In der Hochebene von Korinth

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Liebes Forum,

Am Wochenende waren wir mal wieder unterwegs, und ich habe mich neben einer atemberaubenden Landschaft an einigen Erst- und Wiederfunden freuen dürfen. Und das alles trotz Ausflug, der eigentlich gar nicht auf Pilze ausgelegt war, denn wir hatten den pensionierten Teil der Familie dabei. Somit sind alle Funde vom Straßenrand oder wenige Meter entfernt.

Kommt mit ins Hochland von Korinth!

01. Die Hochebene von Stymfalia

02. Allgegenwärtig.

Bei kurzem Foto-Halt (eigentlich um die Landschaft zu fotografieren) standen diese Pilze herum, direkt am Straßenrand und unter Eichenbüschen

03. Der Rosablättrige Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites. Erstfund für mich.

04. Noch ein Erstfund, der Hasenröhrling, Gyroporus castaneus

05+06. Und noch einer, über den ich mich sehr gefreut habe, weil ich ihn schon seit Jahren suche: der Braune Kräuterseitling, Pleurotus eryngii, der auf den letzjährigen Distel-Wurzeln wächst.

Weiter geht es in die benachbarte Hochebene von Feneos. Auf dem Weg dorthin traumhafte Ausblicke und Natur.

07.

08.

09.

In dieser Hochebene liegt ein See, von Kiefernwäldern umgeben, und von einem traumhaften Blau:

10.

11.

Und in den Kiefernwäldern wachsen natürlich auch Pilze.

12. ...der Mittelmeer-Körnchenröhrling, Suillus mediterraneensis

13. ...der Kupferrote Gelbfuß, Chroogomphus rutilus

14. ... und der Orangerote Helmling, Mycena acicula (EDIT: oder Mycena adonis - Danke, Jan-Arne)

15. Die hier genießt noch die letzte Wärme, bevor sie sich in den Winterschlaf zurückzieht.

Weiter geht es, zu spektakulären Felsformationen ...

16.

... in deren Nähe sich ganz wunderbare Pilze finden lassen:

17. Ein Filzröhrling, der mich ganz schön beschäftigt hat (und noch immer tut), aber dank Mausmann und Pablo haben wir ihn inzwischen eingekreist: Xerocomus persicolor oder X. armeniacus. Ihr dürft ihn anstelle von Xerocomus auch Rheubarbariboletus nennen. Oder einfach nur hübsch finden.

18. Noch ein Fund, der mich freut. Kein Erstfund, aber erstmalig zum Verzehr gesammelt. Bin schon gespannt, wie mir der Erbsenstreuling schmecken wird...

Danke fürs Mitgehen! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Wie schön!!! 8| :)
    Wir waren gerade erst auf Kreta. Da kommen Urlaubserinnerungen hoch. Vielen Dank dafür, Sarah! :thumbup: ;) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo Sarah,

Deiner Einladung bin ich doch gerne gefolgt :)

Eine wunderschöne, ganz eigene Landschaft, in die Du uns da mitgenommen hast.

Und viele besondere Funde: den Hasenröhrling, den Rosablättrigen Egerlingsschirmling, den Orangeroten Helmling, ... - das wären auch für mich alles Erstfunde.

Etwas besonderes ist es auch, wenn solch ein Familienausflug für alle Beteiligten zum Erlebnis wird.

Danke Dir für diese außergewöhnlichen Eindrücke

Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

es ist immer wieder schön, Funde und Impressionen aus völlig anderen Gegenden gezeigt zu bekommen. Und ich finde es ebenfalls schön, dass die gezeigten Arten einem zum Teil doch bekannt vorkommen. Das macht die Pilzwelt an sich irgendwie weniger unnahbar. :)

Die Nummer 14 hätte ich eher Mycena adonis getauft. Zumindest hier ein seltenerer Fund als der Orangerote Helmling. :)

LG, Jan-Arne

• So also sieht es aus, dort wo man die Korinthen ka... :cool:

Und endlich sehe ich auch mal einen Kräuterseitling in Natur. Naja ... fast.
    Die Distel auf der er schmarotzt nennt sich demnach Feld-Mannstreu.

Danke für die Rundfahrt.
    Mir wär das dort aber zu warm und zu dürre. Da liebe ich doch viel mehr die heimatlichen Gefilde.

• Hallo Hans, Gerd, Mausmann! Schön, dass euch die Pilzchen und die Landschaft gefallen (mehr oder weniger halt, Mausmann :D )

Hallo Jan-Arne,

Die Nummer 14 hätte ich eher Mycena adonis getauft. Zumindest hier ein seltenerer Fund als der Orangerote Helmling. :)

Das glaub ich dir glatt! :D

Da hat man mal ne auffällige rote Mycena und denkt, die ist einfach... und dann ist da schon wieder gleich ein Verwechslungspartner am Start...*grummel* :D
    Danke, ich guck mir die beiden mal an und schau mal, ob ich die makroskopisch auseinandergefriemelt bekomme.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Das glaub ich dir glatt! :D

Da hat man mal ne auffällige rote Mycena und denkt, die ist einfach... und dann ist da schon wieder gleich ein Verwechslungspartner am Start...*grummel* :D
    Danke, ich guck mir die beiden mal an und schau mal, ob ich die makroskopisch auseinandergefriemelt bekomme.

Hi!

Das ist die Pilzwelt. Du weißt doch: Einfach is' hier nich'. :D

Die Unterscheidung ist aber eigentlich ganz gut machbar, denke ich. M. adonis ist eher "korallenrot", wie der deutsche Name sagt. Das heißt dann wohl rötlich, aber mit Rosaanteilen. Mycena acicula geht eher ins Orangene, wohingegen der Stiel statt reinweiß eigentlich immer etwas gelblich ist. Auch die Größe sollte sich unterscheiden. M. acicula ist sehr klein. Der Hutdurchmesser ist niemals größer als 1 cm. Eher ist dem Ganzen noch Mycena leptophylla, auf den ich erst gerade beim Googeln kam. Vorher hatte ich von dem noch nie gehört. Der dürfte aber auch orangener und ohne Rosa-Anteile sein.

LG, Jan-Arne

• Hallo Sarah,
    schöne Eindrücke Deiner Griechenland-Reise!
    Du hast dort den Erbsenstreuling zum Essen gesammelt?
    Das würde mich ja mal interessieren wie der schmeckt.
    Ich kenne ihn nur als Würzpilz ("SächsischeTrüffel"). Er macht die Soßen schön dunkel, aber als Speisepilz??
    Schreib mal Deine Eindrücke und in welchem Zustand Du ihn zubereitet hast (wie alt oder wie jung muß er sein)?
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Es ist eine traumhafte Gegend. Und so gefällt sie mir viel besser, als die "Sommerbilder" die man oft davon sieht. Also karg, ausgedörrt, leblos. Mit etwas grün ist es viel schöner. Und die Funde können sich ja eh sehen lassen.
    Danke fürs Mitnehmen!

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Liebe Sarah,

dein herrlicher Bericht kommt genau richtig. Stress und Hektik sowie die täglichen Zankerreien mit den Kids (es gibt so Tage....... :rolleyes:X/ ) halten mich grade ganz fest umklammert.

Deine Reise tut da richtig gut :sun: Die Seele entspannt, die Augen freuen sich über die schönen Bilder und das Herz lacht mit dir über die super tollen Funde!

Danke Sarah! :Kuschel:

lieben Gruß,
    Melanie

• Ein wunderbarer Beitrag, Sarah! :thumbup:
    Er lässt mich frohgemut in die nächste Woche blicken, wo es ebenfalls nach Süden, wenn auch "nur" nach Ligurien, geht!

Kräuterseitling und Adonis-Helmling möchte ich auch nochmal sehen in diesem Leben!

Und den Erbsenstreuling - lass ihn dir schmecken!
    Such mal im Forum, es gibt einige Threads, wo über seine Verwertbarkeit diskutiert wird.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nö, das Depot ist nach wie vor ein Wunschtraum.
    Die Porenscheibe ist aus den Sandwiesen nördlich von Viernheim. Substrat ist auch komischerweise nicht Pferd, sondern entweder Esel oder Schaf. ich tendiere bei der Form zu letzterem.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ähm...

Noch niemand weiß bescheid. Den habe ich doch vorhin erst eingesammelt. Ist auch noch nicht mikroskopiert, kommt aber noch.
    Wenn cihd as richtig verstanden habe, wäre das Substrat aber sowohl für P. punctata als auch für P. ericii ungewöhnlich. Die kurzen Stielchen sollten dann aber eher zu P. ericii passen. Aber alles nur Überlegerei, wenn der durchleuchtet ist, dann stelle ich ihn schon noch ein.
    Es macht ja nur wenig Sinn, Nobi Material zu schicken, wenn er gar nicht da ist. Sofern er denn gerne welches hätte.
    Darum ging es.
    Aber auch Ralf kann gerne was haben, und Peter und Björn und wer sonst noch will. Es ist mehr als genug da.

LG; Pablo.

• Wie, du bist nächste Woche weg. 8|
    Ausgerechnet, wenn ich mal Gesprächsbedarf habe...

Entschuldigung, Pablo - hätte ich das gewusst! :D
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du ein wenig Trockenmaterial an mich schicken könntest.
    Ist wohl ein neuer Poronia - Fundort! Ob punctata oder ericii wird sich zeigen.

Übrigens. Das Depot muss kein unerfüllter Traum bleiben.
    Ist zumindest eine Option für die nächste Dungpilztagung. Und da bist du natürlich herzlich eingeladen.
    Schaun mer mal.

PS. Die Porenscheibe schreit förmlich nach einem eigenen Beitrag! Kannst du es hören?

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Sarah!
    Ein schöner Bericht, der vom Süden träumen lässt. Das macht Laune und lässt die Seele baumeln, und Pilze sind auch noch dabei... welche Temperaturen muss man sich denn so zu den Bildern vorstellen?
    Auf jeden Fall sage ich herzlichen Dank für den Kurzurlaub, auf den Du mich mitgenommen hast!

• Hallo Ulla!
    Ich bin selbst auch gespannt auf den Erbsenstreuling. Ich habe bis jetzt nur diverse Beiträge hier im Forum gelesen und bin neugierig geworden. Erstmal habe ich nur getrocknet, aber ich meine, Nobi hätte auch mal erwähnt, dass man ihn frisch essen kann? :/ Das wird beim nächsten Fund ausprobiert, und dann berichte ich!

Hallo Pablo,
    Fein, dass es dir gefallen hat. Ja, jetzt fängt die schöne Zeit des Jahres an. Sommer ist doof hier. :nana: Aber nun kommt die Zeit, wo man eventuell Kaiserlinge und Eierwulstlinge und andere spannende Sachen finden kann! ;)

Liebe Mellie!
    Na, dass ist doch schön, dass ich ein bisschen Sonne und Sommer in deinen stressigen Alltag bringen konnte! :) Es werden bestimmt noch weitere in den nächsten Wochen folgen!

Hallo Nobi,
    Oh, in Ligurien findest du sicher aber auch schöne Dinge! Vielleicht sogar einen Kräuterseitling? :cool: Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf deine Berichte! :thumbup:
    Durch deine Erbsenstreulingsberichte bin ich erst darauf gekommen, dass man die essen kann! Und hier gibt es die zuhauf, also genug Material zum experimentieren! :)

Hallo Mentor, danke fürs Mitgehen. Wir warten auch noch auf deinen Urlaubsbericht aus Spanien ;) :P

Tuppie - schön, dass es dir auch gefallen hat! Temperaturen... es war ein sehr warmes Wochenende. So um die 25 Grad oder so, nachts aber kühler, so 12 Grad. Tagsüber Sommer, aber abends und morgens merkte man, dass es Herbst ist.

• Hallo Sarah,

was für eine beeindruckend schöne Gegend! Auch zeigst Du uns tolle und nicht alltägliche Funde :thumbup:
    Ein rundum gelungener Beitrag, der uns viel Freude bereitet hat!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Naja, der Sommer von der Wasserseite aus soll ja doch ganz passabel sein. Nur eben nichts für Pilzegucker.
    Aber mit dem Boot von Bucht zu Bucht zu dümpeln und ab und an nach einem Seestern tauchen, das hat auch was.

LG; Pablo.

• Ich bin selbst auch gespannt auf den Erbsenstreuling.
    Erstmal habe ich nur getrocknet, aber ich meine, Nobi hätte auch mal erwähnt, dass man ihn frisch essen kann? :/ Das wird beim nächsten Fund ausprobiert, und dann berichte ich!

Mit frischen Erbsenstreulingen habe ich keine befriedigende Erfahrung. Beim ersten Versuch hatte ich sie wohl zu lange in Butter gedünstet und einen zweiten hat es noch nicht gegeben.
    Wichtig ist wohl, dass sie nur ganz kurz angeschwenkt werden, so habe ich jedenfalls mal bei pilzepilze gelesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gelingt!

LG Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo HoBis - habe grad erst gesehen, dass ihr geantwortet habt... Danke für den Kommentar und schön, dass es euch gefallen hat! :)

Nobi, danke für den Link, das ist super!! Ich werde diese Woche mal gucken ob ich frische finde und das dann mal probieren und berichten!