagung
20. Sistotrema confluens, Gestielter Schütterzahn, eine Apotheke ist ein Fliegendreck dagegen
Und zum Schluss ein wahrhaft delikater Erstfund für mich
21. Lactarius deliciosus, Edelreizker, EDIT: Es handelt sich um Lactarius semisanguifluus, den Spangrünen Kiefernreizker! Den gab es auf der Heimfahrt von der Lausitztagung in einem Wald an der Straße in Massen! Nach 300m war mein Korb damit voll! Und es ist geschmacklich echt einer der Besten Pilze die ich kenne
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und ich hoffe dass ihr es mir nicht übel nehmt dass ich so lange Abwesend war. :shy:
Denn ich bin wieder da! Und werde definitiv auch bleiben