Liebes Forum,
Am Wochenende waren wir mal wieder unterwegs, und ich habe mich neben einer atemberaubenden Landschaft an einigen Erst- und Wiederfunden freuen dürfen. Und das alles trotz Ausflug, der eigentlich gar nicht auf Pilze ausgelegt war, denn wir hatten den pensionierten Teil der Familie dabei. Somit sind alle Funde vom Straßenrand oder wenige Meter entfernt.
Kommt mit ins Hochland von Korinth!
01. Die Hochebene von Stymfalia
Bei kurzem Foto-Halt (eigentlich um die Landschaft zu fotografieren) standen diese Pilze herum, direkt am Straßenrand und unter Eichenbüschen
03. Der Rosablättrige Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites. Erstfund für mich.
04. Noch ein Erstfund, der Hasenröhrling, Gyroporus castaneus
05+06. Und noch einer, über den ich mich sehr gefreut habe, weil ich ihn schon seit Jahren suche: der Braune Kräuterseitling, Pleurotus eryngii, der auf den letzjährigen Distel-Wurzeln wächst.
Weiter geht es in die benachbarte Hochebene von Feneos. Auf dem Weg dorthin traumhafte Ausblicke und Natur.
In dieser Hochebene liegt ein See, von Kiefernwäldern umgeben, und von einem traumhaften Blau:
Und in den Kiefernwäldern wachsen natürlich auch Pilze.
12. ...der Mittelmeer-Körnchenröhrling, Suillus mediterraneensis
13. ...der Kupferrote Gelbfuß, Chroogomphus rutilus
14. ... und der Orangerote Helmling, Mycena acicula (EDIT: oder Mycena adonis - Danke, Jan-Arne)
15. Die hier genießt noch die letzte Wärme, bevor sie sich in den Winterschlaf zurückzieht.
Weiter geht es, zu spektakulären Felsformationen ...
... in deren Nähe sich ganz wunderbare Pilze finden lassen:
17. Ein Filzröhrling, der mich ganz schön beschäftigt hat (und noch immer tut), aber dank Mausmann und Pablo haben wir ihn inzwischen eingekreist: Xerocomus persicolor oder X. armeniacus. Ihr dürft ihn anstelle von Xerocomus auch Rheubarbariboletus nennen. Oder einfach nur hübsch finden.
18. Noch ein Fund, der mich freut. Kein Erstfund, aber erstmalig zum Verzehr gesammelt. Bin schon gespannt, wie mir der Erbsenstreuling schmecken wird...
Danke fürs Mitgehen!