Er ist wieder da!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebes Forum!

Nein der Titel soll keine Anspielung auf den Bestseller von Timur Vermes sein, so viel schon einmal vorweg!

Es geht darum dass ich mich echt eine ganze Zeit lang aus dem Forum ausgeklinkt habe. Kurz um mir ging es echt ziemlich Schlecht, was mir dann auch 2 Wochen Tagesklinischen Aufenthalt bescherte. Dort wurde ich wieder aufgepeppelt sodass ich nun endlich wieder neuen Mut gefasst habe ( auch dank der von mir geleiteten Pilzwanderung am letzten Aufenthaltstag ;) ) Ein paar Funde möchte ich euch nun aus dieser, vor dieser und nach dieser Zeit zeigen, weil in den Wald hab ichs immer geschafft. Nur zum schreiben kam ich nie da mir immer andere Sachen im Kopf rum schwirrten... Daher hier nun die kleine Wiedergutmachung ;)

Ich hab mal versucht meinen Beitrag etwas Thementechnisch zu untergliedern.

Anfangen möchte ich einfach mal mit der Gattung Leccinum.

Mein erster Röhrlingsfund des Jahres, war für mich gleich ein ganz besonderer. Ich war mit meiner Familie im Urlaub an der Nordsee (Nordfriesische Inseln ). Blöd nur dass es dort kaum Wald gibt und durch die Trockenheit echt nix zu finden war. Jeden Tag ging es auf eine andere Insel, Ausgangspunkt war die Insel Nordstrand. 1. Tag Pellworm, kein Pilz, 2. Tag Sylt, kein Pilz, 3 Tag Amrum, kein Pilz und dann am 4. Tag auf der Kleinsten Insel, der Hallig Hooge, mit einem Baumbestand von geschätzen 20 Bäumen, fand ich Ihn, meinen Pilz des Urlaubs! Man war ich aus dem Häuschen! Es blieb aber nur bei diesem einen Pilz für diesen Urlaub.

1. Leccinum duriusculum, Pappelraufuß

Weiter Raufüße konnte ich in meinem Wald zu Hause aufstöbern

2. Leccinum cyanobasileucum, Wolligstieliger Raufuß

3. Leccinum aurantiacum, Laubwaldrotkappe

Nun möchte ich euch auf meine Wiese entführen, welches geschafft hat mir seit langer Zeit, ein lächeln auf die Lippen zu Zaubern. Ganz nach dem Motto Bunt macht Glücklich :)

4. Hygrocybe glutinipes, Schleimigstieliger Saftling, in Orange

5. und in Gelb...

Ein weiterer Bunter Geselle ist

6. Cuphophyllus pratensis, Der Wiesenellerling, dieses Jahr nur sehr spärlich vertreten bis jetzt

Dafür habe ich 2 weitere Fundstellen meines absoluten Lieblings wieder gefunden!

7. Dermoloma magicum, Magischer Samtritterling

Neben Gelb und Orange und Grau-braun-schwarz wurde es dann sogar noch Rot

8. Hygrocybe miniata, Mennigroter Saftling

Und dann gibts noch welche die beinhalten alle aufgezählten Farben, gelb orange, rot, schwarz alles drin!
    Die Rede ist von

9. Hygrocybe conica, Kegliger Saftling

Auch weiße Pilze gab es! Und die rochen dann noch so stark nach Mehl!

10. Entoloma prunuloides, Mehl-Rötling

Weiter geht es mit ein paar Täublingen...

Für mich ein erfreulicher Erstfund war dieser Kerl hier:

11. Russula virescens, Grüngefelderter Täubling und das in Gelb! Der hat mich auch echt wahnsinnig genarrt, Doch die Huthaut hat ihn mikroskopisch verraten ;)

Mein kleiner Bruder mit dem ich auch desöfteren unterwegs war konnte sogar dann noch einen kleinen Sensationsfund machen!

Ich denke es handelt sich bei diesem Genialen Doppel-Decker-Pilz um

12. Russula cf. mairei, den Buchenspeitäubling, natürlich unter Buche gefunden, aber nicht gekostet, da ich dieses kleine Wunder einfach stehen lassen wollte :)

Nun möchte ich euch ein paar Cortinarien zeigen. Ist ne schwierige Gattung, wo ich noch einigen Nachholebedarf habe. ( P.S. ich hoffe dass mir Stefan vom Cortinarien-Kurs ein paar Informationen mitbringt und mich dann etwas einweisen kann ;) )

Der schönste unter den Cortinarien ist meines Erachtens nach dieser Kerl hier: Kleine Geschichte am Rande: habe meinem Bruder mal die violetten Lacktrichterlinge gezeigt, und eifrig wie er ist geht er natürlich auf die Suche nach ihnen. Auf einmal schallts aus der Ferne: Enno komm mal schnell her, ich hab hier Riiiiesige Violette Lacktrichterlinge gefunden, die Musst du sehen!!! Was er mir dann zeigte, könnt ihr euch bestimmt schon denken ;) Er ist meines Erachtens nach Der schönste unter den Cortinarien:

13. Cortinarius violaceus, Dunkelvioletter Schleierling

Einen weiteren Schleierling konnte ich ebenfalls an diesem Tag finden.
    Ich denke es handelt sich um

14. Cortinarius cf. anomalus, den Braunvioletten Dickfuß

Diese Cortinarie konnte mir Stefan schon am Wochenende prima bestimmen :)

15. Cortinarius trivialis, Natternstieliger Schleimfuß

So nun ein paar weiter Funde der Letzten Wochen und Tage :)

16. zwei wunderhübsche Fliegenpilze, Amanita muscaria

17. Leotia lubrica, Grüngelbe Gallertkäppchen

Ein Fund an Erlen-Totholz

18. Delicatuella integrella, Genabelter Schleierhelmling

Ein weiterer Cooler Fund von der Tour mit meinem Bruder ist diese Zipfelmütze:

19. Macrolepiota konradii, Sternschuppiger Riesenschirmling

Ein sehr schöner Fund vom Wochenende zur Lausitztagung

20. Sistotrema confluens, Gestielter Schütterzahn, eine Apotheke ist ein Fliegendreck dagegen :D

Und zum Schluss ein wahrhaft delikater Erstfund für mich :)

21. Lactarius deliciosus, Edelreizker, EDIT: Es handelt sich um Lactarius semisanguifluus, den Spangrünen Kiefernreizker! Den gab es auf der Heimfahrt von der Lausitztagung in einem Wald an der Straße in Massen! Nach 300m war mein Korb damit voll! Und es ist geschmacklich echt einer der Besten Pilze die ich kenne :P

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und ich hoffe dass ihr es mir nicht übel nehmt dass ich so lange Abwesend war. :shy:

Denn ich bin wieder da! Und werde definitiv auch bleiben :) :cool:

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hallo Enno,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    Tolle Funde hast Du zusammengestellt und sehr ansprechende Bilder...
    Könnte der letzte (Nr.21) vielleicht auch der Spangrüne Kiefernreizker sein? Diese Grünfärbung hat der Edelreizker eigentlich nicht.

• Hallo Enrico,

wahnsinnig tolle Fotos, die du uns da präsentierst :thumbup:.
    Aber persönlich besonders gut hat mir Bild Nr.12, Nr.13, Nr.16, Nr.17, Nr.20 und Nr.21 gefallen.
    Den Edelreizker fand ich an meinem letzten Urlaubstag auch und habe mich wahsninig über diesen tollen und besonderen Fund gefreut.
    Aber das Wichtigste ist doch, das du wieder hier im Forum mitwirkst :thumbup:.
    Da freuen wir uns doch wieder auf deine Anwesenheit.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hi Enrico,

gerne darfst du bleiben. Und falls du noch einmal gehen solltest, sei doch so gut und bring' als Entschädigung wieder so eine Menge wirklich toller Funde mit. :)

Bis auf wenige Ausnahmen kenne ich bisher keinen von den Pilzen aus eigenen Funden. Einfach klasse, sie hier und jetzt und dazu noch so schön gezeigt zu bekommen! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Enrico,

na, dann erst mal herzlich willkommen zurück im Forum!

Und mit was für tollen Bildern von schönen und interessanten Pilzarten dazu.

Der grüngefelderte Täubling in gelb - ich wusste gar nicht, dass es so was gibt 8|
    Und den ein oder anderen von den gezeigten Pilzen habe ich auch noch nie zu Gesicht bekommen.

Toll, dass Du wieder dabei bist :thumbup:
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Taten äh Bilder.

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Schön, daß du wieder da bist. Ob mit oder ohne Pilze. Aber wenn die schon so gezeigt werden: Dann natürlich besonders gerne mit. Und anscheinend haben die ja auch eine aufbauende Wirkung.

LG, Pablo.

• Hallo Enno,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    Tolle Funde hast Du zusammengestellt und sehr ansprechende Bilder...
    Könnte der letzte (Nr.21) vielleicht auch der Spangrüne Kiefernreizker sein? Diese Grünfärbung hat der Edelreizker eigentlich nicht.

Hallo Enno,

danke für den sehr schönen Fundbericht :thumbup: . Die Nummer 21 hat zumindest bei mir eher eine Blaufärbung zu bieten, daher würde ich hier den Wechselblauen Edelreizker (Lactarius quieticolor) vermuten.

VG Jörg

• Ich hatte mich schon gewundert wo du bleibst aber Eike hat mir von deinem Besuch erzählt.
    Schön daß du wieder da bist! :thumbup:

Der Pilz auf der Hallig Hooge ist natürlich eine große Sache ... :D ... wert als Touristenmagnet genutzt zu werden. :D

Falls dir die Nordsee zu langweilig war, komm doch einfach mal zur Ostsee. Da ist noch Platz und jede Menge Pilzköppe zugegen. (siehe Signatur). :evil:

• Hallo an Alle :)

Schön dass euch mein Beitrag und die Bilder gefallen haben! Und es wird wieder einen geben Versprochen! :)

@Pablo

Ja, sie hatten bei mir schon immer eine Aufbauende Wirkung, die Pilze! Als Kleines Kind bin ich immer wenn ich bockig war in den Wald gerannt und glücklich und Freudestrahlend mit dem T-shirt als Beutel welches voller Pilze war zurückgekommen :):D

Björn

Ich hatte da auch bei der Bestimmung so einige Bauchschmerzen... Und du hast natürlich recht! Gut ist wenn man sich ein Exemplar aufhebt und besser ist wenn L. deliciosus der wirklich richtige beim Nachbarn unterm Pinus-Strauch wächst ;) Weinrotverfärbung der Milch innerhalb von 5-10 min, welches Lactarius semisanguifluus bestätigt. Bei L. deliciosus tut sich noch nix ;) L. quieticolor soll sich die Milch auch sehr langsam ins weinrote verfärben ( nach 20 min ca. ) :) Danke Björn für den Hinweis :)

Die beiden Racker mal im Vergleich ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo :)

paul

Naja nicht jedes Bild ist mir wirklich geglückt.^^ Ich nutze Sehr oft Mein Tamron 100-300 macro. Das macht wunderbare Bilder! Meist auf 300mm ( Objektabstand ist manchmal echt wahnsinn! Ich linke mal auf einen Beitrag vom letzten Jahr ;)>>HIER KLICKEN<< Für das Gruppen-Saftlingsbild habe ich dann mein Selbsgebasteltest Objektiv Von einer Analogen-Messsucherkamera, genutzt ( muss ja irgendwie auf meine Sony draufpassen ;) )

Mausmann

Ja beim Eike war ich :D Da ists echt Schön, wahnsinnig tolle Landschaft und auch in Trockenzeiten massig Pilze! Leider habe ich da recht wenige Bilder gemacht, weils einfach zu viel zu viel zu sehen gab und ich nix verpassen wollte ;)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno!
    Wer sollte Dir denn hier etwas übel nehmen? Wir sind nur froh, daass es Dir besser geht und Du wieder da bist! Und dann gleich mit so schönen Pilzen... die Farben mancher Pilze sind echt beeindruckend - wenn man diese lilafarbenen oder orangenen Cortinarien anschaut, oder die Fliegenpilze. Einfach schön bunt!

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schön, dass du wieder (hoffentlich) öfter im Forum unterwegs bist. Deine Funde können sich sehen lassen. (Einen Teil haben wir ja schließlich auch zur Lausitztagung gehabt). ;)
    Einen Bericht für beide Tagungen werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Enno,

ich freu mich Dich wieder zu lesen und auch zu sehen. Und was mich noch mehr freut.........dass es Dir wieder besser geht. Ich wünsch Dir, dass das auch so bleibt.

Den Reizker.........das kann ich bestätigen, er schmeckt obervorzüglich. Manchmal finde ich am Wegrand, man muß nur wissen an welchem; massenweise davon. Und dann freu ich mich schon auf diese Delikatesse. Ich dachte erst........es wäre der Fichtenreizker, aber..........es ist der spangrüne Kiefernreizker. Und jetzt weiß ich auch wie der "Schokopilz", so nannten wir ihn immer, richtig heißt: braunvioletter Dickfuß. Enno......ich habe wieder was gelernt. Danke Dir dafür.
    Deine Bilder sind wie immer einsame Spitze. Die Saftlinge.......super. Einmal habe ich welche gesehen. Jahre ist das her. Und es war in der Lüneburger Heide. Da war ich noch nicht sooooo infiziert. Trotzdem fand ich sie damals schon cooool. Und dann fand ich letztes Jahr einen schwärzenden Saftling. Das wars dann. Gehe ich gezielt, finde ich nichts. Gehe ich einfach nur so.........ohne Kamera, dann finde ich Dinge, die ich noch nie gesehen habe. Siehe Judasohr.

Einfach supertoll Deine Bilder. Da bin ich gerne dabei. Ich sehe Bilder von Pilzen soooo gerne.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!