Der Urlaub geht vorbei...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• aber die letzten Tage hatte ich ein wenig Zeit für die Pilze :) Da der TK voll ist und auch die Gläser gut gefüllt hab ich endlich mal wieder Zeit um mein Auge auch mal mehr schweifen zu lassen...was man da alles entdeckt :) Und...ich durfte sogar einen persönlichen Erstfund machen...für viele hier wahrscheinlich ein recht profaner Pilz aber hier in der kalkarmen Gegend Recht selten

Endlich...meine ersten Spechttintlinge :sun:

1 + 2.

3...himbeerrote Hundsrute

4..keine Ahnung...wuchsen auf einem kalkhaltigen Wall..kein Geruch..Höhe ca. 3cm, Breite ca 4cm..Kein milchen oder sonst was beim brechen..

5. auch der sehr schwierig...auf morschen Stamm wachsend..Höhe 20cm...hellrosa Lamellen..

6. kleinen Keulchen..wahrscheinlich Zungenkernkeule...

7. eine Erdzunge..in einem kalkhaltigen Buchenwald..

8...Trörö :cool: Totentrompeten...und so richtig schön viele...was man nicht alles macht dafür...eine Stunde hin und eine Stunde zurück fahren...aber..es hat sich so richtig gelohnt :)

9..Hydnum Repandum..

10..schwebende Schnecke ;)

11. Dreierlei :cool:

12. keine Ahnung...lag abgebrochen am Boden..

Gelborangemilchender Helmling
    13...

14 + 15..Schleierlinge..

16..wässriger Mürbling oder auch weißstielige Stockschwämmchen..

17...einfach nur Hübsch :)

18..Spinellus fusiger (Helmlingsschimmel) an Rettichhelmling (Mycena pura)

19...das Moos kämpft sich durch den Pilz :)

Und zu Ende ist der kleine Bilderreigen...gehabt euch wohl und gute Nacht :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ui, was für eine Pracht.
    Die Erdzunge ist delikat, sowas möchte ich auch mal finden. Welche es ist kann ich im Moment nicht sagen, da mir eigene Funde da fehlen, muss jemand anderes ran.

4: Ein Lacktrichterling (Laccaria), zur Artbesstimmung fargen sie ihr Mikroskop und die Monographie von Gregory M. Mueller.
    11: Schon gleich mal mein Lieblingsbild. Der kleine Sklerotienrübling (Collybia sp) ist eine Pracht. Da habe ich schon mal ein BIld gesehen, auch mit Riesenporling und darunter Collybias. Interessant. Und die Psathyrella (Faserling) da noch mit bei ist auch sicher was Hübsches.
    18. Spinellus fusiger (Helmlingsschimmel) an Rettichhelmling (Mycena pura)

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die 11 ist auch mein Favorit! Und die Spechttintlinge habe ich auch noch offen.... also Glückwunsch zum Erstfund! :)

Die Erdzunge ist delikat, sowas möchte ich auch mal finden. Welche es ist kann ich im Moment nicht sagen, da mir eigene Funde da fehlen, muss jemand anderes ran.

Du meinst die Erdzungen bei 6, oder? Ich würde zumindest tippen, dass die auch von irgendetwas befallen sind... Die 7 dürfte ja die Zungenkernkeule sein.

Und die 13 ist Mycena crocata, also kein Blut-, sondern ein Gelborangemilchender Helmling. :)

Edit: Wie hat die Hundsrute denn gerochen? Ich vermute hier eher die Gemeine. Ich weiß nicht sicher, wie man die Arten auseinanderhält - abgesehen vom Geruch. Falls ich aber richtig informiert bin, dürfte der "Stiel" = Receptaculum bei der Himbeerroten Hundsrute nicht weiß sein.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Richtig und falsch, Jan-Arne: Ich meinte die ...
    Öff. Keine Ahnung. Ich hätte die lateinischen Namen benutzen sollen.
    6 ist Geoglossum
    7 ist Microglossum
    Die Microglossum meinte ich, eine Art aus der Gattung hatte ich noch nie in der Hand. Es geht glaube ich sogar was Makroskopisch in der Gattung. Müsste ich aber nachlesen.

LG, Pablo.

• Oh, wie geil! :cool: *hüpf
    Du hast Erdzungen gefunden! *höppel, höppel
    Sehe ich die demnächst auch ? :P

Nummer 6 scheinen mir auch welche zu sein. Ich krieg ´nen ...
    Gar nicht auszudenken wenn die mir entwischen. 8| *schau auf die Uhr 8|

Die 18 könnte übrigens Mycena pura sein. Ist aber nur eine Vermutung.

• Ach ich hab noch einem..Der Boden ist wahrscheinlich kalkhaltig in einem Buchenwald...die Höhe ca 13cm...auch keine Milch oder Verfärbung beim brechen...aber...ein wirklich laut vernehmliches Knachen beim Brechen des Stiels...so laut hab ich das noch nie gehört..Geruch Fehlanzeige..

zur 6...für mich sah das eher so aus als wenn sie am Aussporen waren..aber Du könntest natürlich Recht haben..

Bei der Hundsrute bin ich einfach nach der Farbe gegangen...war das Erste was mir eingefallen ist zu der Farbe...ich kenne sie sonst nur anders...

• Offizieller Beitrag

7 ist Microglossum

Hi,

woran machst du das denn fest? Für mich ist das ganz einfach Elaphocordyceps ophioglossoides, die Zungen-Kernkeule. Ich sehe die Perithecien am Kopf, die dürften Erdzungen und Stielzungen doch nicht haben, oder?

LG, Jan-Arne

• Ich hab noch ein paar Fotos von den Zwergen...Moment ;)

zur 6....

zur 7...

Mausmann : da geht es leider nicht hin..das ist der Totentrompetenwald...aber so ziemlich alles andere bekommst Du zu sehen :) Und ich glaube wenn wir in einem speziellen Wald mal richtig gucken dann entdecken wir dort bestimmt auch welche..Du weist wo ich meine ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, interessant. :)
    Hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, daß es sowas auch noch gibt. Sieht so aus, als wärrst du da auf der besseren Spur, zumal diese anderen Erdzungen (Microglossum) doch etwas spitzer zulaufen sollten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Dann bleibe ich gleich mal dran: 6 könnte die gleiche Art sein, durch den Befall farblich verändert.

Denn das erste Bild von den nachgereichten zeigt mit gelber Wurzelbasis und olivgrüner bis bräunlicher Farbe ziemlich sicher ebenfalls dieselbe Art - und eben denselben Befall, den auch die Pilze auf Bild 6 haben. Hast du die Pilze auf den ersten beiden nachgereichten Bildern an derselben Stelle gefunden?

LG, Jan-Arne

Edit: Du hast Recht, Mentor. Die weißen Punkte zeigen, dass der Fruchtkörper gerade aussport. Da die Sporen aus den Perithecien kommen, die nur die Kernkeulen haben und das Sporenpulver zudem weiß ist (bei Geoglossum wäre es dunkel), sind wohl 6 + 7 allesamt Zungen-Kernkeulen.

• Hallo Mentor!
    Das sind sehr schöne Bilder. Und ob profan oder nicht, die Spechte sind immer ein tolles Motiv und ich freue mich jedes mal.

Mein Lieblingsbild ist diesmal jedoch die schwebende Schnecke. ;)

• Das pickelige auf den Zungen deutet tatsächlich viel eher auf die Zungen-Kernkeule. Schade, wenngleich auch ein schöner Fund.
    Aber die Erdzungenverwandte an sich, das sind ja momentan 6 Gattungen, sind einem auch nicht wirklich alle geläufig. Man müßte da schon genauer gucken was es alles darunter zu finden gäbe.

• Was hast du für feine Pilze gefunden, mentor! :thumbup:

Ich hab mich über meinen ersten Spechttintling letztes Jahr auch wie blöd gefreut, kann das also gut verstehen! Und die Kernkeulen... klasse Sache!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Aber auch die 7 ? Hm... :/

Hallo!

Gerade die 7. Hier erkennt man schön die Perithecien, von denen ich gesprochen habe, also die Punkte am Kopf, die alle Kernkeulen haben. Auch die Farben passen. Hättest du tiefer gegraben, hättest du übrigens auch die Hirschtrüffel gefunden, die die Keule parasitiert. Dass beides dasselbe ist, macht deinen Fund übrigens nicht schlechter. Mir zumindest fehlt er noch, wohingegen ich die Raupen-Kernkeule schon einmal und die Puppen-Kernkeule schon öfter finden durfte. :)

Schwenke ich mal kehrt und schließe mich euch Zungenkernfreaks an.
    Aber ob es nun zwei oder eine Art ist?

Moin,

gibt es da mehrere Arten? Wenn sie direkt nebeneinander wuchsen und wir beide als Kernkeulen anerkennen, wird es dieselbe Art sein, denke ich. Esseidenn da sind irgendwelche ausgesetzten tropischen Tiere im Boden gewesen - man weiß ja nie... :D

LG, Jan-Arne

• ... gibt es da mehrere Arten? ...

Kernkeulen gibt es noch weitere, klar. Du hast ja selber welche aufgezählt.
    Eine weitere Zungen-Kernkeule kenne ich jedenfalls nicht. Mag dennoch sein. :/
    Elaphocordyceps, zu dieser Gattung gehört die Zungen-Kernkeule, hat aber noch weitere Arten.
    Von denen ich bisher hörte ähnelt ihr aber optisch keine der hiesigen.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ja, das meinte ich. Also ob es noch mehr Zungenkernkeulen-Arten gibt. Die anderen Vertreter der Gattung, auf die man bei Google spontan stößt, passen optisch wirklich nicht und wenn sie nun mal direkt nebeneinander wuchsen, ist es naheliegend, dass es sich um dieselbe Art handelt. Kleiner sind die Fruchtkörper dann, weil sie sich in der Gruppe das Substrat geteilt haben (9 oder 10 Keulen auf einer Hirschtrüffel). Und dunkler gefärbt sind sie, weil sie älter sind und - anders als der Pilz bei Nummer 7 - bereits aussporen.

LG, Jan-Arne